T2x (T20-23) T23 geht aus wenn er warm ist.

Trixi53

New member
Themenstarter

Hallo,

ichbin neu hier im Forum und besitze einen T23.

Leidergeht das gute Stück immer aus wenn er warm ist.

Startetman ihn gleich wieder geht er kurz nach dem Begrüßungs - Bildschirm wieder aus.

Warteich 2 Stunden läuft er wieder 5 bis 10 Minuten.

Ichwürde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Dankeim Voraus

Trixi53

Bitte einmal die Temperaturen mit einem Programm deiner Wahl (bspw. HW Monitor portable) auslesen.

Willkommen im Forum.

Funktioniert der Lüfter?
Schau mal mit einer Taschenlampe von außen durch das Luftaustrittsgitter. Es sollte innen weitgehend staubfrei sein.
Möglicherweise muss das Wärmeleitpad auf der CPU erneuert werden. Es könnte spöde sein.

Hallo,
vielenDank für die Tips.
Habe die Daten ausgelesen siehe Bild.
Den Lüfter sehe ich nicht laufen muß er denn immer laufen.
Habe auch versucht auf einer andern Festplatte XP zu installieren da hört man denLüfter laufen Installation wird aber abgebrochen da der T23 ausgeht.
Habe auch mal die Tastatur abgenommen Lüfter ist sauber.

Wennich das Wärmeleitpatt erneuere muß ich da auf was achten und was für eins soll ich nehmen Auswahl ist ja sehr groß
Gruß Trixi539-.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter muss nicht immer laufen, außer, der Rechner hat viel zu tun. Beim Einschalten muss er kurz hochdrehen und wieder ausschalten.
Läuft der Lüfter, wenn er angeschaltet ist, gleichmäßig oder "pumpt" er zwischendurch auch?

Die angezeigten Temperaturen sind Ok. Eigentlich neige ich dazu, die Spulen auf dem Board als eine mögliche Ursache in Betracht zu ziehen. Eine weitere potentielle Fehlerquelle könnte eine schadhafte Tastatur sein, vor Allem, wenn sie in grauer Vorzeit mal mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen sein sollte.

Ein Thinkpad-Stammtischbesuch in Deiner Nähe könnte mehr Aufschluss darüber geben, da dann auch "Austauschteile" zur Verfügung stünden.

Mal sehen, was die anderen User hierzu noch posten...

Danke

Der Lüfter läuft gleichmäßig.
Tastatur wurde schon von einem anderem T22 verbaut alles ohne Besserung.

Gruß
Trixi53

Hat jemand vergessen, Wärmeleitpaste auf die CPU aufzutragen? Nach Spulen sieht das nicht unbedingt aus.

Hallo,

wollte mich nochmal bei allen bedanken die mir weiter geholfen haben.
Ich habe ein anders Bord eingebaut und alles ist in Ordnung.

Gruß und nochmals Danke.
Trixi53

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben