t23 friert ein.. hardware problem?

demlak

Active member
Themenstarter
moin

ich hab ein problem mit meinem t23:

in letzter zeit friert das sytem ab und zu, total sporadisch ein, dann wird das bild langsam heller, aber nur jede 2. zeile, der cpu lüfter springt an, und das system ist nichtmehr bedienbar.. einzig funktionstasten um die hintergrundbeleuchtung heller oder dunkler zu stellen und die tastaturbeleuchtung (oberhalb vom display) lassen sich noch nutzen.
das system kann nicht durch den "powerbutton" ausgeschaltet werden.. auch nich nach 4 skunden drücken.. nur ein entfernen der akkus bringt das system zum stillstand.

zur verdeutlichung habe ich ein unbearbeitetes bild hochgeladen, unter folgendem link (achtung, gro, 3,22mb 2816x2112x24) Bild

eventuell relevante daten:
hauptakku vor kurzem durch einen original ibm t30 akku ausgewechselt (ebay, original verpackt).
seit einem jahr wird zusätzlich ein ultrabay akku benutzt (ebay, gebraucht.
und ich habe vor kurzem ein gebrauchtes netzteil gekauft, original ibm.

die störung tritt auf, seitdem ich eine mini pci wlan karte (Gigabyte GN-WIAG02) gekauft (ebay miniPCI.biz) habe und dazu einen satz antennen (nicht original ibm), welche ich unter der tastatur verlegt habe.
um zu testen ob es an der mini pci karte liegt habe ich diese entfernt, jedoch noch nicht die antennen, das problem tritt noch immer auf.

da die störung auch eintritt, wenn ich das notebook für einige zeit alleine stehen lasse (z.b. film gucke) und nicht berühre, geh ich von einem wackelkontakt nicht aus.
ich habe ein paar kombinationen durchgespielt:
mit minipci wlan karte
ohne minipci wlan karte
hauptakku + ultrabay akku
nur ultrabay akku
nur hauptakku

immer wieder das selbe problem.. und das sehr sporadisch.. nicht an irgendeiner aktion festzumachen.

am meisten kopf zerbrechen bereitet mir die tatsache das dies erst losging, als ich das T23 zum antennenverlegen zerlegt habe.

von einem bekannten habe ich erfahren das es wohl anscheinend bei neueren t serien auch ähnliche probleme geben würde, welche auf eine kalte lötstelle an einem grafikchip zurückzuführen sind.

nun, wo ich weiterhin ratlos bin, wende ich mich an euch, in der hoffnung hier hilfe zu bekommen.

mfg
demlak

EDIT:
habe die antennen wieder ausgebaut.. und nach defekter isolierung geschaut.. ist nichts zu sehen... und die störung tritt auch jetzt noch weiter auf

ei ei ei. das sieht aus als bräuchtest du ein neues system board. wenn du GANZ viel glück hast ist es nur das display bzw. displaykabel. du kannst es testen indem du den rechner an einem externen bildschirm betreibst, während dein display deaktiviert (und im zweiten schritt das displaykabel abgezogen) ist.

ähm.. noch als anmerkung zum bild... das passiert erst beim einfrieren.. vorher is das bild vollkommen normal.. und das t23 is 1a benutzbar...

ich teste grad noch ohne akkus und nur mit netzteil.. bisher vielversprechend..

wollte auch grad noch das BIOS auf 1.20 updaten.. aber leider is bei lenovo der gesammte support bereich gerade nicht erreichbar

genau, memtest. ist auf den ubuntu livecds mit drauf, bootable.

memtest von ubuntu ist das erste was ich zum testen genommen habe...
RAM scheint also in ordnung zu sein.

momentan siehts so aus, dass ich ohne akkus und nur am netz noch nicht ein einziges mal die störung hatte... das muss ich aber weiter testen... der zeitaum den ich dafür bisher hatte, war eventuell zu kurz.

hach, wie schön dass es noch nicks gibt die einigermaßen selten sind ;) hallo demlak, lang ist´s her :) drücke dir die daumen mit deinem T23.

joa.. tach raidri und danke =)

ok.. im momentane zustand hab ich noch keinen absturz gehabt..
nur am netzteil
ohne irgendeinen akku
ohne antennen
ohne mini pci wlan karte

ich werd gleich die karte und die antennen wieder einsetzen. und damit nochmal testen.. mir scheint es hängt it den akkus, bzw. mit der stromversorgung über die akkus zusammen...
ich hab 3 akkus hier.. und bei allen drei trat die störung auf.. egal in welcher kombination ich sie verwendet habe.. (t23 hauptakku + t30 haupt akku + ultrabay akku)

sollte es wirklich sein, das die störung nur mit akkus wieder auftritt... was könnte dann defekt sein? das es an den akkus selber liegt, kann ich mir kaum vorstellen.. dann müssten alle 3 das selbe problem haben, und selbiges gleichzeitig bekommen haben..

könnte es eventuell nen defekter gleichrichter oder ähnliches sein, was zwischen akkus und dem system hängt?

wenn ja... besteht da auch nur ein hauch von finanziell lohnenswerter reparatur?

UPDATE:
mitlerweile stürzt das t23 immer häufiger ab.. selbst wenn ich nur am stromnetz hänge..

ich hab auch mal ohne netzwerkkarte getestet.. selbes problem
hintergrund hierbei ist ein potential unterschied den ich zwischen dem netzwerkkabel und dem laptop gespürt habe.. (wohl unterschiedliche stromkreise zwischen switch und der steckdose an der der laptop hing)

ich habe gesehen das es ein gebrauchtes t23 systemboard bei ebay für ca. 100 euro zu erwerben gibt.

bleibt die frage, obs nen fehler am motherboard ist. wenn nicht, wären es 100 rausgeschmissene euros und ich bin knapp bei kasse.

P.S.: sorry fürs widerholte posten.. wollte den thread damit natürlich auch nochmals hochschieben

hi!

ich kann anbieten das Ding zu inspizieren.
Sollte eine Reparatur möglich sein (hohe wahrscheinlichkeit) kostet das ganze 35? inkl rückversand.
Sollte Reparatur nicht möglich sein kostets nur reines Rückporto.

mfg Tobias

Original von demlak
P.S.: sorry fürs widerholte posten.. wollte den thread damit natürlich auch nochmals hochschieben

Du hast doch nur geantwortet und neue Fakten geschildert, keine Sorge.
Da gibts ganz andere...

Dies ist doch auch ein forum zur Hilfestellung, oder?

Klingt nicht gut, die Geschichte, aber Test für Porto und Reparatur für 35 inkl Porto ist schon arg fair. Macht sonst sicher kein anderer dafür.

Wenn Dir jetzt nix mehr einfällt, dann einsenden...

Gruß
barnane

das hört sich in der tat kostengünstig an..

schreib mich doch bitte mal per icq an, wenn du die zeit dazu findest.. dann können wir das mal besprechen..

nr. steht im profil

UPDATE:

hier ein kleines video wie momentan ab und zu das booten aussieht..

zustand:
mit wlan karte
mit antennen unter der tastatur
mit hauptakku
mit ultrabay akku
und mit netzteil

das video is ungefähr 3,5mb groß... das knattern im hintergrund ist nicht vom t23

Video Link

das problem hab ich auch..
bei mir ist es passiert, als ich das steuerprogramm vom wlan pcmcia karte installiert hatte
lief erst mal ein paar stunden gut.. und dann stürzte es ab
ich hab auch schon windows xp neuinstalliert aber immer noch gleiches problem
passiert mit und ohne akku

wie man auf dem video sehen kann, passiert die störung auch schon bevor das OS geladen wird.. kann somit nicht an der software/dem OS liegen

ich glaub ich habs jetzt hingekriegt
ich hab das thinkpad ganz ausgebaut... bis garnichts mehr auf dem motherboard angeschlossen war
und dann mit nem pinsel oder so das motherboard sauber gemacht.. alles wieder angeschlossen und eingebaut
joa.. bis jetzt läufts Oo seit 3 stunden ununterbrochen
prime95 hab ich auch ~40 minuten laufen lassen.. gab keine probleme

ich werd mich melden wenns wieder abstürzt..
wenn ich mich nicht melde = gab keinen absturz :P

hm.. grad eben ists wieder passiert..
vielleicht weil es zu heiss wird?

problem scheint gelöst zu sein.. hatte diesen thread gefunden Link.. und hab die 2 spulen nachgelötet.. nun scheint das problem gelöst zu sein..

hab aber noch ein anderes problem (das auch schon länger besteht) siehe hier: Link

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben