T2x (T20-23) T23 Hintergrungbeleuchtung springt nicht an

Atracor

New member
Themenstarter
Hallo,

Bei meinem T23 sprang von heute auf morgen die Hintergrungbeleuchtung nicht an. Meine erste Vermutung war der Inverter, also getauscht, selbes Problem.
Daraufhin habe ich ein anderes Display gleichen Typs eingebaut, wieder nix. Beide Austauschteile sind 100% funktionsfähig. Als letztes habe ich also das komplette Flachbandkabel gewechselt doch das Problem bleibt.

Mir gehen langsam die Ideen aus, vielleicht hat jemand hier eine Anregung für mich?

Also Zusammenfassend, Inverter und Display ganz, man kann auch gegen´s Licht sehen dass das Display etwas anzeigt, aber keine Hintergrundbeleuchtung.

Wäre für jede Idee dankbar.

Hier noch etwas bessere Bilder. Die Spulen sind mit roten Pfeilen Gekennzeichnet.

Oben:

Unten:

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Hab mir die 4 Spulen angeschaut sehen optisch ganz gut aus und sitzen bombenfest. Kann man die Funktion irgendwie überprüfen?

"Bombenfest" ist relativ. Die Schwachstelle äußert sich, wenn man versucht, mit den Fingernägeln die Spulen einseitig anzuheben.
Wenn immer noch fest, dann müssen wir woanders suchen - z.B. nach Flüssigkeitsschäden und damit verbundenen defekten Sicherungen auf dem Board...

hab alle nochmal überprüft, da bewegt sich nichts auch nicht minimal...

Zu Display und Flachbandkabel:
Du hast hoffentlich ein Ersatzdisplay in gleicher Auflösung und dem zu diesem Display passendem Displaykabel getestet?

Ja ich habe das gleiche Display gekauft inclusive Deckel und Flachbandkabel und das problem blieb gleich, danach hab ich das display in ein anderes t23 eingebaut um zu testen das es auch funktioniert und das tut es, nur leider nicht im ersten t23

was im Zusammenhang mit Sicherungen vielleicht noch erwähnenswert ist: als der defekt ursprünglich auftrat versuchte mein Vater den Fehler selbst zu finden. Dabei fummelte er am Inverter rum, und das sicherlich auch mit Batterie im Laptop, vielleicht auch im eingeschalteten Zustand.

Ich habe dann einen neuen Inverter gekauft, ging nicht, dann ein deckel mit display kabel und inverter, ging auch nicht. Jetzt habe ich alle Teile in meinem Laptop getestet und ein Inverter ist wirklich defekt. Vorrausgesetzt das war der ursprüngliche Inverter besteht als die möglichkeit das mein Vater beim reparaturversuch einen Folgeschaden bewirkt hat?

Ein möglicher Folgeschaden wäre eine durchgebrannte Sicherung in der Nähe des Displayanschlusses auf dem Board.
Meist erkennbar an der Beschriftung "Fxx" auf dem Board oder an der entsprechenden Beschriftung auf dem SMD-Bauteil. Beispiele findest Du hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...41&crlp=8385406726_109&MT_ID=42&tt_encode=raw

Vielleicht meldet sich noch einer der Elektronik-Experten, der Dir besser helfen kann.

Jawohl, geschafft der kleine läuft wieder.

War eine minikleine Sicherung in der Nähe des Anschlusses wie schon von Mornsgrans gesagt. Denke sollte F4 sein.

Nochmal Danke für die unglaublich schnelle und kompetente Hilfe hier im Board!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben