t23 - dvds angucken

mrehm

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
high!

da ich keinen dvd-player für's tv habe, lud ich mir die dvd-codecs für opensuse10.3 runter und guckte am wochenende mein erstes dvd auf dem lappi.
grausam! langsamer bildaufbau, wenn sich jemand bewegte, nur mit schleiern unsd schlieren, 2D-bild wie in 2ndlife. den film kannte ich schon, ein alter hitchcock, aber so habe ich ihn noch nie gesehen.

ist das normal bei so ner alten kiste oder kann ich da was tricksen?

ibm t23 2648
s3 grafikkarte
monitor 1024x768 75 hz 14,1 zoll
cdrw/dvd hitachi-lg GCC 4240N
pentium III 1000 mhz
758 mb ram
opensuse 10.3

gruß

Martin
 
hi mrehm,


garantiert nicht normal.

die "kiste" sollte mit der ausstattung dvds ohne probleme flüssig anzeigen.
das konnte ich ja schon auf meinem alten T21 damals mit 256MB RAM und 900MHz.

sogar mein ibm 600 mit 300MHz schafft das----> alles mit XP

ich würde sagen,da fehlt der richtige codec oder vielleicht eher der grafikkartentreiber.

welcher der richtige ist,kann ich leider nicht sagen.
mit opensuse 10.3 hatte ich noch nichts am hut.

vlg
 
die "kiste" sollte mit der ausstattung dvds ohne probleme flüssig anzeigen. das konnte ich ja schon auf meinem alten T21 damals mit 256MB RAM und 900MHz.
Und mit 512MB RAM und einem 800MHz CPU schaut mein Sohn auf einen T21 unter WinXP problemlos Filme an. Ein T23 ist auf jeden Fall für solche Anwendungen ausreichend.
 
also das t23 schafft das locker
was fürn player hast du ?

wenn was mit den codecsen sein soll kannsts ja mal mit dem vlc player versuchen , den gibts für linux auch und der hat alle codecs dabei .
 
Hi,

wir hattem hier schon mal einen Thread dazu... irgendwo. Da war letztendlich ein altes und nicht mehr tedellos lesendes DVD-Laufwerk der Urheber. Hast du vielleicht ein anderes Laufwerk zum testen, oder sogar ein externens. Den Film schon mal auf die Platte kopiert vor dem Abspielen?


BuergerNB
 
danke für die vielen tips!

ich habe die dvd jetzt in winxp mit vlc abgespielt - tadellos!
also liegt's nicht an der hardware.

also dann werde ich mich durch die opensuse kämpfen; kann dann ja nur an der graphikkarteneinstellung liegen, oder?

gruß

Martin
 
Ich würde auf jeden Fall auch Codec- und sonstige Programmeinstellungen mit einbeziehen, wenn nicht sogar als "Hauptverdächtige". Auf meinem T23 liefen DVDs auf langsamer Prozessoreinstellung, solang man sie nicht im Windows Media Player abspielte...
 
Hallo,

Sorry, aber der Beitrag wird jetzt alles andere als Neutral. Er stellt meine Meinung zum Thema da. ;)

Wie schon richtig erkannt, sind DVDs auf dem T23 eigentlich garkein Problem. Ich selbst kann das bestätigen, denn ich zieh mir auf meinem Book gleich noch eine rein, bevor ich schlafen gehe. ;)

Wie das ganze unter Linux aussieht kann ich gerade nicht sagen, da ich aufgrund eines Problems mit den WLAN-Treibern beim Kernel 2.6 gerade Windows 2000 installiert habe und ich unter ArchLinux noch keine DVD angeschaut habe. Allerdings sollte es auch darunter sehr ordentlich laufen, wenn nicht gar noch besser. Meiner Meinung nach liegt das Problem eher bei der Zusammensetzung von OpenSuSE.

Zugegeben, ich habe mir OpenSuSE nicht angeschaut, sondern kenne nur die letzten Versionen aus dem kommerziellen 9.x-Versionstamm. Sollte es allerdings immer noch so sein wie damals, dann ist OpenSuSE wirklich nur ein's: unnötig überladen und aufgebläht. Meine Empfehlung ist daher, es einfach einmal mit einer anderen Distribution zu versuchen, z.B. Ubuntu. ArchLinux ist natürlich auch interessant, allerdings musst du da dein Linux "von Hand" aufbauen, was allerdings sehr einfach funktioniert.

Ich stimme daher daedalvs zu. Soviel von mir.

Liebe Grüße,
d4d4
 
Hi,

mal ne Frage nebenbei: Ich hab mal irgendwo was von einem Tool gelesen, mit dem man sich die auf seinem Windows-System installierten Codecs auflisten lassen und schließlich auch löschen kann. Kennt es jemand und hat einen Namen oder Link für mich? Danke.:)


BuergerNB
 
Ich habe da auch nochmal ne Frage:

Ich schaue DVDs eigentlich meist über den Recher, habe noch nie ein DVD Player gehabt, ich kann ja auch einfach eines meiner Thinkpads an den Fernseher anschließen.

Allerdings habe ich letzter Zeit häufiger das Problem gehabt, dass ich neue Filme nicht schauen kann, VLC erkennt sie nur als Audio und spielt nichts ab und der Windows Media Player mit dem kostenlosen XP Codec Pack meckert wegen eines Kopierschutzes.

Habt Ihr da ne Lösung? Haben die die DVDs jetzt so sicher gemacht, dass man sie nur noch auf DVD Playern anschauen kann?

Die sollen man gar nicht so viel Angst haben, die meisten Filme der letzten Zeit waren immer so schlecht, dass sich kopieren gar nicht gelohnt hätte ...
 
Original von buergernb
Hi,

mal ne Frage nebenbei: Ich hab mal irgendwo was von einem Tool gelesen, mit dem man sich die auf seinem Windows-System installierten Codecs auflisten lassen und schließlich auch löschen kann. Kennt es jemand und hat einen Namen oder Link für mich? Danke.:)


BuergerNB

anzeigen kannst du es mit dem Windowseigenen Systeminformationen (Übersicht - Komponenten - Multimedia) und fürs löschen da stehen überall die Pfade mit dabei.

VG JNS
 
Original von skleinehakenkamp

Habt Ihr da ne Lösung? Haben die die DVDs jetzt so sicher gemacht, dass man sie nur noch auf DVD Playern anschauen kann?

Die sollen man gar nicht so viel Angst haben, die meisten Filme der letzten Zeit waren immer so schlecht, dass sich kopieren gar nicht gelohnt hätte ...

LOL, da kann ich dir nur recht geben, aber zu Deinem Problem ... es gibt es leider keine allgemein gültige Lösung, obwohl ich sagen muss das unter Vista mir bisher noch kein Film untergekommen ist, der nicht mag ... allerdings sollte ich der Fairness halber auch sagen, so viele Filme sind das bisher auch nicht gewesen.

VG JNS
 
Ich nutze halt nur kostenlose Programme und sehe eigentlich nicht ein, für ein DVD Programm zu zahlen, wenn ich damit keine Sicherheit gewonnen habe, sowohl auf Seiten der Abspielbarkeit, also auch ansonsten.

Die Film- und Musikindustrie sägt doch selber auf dem Ast, auf dem die Sitzen, echt mal ...
 
Ich muss den Thread jetzt mal wieder hochholen.

Bei mir geht es auch darum, dass ich DVDs nicht flüssig auf meinem T23 ansehen kann und nicht weiter weiß.
Als BS läuft bei mir allerdings Windows XP Pro.
Habe mittlerweile den vlc Player 0.8.6d heruntergeladen und installiert.
Den Treiber für die Grafikkarte habe ich auf die Version 4.9 aus dem Jahre 2006 geupdatet.
Die DVD läuft sowohl von der HDD als auch vom Laufwerk nicht flüssig.
Hardware, siehe Signatur.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?

Hat die Graka einen Hau?

Danke und Gruß,

Salus
 
Ich schließe mich an. Wenn ich eine DVD im Laufwerk habe und abspiele, dann hackt die alle paar Sekunden - von der Festplatte das selbe... :(

Habe allerdings nur 512MB ram und XP Pro. Das ganze auch im VLC... :(
Könnte ein Umstieg auf 768 bzw. 1024MB helfen? Hat damit jemand Erfahrungen??
 
Original von Salus
Die DVD läuft sowohl von der HDD als auch vom Laufwerk nicht flüssig.
Hardware, siehe Signatur.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?

Danke und Gruß,

Salus

kontrolliere doch mal bitte im Gerätemanager in welchem Modus die Platte und das Laufwerk sich befinden. Optimal wäre wenn beide DMA statt PIO haben würden.

VG JNS
 
Original von laing
Ich schließe mich an. Wenn ich eine DVD im Laufwerk habe und abspiele, dann hackt die alle paar Sekunden - von der Festplatte das selbe... :(

Habe allerdings nur 512MB ram und XP Pro. Das ganze auch im VLC... :(
Könnte ein Umstieg auf 768 bzw. 1024MB helfen? Hat damit jemand Erfahrungen??

An zu wenig RAM kann es nicht liegen. Versuche mal einen anderen Player wie Media Player Classic
 
Original von JNS-K
Original von Salus
Die DVD läuft sowohl von der HDD als auch vom Laufwerk nicht flüssig.
Hardware, siehe Signatur.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?

Danke und Gruß,

Salus

kontrolliere doch mal bitte im Gerätemanager in welchem Modus die Platte und das Laufwerk sich befinden. Optimal wäre wenn beide DMA statt PIO haben würden.

VG JNS

Ich finde dazu im Gerätemanager keine Details, wo genau muss ich da suchen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben