t23 - dvds angucken

mrehm

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
high!

da ich keinen dvd-player für's tv habe, lud ich mir die dvd-codecs für opensuse10.3 runter und guckte am wochenende mein erstes dvd auf dem lappi.
grausam! langsamer bildaufbau, wenn sich jemand bewegte, nur mit schleiern unsd schlieren, 2D-bild wie in 2ndlife. den film kannte ich schon, ein alter hitchcock, aber so habe ich ihn noch nie gesehen.

ist das normal bei so ner alten kiste oder kann ich da was tricksen?

ibm t23 2648
s3 grafikkarte
monitor 1024x768 75 hz 14,1 zoll
cdrw/dvd hitachi-lg GCC 4240N
pentium III 1000 mhz
758 mb ram
opensuse 10.3

gruß

Martin
 
Unter IDE/ATAPI Controller --> Primärer oder Sekundärer IDE-Kanal: in den Eigenschaften müsste es drin stehen.
 
Schon mal probiert ob das Ruckeln auch auftritt wenn das WLan deaktiviert ist? Bei meinem T 43 ist das nämlich so dass es alle paar Sekunden ruckelt bei der Wiedergabe von Audiodateien wenn das WLan an ist.
 
Hallo,

also, die HDD läuft bei mir im Ultra DMA 5 Modus, das DVD-LW im PIO Modus, kann das aber anscheinend nicht ändern. Habe "DMA, wenn verfügbar" ausgewählt, es läuft aber noch im PIO Modus.
Dann müsste es ja auf jeden Fall von der HDD laufen..

WLan ist auch aus.

Antivirus und Firewall (Bitdefender) habe ich auch schon ausgeschaltet, keine Besserung.

Der Classic Mediaplayer bringt bei mir nur Ton, kein Bild.

Die CPU Auslastung von VLC.exe liegt zwischen 17 und 30%, laut Task-Manager..

Bin ratlos...

edit: Energieschema des TP ist auf High System Performance...
 
Also die Gerätschaften sind alle in Ultra-DMA5 bzw. 2.
Daran liegts nicht. Habe nun die Auslagerungsdateien ein wenig angepasst und den Mediaplayer gewechselt - zu mplayer. Bisher gings ohne ruckler wenn ich von hdd abgespielt habe...

edit: also von dvd gehts jetzt auch prima, jedoch bei den neuen Disks (Simpsons und neuer) hat mein Laufwerk Probleme und findet die Spur nach dem Hauptmenü nicht mehr.... :(
 
Original von laing
Habe nun die Auslagerungsdateien ein wenig angepasst

Kannst Du mal bitte sagen, was Du genau gemacht hast, vielleicht hilft es ja auch bei mir...

Danke und Gruß,

Salus
 
Eigenschaften vom Arbeitsplatz > Erweitert > Systemeinstellungen > Erweitert >> Virtueller Arbeisspeicher
 
Original von Salus
Original von laing
Habe nun die Auslagerungsdateien ein wenig angepasst

Kannst Du mal bitte sagen, was Du genau gemacht hast, vielleicht hilft es ja auch bei mir...

Danke und Gruß,

Salus

Huhu,

wie schon über mir geschrieben wurde: Eigenschaften vom Arbeitsplatz > Erweitert > Systemeinstellungen > Erweitert >> Virtueller Arbeisspeicher

Dort dann angepasst (in meinem Fall mit 512MB) auf 256-1536MB. Den Maximalwert immer so das 3fache des Rams nehmen. Mininmal weiß ich nicht so genau... ^^ Dann habe ich noch den aktuellen mplayer geladen. Geht bisher tadellos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben