T23 Display defekt

tille333

New member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
45
Hey Leute,

bei meinem T23 hat sich jetzt total Überraschend das Display verabschiedet. Das Display war in einem Perfekten Zustand (!) keine Wölken, Pixelfehler, Farbstiche oder ähnliches. Hab es heute Morgen angemacht und hatte einfach kein Bild. Windows fährt normal hoch. Werde, wenn ich morgen wieder daheim bin, mal einen externen Monitor anstecken. Denke aber das es am Display hängt….

Habt Ihr irgendwelche Tipps zur Fehlerkennung etc.?

Währe super! Mein schönes Thinkpad… :(

Danke
Philipp
 
Evtl. ist es nur das Backlight. Leuchte mal mit einer Lampe drauf.
 
Kann nichts erkennen ?( Ist es beim T23 „normal“ dass völlig ohne Ankündigung das Display über den Jordan geht?
 
Windows fährt normal hoch. Werde, wenn ich morgen wieder daheim bin, mal einen externen Monitor anstecken.
Woher weißt Du, daß Windows normal hochfährt, wenn Du das nicht sehen kannst?

Also vermutlich einen defekten Inverter, nach den Beschreibungen zu beurteilen. Aber zuerst einen externen Monitor anschliessen... wenn er läuft, ist das Display (Inverter, Backlight, Stecker) problematisch.
 
Das hört man doch :-)

Also ich würde auf kabel tippen. hatte allerdings vor kurzem das selbe problem und musste das Thinkpad schließlich einschicken. Die letztendliche Diagnose war "Stromversorgung des Panels defekt". Kann man also auch nicht ausschließen.

Wenn Du es reparieren lassen willst kann ich Dir Think-repair.de empfehlen. Ich bekomm da keine Prozente, ich rühr jetzt nur mal die Werbetrommel weil ich selbst super-zufrieden da war!
 
Original von Robbyrobot
Woher weißt Du, daß Windows normal hochfährt, wenn Du das nicht sehen kannst?
Original von Maimann
Das hört man doch :-)

Ach, nein ;)

Man merke: Nicht jede Aktivität der Festplatte bedeutet, daß ein Betriebssystem vollkommen in Ordnung ist und hochfährt.

Nach wie vor empfehle ich einen externen Monitor.
 
Habs am Windows Sound gemerkt. Über einen externen Monitor hab ich wieder nen Bild. Liegt also echt am Display. Was hast den Du für die Reparatur bei Think-repair.de gezahlt?
 
Die üblichen Prüfungen: Inverter oder evtl. Displaystecker (Kabel), wenn man kein Bild überhaupt sieht, evtl. LCD-Panel wenn man ein verzerrtes Bild hat. Ohne Ersatzteile wird man leider kaum eine Lösung finden.

Die einfachste Lösung wäre ein neues (funktionierendes) Display anzuschliessen. Da weiß man definitiv, ob das Problem daran liegt oder nicht.
 
Okay, werde es wohl verkaufen. Wollte mir sowieso mal ein neues anschaffen.....
 
naja also soo teuer ist ein funktionierendes display ( 30-50 EUR) nun wirklich nicht.
und ein Displaykabel ( 15-25 EUR) auch nicht.
wobei sich die Frage stellt ob es ein XGA (1024x768 ) oder SXGA(1400x 1050) ist.
Ansonsten wäre gut zu wissen wo Du wohnst so Du dich evtl. mit jemanden treffen kannst der ein Funktionierendes Display zum testen hätte. Ich zum Beispiel hätte so eines und wohne in berlin.

Ein mobo kostet auch nur noch zwischen 50 und 60 EUR.
solche aus und einbauten können eigentlich auch Laien.
 
hi,

wo kommst du denn her?
vll kann dir ja ein user helfen.

vlg
 
genau für sowas sind die stammtische oder Usertreffen ganz gut geeignet.
 
Danke für die aufbauenden Worte ;-) Komme aus Stuttgart – Ulm. Hätte auch noch ein T21 da, aus dem ich das Display entnehmen könnte. Habe aber keine Ahnung wie man so was macht! Gibt es da ne Anleitung..?
 
Okay, danke!
Wenn ich es richtig verstanden hab, kann es an dem Kabel, dem Display oder dem Inverter liegen!? In welcher Reihenfolge testet man die am besten? Anders gefragt: Wo ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten das es Defekt ist? Oder kann man das so Pauschal nicht sagen?
 
1. inverter
2. displaykabel
3. panel


wo die wahrscheinlichkeit am höchsten liegt,kann man schwer sagen.

lg
 
Das ist ja echt nen Service hier ;-) Werd mich wohl gleich mal an die Arbeit machen. Jetzt will ichs doch wieder hinbekommen….die T21 Teile sind ja voll Kompatibel?
 
Wobei es am einfachsten ist, zunächst das T21 Display am T23 anzuschliessen. Wenn das funktioniert, kann man weiter nach der genauen Ursache suchen. Wenn nicht, muß man weiter überlegen.

Aber wenn alle beide Displays nicht funktionieren, hat es keinen Sinn, groß Teile auszutauschen, ohne daß man dafür Anhaltspunkte hat. In dem Fall könnte es sein, daß das Mainboard defekt ist. Oder die Büchse am Mainboard dreckig... ich habe selbst einmal eine "Reparatur" hinbekommen, indem ich die Büchse mit Isopropanol und einer Zahnbürste reinigte.

Wenn aber das T21 Display funktioniert, das T23 Display nicht, kann man die Teile mit einer Filzstift markieren (T21 und T23) und zuerst den Inverter, dann notfalls den Flachbandkabel und am Ende den LCD Panel austauschen (vom T21 zum T3), bis das Display funktioniert. Damit kann man den defekten Teil relativ leicht orten.
 
Das T21 Funktioniert einwandfrei! Bin grad schon am Zerlegen...
 
die grösste statistische wahrscheinlichkeit dürfte imo beim T21 das kabel haben

Zur montageanleitung: im allg gut, aaaber:

Deckel auf buch etc 180° öffnen, displayinnenblende ab + der inverter ist schon zugänglich;)
Wenns der nicht ist müssen fürs Kabel noch bezel + hinge cover ab, der deckel nicht.

fürs lcd nachschauen welche der 8 kappen runter müssen um 4schrauben zu lösen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben