T2x (T20-23) T23 Failsafe Mode

kaffeeschlürfer

New member
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
14
Servus Beieinander,
hab´ 2 Boards vor mir, die beim Booten beim IBM Logo hängen bleiben und bin jetzt auf der Suche das BIOS zu reanimieren. Ich könnte mir den Spass können und die EEPROMS auszulöten bzw. - wie bei ALLservice beschrieben - neu zu beschreiben, aber soweit ist meine Motivation noch nicht. Deshalb meine Frage - gibt es beim T23 eine QUICK & DIRTY Methode (z.B. Failsafe Mode), denn ich mit einer Tastenkombination aufrufen kann?
Danke
 
Hi, warum auslöten, einfach mal einen fertigen Dump vom T23 draufflashen, wenn du den Writer hast.

Wobei man hier nicht Eeprom und Bios verwechseln darf, im Eeprom stehen nur die Daten vom T23 drin, das Eeprom greift auf das Bios zu und das Bios auf das Eeprom.

Nobby
 
Ich kenn´ nur der Writer von Allservice, der den BIOS-Chip mit externen Stromversorgung und im verbauten Zustand beschreiben kann, da fehlt mir aber der Dump (die Ansteuerung mit Schaltplan ist vorhanden) - alle anderen können doch nur schreiben wenn das NB schon läuft bzw. wenn Zugriff auf die Hardware (Floppy / CD-Rom usw.) besteht - was aber bei mir nicht der Fall ist da die Hardware nicht initialisiert worden ist.
Da ich einige Boards (mit Grafikprobleme) rumliegen habe, wo der Atmel funktioniert, brauche ich "nur" diese auslöten und auf´s andere Board drauf, aber auf´s Löten habe ich momentan keine Lust. Deswegen meine Frage: gibt es beim T23 eine Hintertür wie beim T43 (Tastenkombination Fn+B)?

Kaffeeschlürfer
 
Danke für den Willkommensgruß - ich habe noch keinen Bedarf gesehen einen früheren Beitrag zu erstellen, da die Symptome (Spulen usw.) schon ausführlich beschrieben worden sind und mir die Lösungen geholfen haben.

An die Spulen hab´ ich auch schon gedacht und diese nachgelötet - das Problem ist aber immer noch vorhanden. Ich geh´davon aus das die Vorbesitzer (Kauf in der Bucht) einen Bockmist beim Flashen verbrochen haben.
 
Hi, die von der T4x Serie passen nicht ins T23, weil der Chip 8Beine hat, der vom T23 14Beine.

Ich würde erstmal den Dump auslesen, die Software for Free findest du ja auf der von dir genanntes Seite.

Nobby
 
Probier mal nen LPT Dongle mit folgenden Brücken :
9 <-> 15
11 <-> 14
12 <-> 16
13 <-> 17

Ging beim T21 wunderbar. Damit umgeht der sämtliche CRC-Fehler.
 
Nobby, du hast mich missverstanden - ich will keinen T43 Chip auf ein T23 Board löten. Ich habe 5 T23 Boards mit unterschiedlichen Problemen, darunter sind auch 3 mit einem Grafikchip Problem.

Meinst du R24..... - ich dachte das dieser nur einen Teil ausliest. Denn wenn ich die Größe von der IBM Datei (*.fl1) mit der von der Ausgelesenen (*.bin) vergleiche, fehlen der Ausgelesenen doch einige kb. Es kann natürlich sein, dass die von IBM noch zusätzliche Daten mit dabei hat bzw. einen anderen Algorithmus besitzt, aber um genaueres zu Wissen müßte man die Profis fragen.

Ich möchte hier keinen neuen Thread aufmachen, aber ist der vom Allservice ausgelesene File *.bin = dem IBM *.fl1 File.
 
Hi, die Dumps haben immer nur 1KB, da fehlt nix:)

Nobby
 
Servus Exe,

schön wärs wenn irgend eine Meldung kommen würde. Bei mir hängen sich die T23 beim booten auf, d.h. es kommt nur das IBM Logo mit den F1 und F12 Hinweisen und das wars - nichts geht mehr - keine Meldung - nothing - die einzige Funktion die möglich ist, dass man über den Einschaltknopf das NB ausschalten kann.

Danke für den Tipp, werde ich bei einem anderen T23 Board (hat den 0175 Fehler) probieren.
 
Bitte keine Doppelposts - Wenn noch etwas zu ergänzen ist, verwende bitte den Schalter "Bearbeiten" rechts unterhalb Deines Beitrags.
 
Meinst du R24..... - ich dachte das dieser nur einen Teil ausliest. Denn wenn ich die Größe von der IBM Datei (*.fl1) mit der von der Ausgelesenen (*.bin) vergleiche, fehlen der Ausgelesenen doch einige kb. Es kann natürlich sein, dass die von IBM noch zusätzliche Daten mit dabei hat bzw. einen anderen Algorithmus besitzt, aber um genaueres zu Wissen müßte man die Profis fragen.

Ich möchte hier keinen neuen Thread aufmachen, aber ist der vom Allservice ausgelesene File *.bin = dem IBM *.fl1 File.

R24F08 ist nicht das Bios. Hier werden nur die Einstellungen, Seriennummern etc gespeichert.
Das Bios ist im 28F004 abgelegt 40pin TSOP40.
 
R24F08 ist nicht das Bios. Hier werden nur die Einstellungen, Seriennummern etc gespeichert.
Das Bios ist im 28F004 abgelegt 40pin TSOP40.


Na super, da bin ich einen ganz großen Irrtum aufgesessen. OK -- somit hat sich das Auslöten definitiv erledigt (120 Pins löten???? nein, danke).

Um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, gehe ich davon aus - da keine Antwort gekommen ist - das es keine Hintertür gibt. Also wird der Thread als erledigt deklariert.

Danke für eure Hilfe und ich behalte euch im Auge
Kaffeeschlürfer
 
Hast du alle anderen Sachen ausgeschlossen? So einen Fehler kann auch ab und zu das Keyboard oder ein Speicher verursachen.
Früher haben die lm-sensor tools auch mal den 24RF08 verbogen. Da kam von CRC Fehler bis hängen bleiben so einiges raus.
Hast du mit dem W24RF08 einfach mal ein anderen Datensatz reingeschrieben?
 
Am Atmel hab´ ich noch nicht Hand angelegt. Hardware mässig wurde bis auf den Proz. und dem Display alles getauscht (Tastatur wegen fehlender Tasten) bzw. war beim Kauf nicht vorhanden (Speicher, DVD-Rom, Netzteil).
Es kann nätürlich sein das die Einstellungen im Atmel nur verbogen sind und das BIOS noch i.O. ist. Ich weiss ja nicht was die Vorbesitzer so getrieben haben und ein Versuch ist es wert mit einem funktionierenden Dump die Einstellungen zurück zu schreiben.

Rückmeldung wird folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,
Ergebnis zu meinen 2 MBs - 1x waren die Einstellungen im Atmel verbogen (jetzt rennt die Kiste wieder). Beim anderen ist das BIOS zerschossen, somit ist es ein Fall für die Bucht.

Danke nochmals für eure Hilfe und Tipps

@ Exe: welchen LPT Dongel hast du verwendet und ist irgendetwas beim starten zu berücksichtigen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben