T23 Displayprobleme

Mike R

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
am T23 meines Sohnes treten in der letzten Zeit folgende Displayprobleme auf.
Mal ist die Anzeige ganz normal,dann kommt es mal zu Streifenbildung,
ein anderes mal bleibt ein Teil des Displays schwarz ( der untere ),der Rest
wieder ganz normal angezeigt.
Hier mal ein paar Bilder dazu

Display2.jpg

Display1.jpg

Display3.jpg

Display4.jpg

Display5.jpg

könnt ihr mir sagen,was das Problem ist,und was man dagegen machen kann?Vielen Dank im Voraus
Michael

Hallo Tobias,

also bei einem externen Monitor ist die Anzeige einwandfrei.

Gruß
Michael

dann bleiben displaykabel und display.
displaykabel ist sehr unwahrscheinlich (vor allem was das darstellungsfehlerbild angeht) und display bleibt übrig.

je nach fehlerfreiheit musst du zwischen 25? für B-Warendisplay mit Flecken o.ä. und 70? für ein neuwertiges Display einplanen.

mfg Tobias

Hallo Tobias,

Kabel scheint auch ok zu sein,habe eben nachgeschaut.
Würde auch ein Samsung-Display passen?

Mfg
Michael

PS:beim ersten Start nach Kabelüberprüfung war die
Anzeige einwandfrei

alle 14.1-XGA displays der T2_ haben den gleichen Anschluss und sind untereinander austauschbar.
Für 13.3-XGA und 14.1-SXGA+ brauchst Du zusätzlich noch das entsprechende Kabel.

Sitzt der Stecker hintem im display korrekt ?

Gruss tom

p.s.
vllt doch nur o.g. Stecker ?

bitte nicht auslachen, aber wie schraube ich die Tastatur runter?
Hier findest Du das Hardware Maintenance Manual (April 2002) für die Thinkpad Tx Serie. Darin gibt es detaillierte Anweisungen, wie man die Rechner auseinander- und zusammenbaut. Ohne das HMM würde ich keine Schraube am Rechner anrühren, da kann man einfach zuviel falsch machen.

Es wundert mich übrigens, daß sonst niemand das geschrieben hat.

Nebenbei habe ich neulich etwas ähnliches in thinkpads.com Forum gesehen, allerdings füllten die vertikalen Streifen das gesamte Bildschirm. Ich tippte auf ein Kabelfehler oder ein Problem mit der Grafik an der Hauptplatine, aber der Poster schrieb, es läge eindeutig am LCD-Panel. Wenn Du jemand mit einem T2x kennst und von ihm sein Display "ausleihen" kannst, wäre das die einfachste Möglichkeit zu prüfen, ob das Problem am Display oder woanders liegt.

Also das war vorhin anscheinend ein Vorführeffekt.
Das Problem besteht weiterhin :(

@Robbyrobot,danke für den Link.
Bekam aber gestern von Serko den Hinweis dazu

Nun meine nächste,gibt es noch neue Panels
auf dem Markt?Wenn ja,wo?Und was würden die
Kosten?

MfG
Michael

Hi Michael,

"Neue" Panels wahrscheinlich nicht, aber gut gebrauchte schon. Oft allerdings zu Mondpreisen, z.B. EUR 50+ für den Panel allein. Dafür kann man das ganze Display erwarten (und auch kaufen, wie ich häufiger gesehen habe) und man hat naturgemäß weit weniger Arbeit hinterher, das Display zu ersetzen.

Wenn man risikofreudig ist, kann man auch ein "ungetestetes" Display kaufen. Ich habe einmal sowas gemacht und hatte Glück, denn das Display (für ganze EUR 15,40 geliefert) war vollkommen in Ordnung. Genausogut kann ein solcher Teil aber auch Schrott sein.

Mein Vorschlag wäre es, hier zu fragen, aber auch Ebay abzuklappern, denn es ist beileibe nicht so, daß man hier im Marketplace günstiger als bei Ebay anbietet.

Ich wünsche jedenfalls viel Glück dabei.

also neu sieht schlecht aus.
was die Mondpreise betrifft im augenblick sind 50EUR noch günstig andere abenteuerliche Hndler wollen gleich 150 EUR für ein gebrauchtes Display.
Hier mal eine Zusammenfassung von Sofortkauf Artikel

Hi McPixl,

was die Mondpreise betrifft im augenblick sind 50EUR noch günstig andere abenteuerliche Hndler wollen gleich 150 EUR für ein gebrauchtes Display.
Nun ja, manche haben Humor - oder hoffen auf einen "Dummen". Für ein T2x LCD-Panel allein ist EUR 50 aber überteuert, da bleibe ich dabei. Für den ganzen Display ist das schon eher angemessen.

Hier mal eine Zusammenfassung von Sofortkauf Artikel
Interessant, aber mit Vorsicht zu geniessen, denn Sofortkauf bedeutet meist Händler (egal, was behauptet wird, um die Gewährleistung auszuschliessen) und daher höhere Preise als bei Privatleuten.

Ich empfehle immer eine Suche nach den bezahlten Preisen von abgelaufenen Auktionen. Da merkt man ziemlich schnell, was realistisch ist und was nicht.

nur dass die "bezahlten Preise" nix über den Zustand der Ware aussagen....

ein neuwertiges Display, d.h. LCD im optisch 1A Deckel inkl leisem Inverter
und dem "neueren" Displaykabel, hellweis+perfekt ausgeleuchtet,
würde ich ohne schlechtes Gewissen für 100,- anbieten.
Im Wlan Deckel noch mal ca 30,- mehr, das Panel solo für 70,-
Wohlgemerkt alles XGA ;)

btw, ich hätte noch eins das diese Kriterien nahezu erfüllt(deshalb 5,- Rabatt) :D
Das Panel (minimale Ausleuchtungs"f?hler" am unteren Rand, eigentlich selbst bei Neugeräten "normal".

ich sehe das auch so wie Tom . Die meisten Display Anbieter bieten immer noch 1 Jahr Gewährleistung an. Einige sind wirklich günstig aber leider nicht einwandfrei.
Und abgesehen davon ist es nach meinen Recherchen nicht einfach ein wirklich einwandfreies Display für unter 50 EUR zu bekommen.
Und zu guter letzt lohnt sich für einen T23 auch ein 100 EUR Display.
Beside ich suche auch noch ein preiswertes XGA 14,1 Zoll.

hi leute,

ich habe ihm auch schon ein recht gutes angebot gemacht finde ich.

56 euro inklusive versand versichert für ein samsung TFT 14,1''.

ohne helle stellen! keine pixelfehler!

er muss nur noch entscheiden!

DSC00538.JPG

DSC00539.JPG

vlg serko

@ Serko,

also ich finde den Preis sehr fair .
Wenn das Forum gleicher Meinung ist,
nehme ich es,versprochen.
Also bitte vorab mal für mich reservieren,danke

MfG
Michael

@ serko mit Gehäuse?
@ Mike_r : schau doch mit Sufu (Suchfunktion) nach serko, ich habe nix negatives von den sachen die er Verkauft gehört und der preis ist auch ohne Gehäuse vollkommen in Ordnung.

@McPixl

ohne gehäuse, nur panel. und danke auch für dein kompliment :). bisher gab es auch noch nie probleme mit den sachen,die ich verkauft habe.

Mike_r hat auch schon meine kontodaten und ich seine anschrift. es wird wohl zum verkauf kommen!

vlg serko

@ Serko

habe vorhin das Geld an dich überwiesen.
Kannst das Panel schon mal sicher einpacken :)

MfG
Michael

hi micha!

super!!!

meine pakete sind immer bombensicher ;)

vlg serko

[SPAM]wenn das alles so klappt... deshalb finde ich die community hier so genial![/SPAM]

hallo Forum,

ich danke euch allen für eure Tipps.

Ein besonderes Dankeschön geht aber an @ Serko,
der mir mit seinen Ratschlägen und vor allem der
superschnellen Lieferung eines Panels geholfen hat.
Dank seiner Hilfe habe ich als nicht Thinkpad-Bastler
in ca 30min das alte gegen das neue ausgetauscht,
und mein Sohnemann hat wieder ein funktionierendes
T 23.Ich kann Serko nur weiterempfehlen,bei ebay würde
man sagen: zu jeder Zeit gerne wieder

Viele Grüße
Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung