T23 erkennt 100GB Festplatte nicht, HILFE!!

1. platte in einem anderen rechner probieren. vielleicht auch mit 3,5" auf 2,5" adapter (nen euro auf ebay). vielleicht ist sie ja kaputt.
2. wird die platte im bios menü angezeigt?
3. da war mal was mit bios update für platten größer als XX GB. mach doch mal ne suche im forum.
 
Kann ich bestätigen!
Ich habe die SAMSUNG 100GB gekauft, eingebaut ... und nichts geht.
Die Platte wird weder erkannt noch läuft sie an (meine ich ...)

Das neueste BIOS ist drauf (das von 2004) ....
Hat jemand einen Tipp?

:shock: :shock: :shock: :shock:
 
Die Platte selber funktioniert! ich habe ein externes USB-2 Gehäuse, da hab ich sie schon formatiert usw, läuft alles super!

Im T23 glaube ich auch, dass sie sich einschaltet, jedoch wird sie nicht erkannt!

Im Bios gibt es doch gar keine HDD Anzeige, oder finde ich die bloß nicht? Denn wenn ich meine 40er drinne habe, wird auch nix angezeigt.

Ganz typisch braucht das Bios 3-4mal so lange zum Booten, da es anscheinend die Festplatte sucht aber nicht findet.

Bios hab ich die Version 1.18 und Embedded Controller Version 1.06a drauf, welche die neuesten Versionen sein dürften!

Na toll, kann ich das Ding jetzt zurückschicken? Welche Größe geht denn 100%ig????

aber hier in diesem Forum haben sie berichtet, dass ne 100GB Platte läuft!!!

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=19748
 
Original von BachManiac

Im Bios gibt es doch gar keine HDD Anzeige, oder finde ich die bloß nicht? Denn wenn ich meine 40er drinne habe, wird auch nix angezeigt.
Bei meinem T30 bekommt man die Anzeige, wenn man beim Bootsplash <Esc> drückt. Wird dei Platte dort erkannt, ist es ein Softwareproblem.
Du hast die Platte nicht etwa in dem USB Gehäuse am Desktop formatiert? Boote mal von CD und schau nach ob ein Partitionierungstool (oder auch XP Setup) die Platte erkennt.
 
jaja hab ich schon alles probiert, kein partitionsprogramm erkennt die Platte, weder fdisk von dos oder acronis true image. die Platte wird vom Bios wirklcih nicht erkannt!
 
also wenn ich esc drücke, sehe ich die Infos, aber die HDD wird nicht initialisiert....

edit:

Aber jetzt hab ichs gerade geschafft!

ich hab nur die Bios settings auf DEFAULT stellen müssen und jetzt gehts!!!

edit: so und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus... ich hab den pc nur neu gestartet und jetzt gehts nicht mehr.... bring es nicht mehr zum Laufen.... so ein schmarn!!!!!!!!
 
hier stand doch in nem anderen fred, das die Platten von Samsung nicht gehen im T23.

da musst du IBMs oder toshiba nehmen, die werden zB auch von lapstore.de eingebaut. so stands im fred
 
echt? also ich hab das ganze forum nach diversen Stichwörtern durchucht. Das 100GB Problem ist erst in Kürze aufgetaucht und ich bin anscheinend der einzige mit ner Samsung Platte

Ok jetzt nochmal das ganze zusammengefasst.

Mein T23 hab ich schon 1 Jahr, gleich beim Kauf hab ich ein Bios Update gemacht! Aber das Bios nicht auf default gesetzt, was man generell nach jedem Bios Update machen sollte.

100GB Platte eingebaut, wird nicht erkannt, weder bei meinem T23, noch bei dem meiner Freundin! Weiters hab ich noch ein T20 rumliegen zur Zeit, also dort auch ausprobiert und siehe da, hier funzt es!!! Das T20 ist schon 6 Jahre alt und bei dem funktioniert es??? Krank!!!

Ok, dann hab ich das Bios durchsucht, und keinerlei HDD-Settings gefunden.

ein Bios reset, also das Bios auf "default" stellen, war noch die allerletzte Möglichkeit und siehe da, jetzt hat es funktioniert!!!! ich hab das System 3x neu gestartet und alles war in Ordnung!!!

Doch dann:
Bin ich nochmal ins bios reingegangen und hab die Einstellungen ein wenig verändert, weil die standardeinstellungen ziemlich blöde sind:
serialport aktiviert, infrarot aktiviert, Powermanagement auf custom gestellt, usb boot deaktiviert, modemaufwachfunktion deaktiviert, power on beep deaktiviert... lauter sachen, die im Grunde nix mit der hdd zu tun haben können.
und seit dem erkennt er die HDD nicht mehr! Auch wenn ich alles wieder auf default setze, zwecklos!

Die letzte möglichkeit, die mir ev. noch einfällt, ist dass ich das Bios nochmal neu raufflashe und auf default setze, fragt sich nur, ob das Bios update Programm von IBM das überhaupt zulässt, weil die aktuellste version bereits oben ist. Oder sogar ne ältere flashen und dann wieder die neue drauf?? Aber weiter weiß ich überahupt nicht.

Ich hab jetzt auch mal den IBM Support kontaktiert.

Weiters hab ich mal bei Lapstore nachgefragt, ob die Erfahrungen mit 100GB Platten im T23 gesammelt haben, hier die Antwort von ihnrn:

Hallo!

ja, wir haben schon problemlos die Toshiba MK1023gas und MK1034gax in den T23
eingebaut! Mit Samsung Hdds hingegen hatten wir schonmal Probleme!

MFg, Simon Brüne
Lapstore

Na toll, wird also meine Befürchtung bestätigt...

Falls alle Stricke reissen, muss eine andere Platte her:

kann mir von euch einer bestätigen, dass diese hier laufen würde??
http://www.geizhals.at/a138541.html Hitachi
oder diese
http://www.geizhals.at/a148981.html Toshiba??

Edit: der IBM Support rückt auch keine Information raus, da ich keine Garantie mehr auf das Gerät habe... supa...
 
so, die sache ist und bleibt spannend!

ich hab jetzt die 1.17 version raufgespielt, die 18er ging nicht über sich selbst drüber, aber jetzt dürfte ich es über die 17er spielen können...

nichtsdesto trotz funktioniert es jetzt wieder, und ich hab 1 Bios setting nach dem Anderen geändert, damit ich ev. sehen kann, nach welcher änderung das ganze Probleme machgt aberf denkste, ich hab jetzt alles geändert, und es läuft immer noch!! wahnsinn sowas.

also wie gesagt mit der 1.17er Version funktioniert es derweil

die Verbesserungen von der 18er belangen standby sachen, welche ich sowieso nicht brauche und irgend eine "battery control"... naja, mal sehen, ob mir das jetzt abgeht...

so long...
 
hast du dir die bios-flashs auf die Seite gepackt oder woher haste die ältere Version?

und was bringt die im Gegensatz zur 1.14, die bei mir drauf ist?

und bios flashen? da hab ich etwas Bammel, dabei hab ich vor Jahren mal ein Board zerschossen :?
 
Hallo

Bloss nicht das 1.18er Bios flashen , dann nehmen die T2´s
keine Akkus mit Fremdzellen + afaik funzt dann auch der T30er
Akku nicht mehr im T2_.
Bin eh gegner unnötiger (Bios-)Updates , (fast) alles Quatsch ;)

M
fG tom_k
______________________
Geiles concert (jazz baltica 05), hätts doch aufnehmen sollen ;)
 
So, die Berg und Talfahrt nimmt anscheinend kein Ende

Alles hat funktioniert, ich hab den Rechner x-mal bebootet, alles hat geklappt. bei den letzten paar mal booten hab ich gar nix mehr im Bios umgestellt.

Dann nach einer Stunden hab ich das Ding wieder eingeschaltet und er hat die Festplatte wieder nicht erkannt!!! Was soll das bitte? einmal erkennt er sie, ein andermal nicht...

dann hab ich die 1.16er geflasht, ja man bekommt alle bios versionen auf der ibm-seite!

1.16er geflasht, auf default gesetzt und platte wurde erkannt! leider funktioniert windows bei dieser Version nicht mehr!
Beim Start kam ein Bluescreen wo stand, dass das Bios kein ACPI unterstützt!
Tja, Schwarzer Peter also, ab 1.16 und älter dürfte bei mir sowieso nix gehen.

Ich schick die Platte jetzt zurück!

Jetzt habe ich nur noch eine Frage

Funktioniert nun die Hitachi 100GB Platte im T23??
http://www.geizhals.at/a138541.html

Oder welche andere NEUE 100GB 5400 rpm Platte?

Es bringt mir leider nichts, wenn jemand sagt, dass sie im T20,T21,T22 läuft, da meine Samsung auch problemlos im T20 läuft!

Bitte um Info!
 
heute ist die Samsung 5400.3 80GB angekommen, eingesteckt und funzt.
 
Also ich betreibe eine Samsung HM100JC im T23 ohne Probleme. Wurde gleich erkannt und läuft fehlerfrei...

Sven
 
Hallo und Gruß an die Ösis!

Habe die gleiche 100er HDD in einem schon älteren T23. Läuft ohne Probleme. Ich habe die Platte vor dem Einbau allerdings mit einem Adapter an meinem Tower-PC angeschlossen, mit Fdisk aufgeteilt (40/30/30) und alle Partitionen formatiert, weil ich nicht sicher war, ob mein T23 solch große Festplatten erkennt. Dann Platte eingebaut und WinXP Prof. auf C: installiert. Läuft wie gesagt seit Wochen ohne Macken! Würde mich freuen, wenn ich die helfen konnte!
 
Hier noch einer bei dem ne Samsung einwandfrei läuft - aber nur ne 40GB...
Die ging allerdings auch schon im 770X wunderbar, genauso jetzt im T23.
Die irgendwo oben getroffene Aussage "Samsungs gehen nicht" ist definitiv quark.

daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben