T23 BSOD s3ssav

demlak

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
178
Hallo,

mein T23 mag schon seit längerem keine 3d anwendungen. Selbst die, die vorher liefen, schmieren immer mit dem selben bluescreen ab..
s3ssav.jpg


das problem besteht schon länger.. dachte ich könnte es mit einer windows neuinstallation beheben, nachdem eine treiber neuinstallation keine wirkung erzielte.. leider kam mir ein anderes problem dazwischen, so dass ich mich erstmal darum kümmern musste...

nun habe ich windows neu instaliert.. und versucht über den "software installer" ebenfalls die grafiktreiber zu installieren.. der software installer hat sie heruntergeladen und beim installieren hat er sich mehr oder weniger aufgehangen.. andere treiber gingen problemlos.. nur nicht der grafiktreiber..

dann habe ich versucht ihn manuell zu installieren, was auch ohne probleme ging.

doch als ich quake3 starten wollte, hing sich mein t23 wieder auf. mit dem oben gezeigten s3ssav BSOD.

ab da läuft alles in einer schleife.. beim booten immer der selbe bluescreen, bis ich das t23 komplett ausmache und neustarte.. ab da komm ich zumindest wieder in windows und kann alles ganz normal machen.. ausser ein 3d programm nutzen wie quake3 oder eine grafikdemo die ich mir früher ganz gerne mal angeschaut habe "vip2".

eine idee was hier das problem ist? wieder eine kalte lötstelle?
ist das problem bekannt?

langsam hab ich keine lust mehr.. und werd das t23 wohl verkaufen, bleibt nur die frage in wieweit ich es "fitt" machen kann um einen passeblen wert zu erreichen.
 
ich hatte mehrere installationsvorgänge durchprobiert.. auch nach dem formatieren nicht immr mit dem gleichen treiber angefangen
 
Hallo!

Habe seit heute das gleiche Problem wie der Themenstarter und wollte mal fragen, ob inzwischen eine Lösung gefunden wurde. Bisher lief mein T23 immer wunderbar, bis ich mir heute Google Earth installiert hatte. Ich hatte zuvor hier im Forum gelesen, daß es auf einem T23 wohl noch brauchbar läuft und mir dann einfach mal runtergeladen und installiert.
Nach ca. einer halben Stunde bekam ich dann den gleichen BSOD, wie er hier im ersten Beitrag auf einem Bild zu bewundern ist :(

Dazu ließ sich mein Windows XP auch nicht mehr starten, während des Bootvorgangs erschien immer wieder dieser BSOD, lediglich in den abgesicherten Modus kam ich noch rein. Dort habe ich dann den Treiber für die Grafikkarte (erst vor ein paar Monaten von der Lenovo Seite runtergeladen) im Gerätemanager deaktiviert und dann ließ sich Windows XP immerhin erstmal wieder normal starten, wenn es sich jetzt auch etwas träge anfühlt.

Wüßte jetzt gerne, ob das Problem inzwischen gelöst wurde und haben hier andere Leute schon mal länger als ich Google Earth auf einem T23 nutzen können und wenn ja, welchen Grafikkarten Treiber nutzt ihr?

Danke und schöne Grüße!

althena77
 
Hmm, weiß da wirklich niemand eine Antwort? :(

Ich habe bisher meine Grafikkarte noch nicht wieder eingerichtet, weil ja offenbar auch bei mir der Treiber das Problem darstellt; deswegen würde mich mal interessieren, was andere Benutzer hier so für Treiber verwenden.

Ich benutze den aktuellsten Treiber von der offiziellen Lenovo Seite und zwar "Video driver (SuperSavage/IXC16) for Windows 2000/XP - ThinkPad T23" vom 22. Februar 2003.

Wie sieht das so bei anderen T23 Nutzern hier aus, sind eventuell andere Treiber im Einsatz und läuft damit Google Earth oder andere 3D Anwendungen? Wenn das bei anderen besser (und länger) funktioniert, welche Treiber benutzt Ihr also da?


Danke und schöne Grüße!

althena77
 
ich habe auch ein t23.
hatte noch nie probleme mit der grafikkarte, schätze liegt daran, das ich nicht die ibm/lenovo treiber nutze, sondern diese hier:

S3 ChroMetal v4.9 (2K/XP)

treiber datum: 2006-11-22

könnt ihr ja mal testen und berichten...

garga
 
Original von gargamel
ich habe auch ein t23.
hatte noch nie probleme mit der grafikkarte, schätze liegt daran, das ich nicht die ibm/lenovo treiber nutze, sondern diese hier:

S3 ChroMetal v4.9 (2K/XP)

treiber datum: 2006-11-22

Danke erstmal für den Tipp mit diesem alternativen Treiber, werde den mal heute Abend ausprobieren und dann testen und später berichten :)

Interessant wäre für mich jetzt noch, ob Du damit auf Deinem T23 auch 3D Anwendungen genutzt hast wie etwa Google Earth oder 3D Spiele wie der Threadstarter.
Ich hatte ja auch noch nie Probleme mit der Grafikkarte meines T23 (welches ich schon 3 Jahre besitze) bis ich eben Google Earth installiert hatte, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, daß es auf einem T23 noch gut laufen soll.
 
also bei mir laufen diese spiele:

-Half Life
-Anno 1602/1503
-MDK2
-Monopoly 3D
-Crazy Maschines
-Open Arena
-Quake III Arena
-Age of Mytology

Google Earth hab ich nicht getestet!

Alle games laufen sehr zufriedenstellend!!

garga
 
Hallo!

Kann den Ausführungen von gargamel nur zustimmen. Klappt alles ohne Probleme. :]
Meine Frau hat ein T23 und mein Bruder auch. Auf beiden ist der S3 Chrometal-Treiber (4.9 glaube ich) und die neueste DirectX-Version. 3D-Anwendungen (SimCity, Anno 1503) bereiten auch im längeren Betrieb keine Probleme. Bei meinem Bruder läuft GoogleEarth auch ohne Probleme oder Abstürze (bei meiner Frau ist GoogleEarth nicht drauf, da wir keine flotte Internetleitung haben ;(). Die Sims2 haben zu doll geruckelt, daher hatte ich das Spiel wieder deinstalliert. Dort gab es aber auch keine BSOD's, etc.. Sind beides 2647 Modelle, je mit 512MB-Ram. Das GoogleEarth-T23 von meinem Bruder hat eine 80GB Seagate Momentus 5400.3 HDD, das T23 meiner Frau noch die original IBM-HDD. Betriebssystem bei beiden XP Pro mit SP2. Sind unverwüstlich für ihr Alter! :D

Gruß, heavyload.
 
ich habe auch ein 2647er, auch 512mb, auch die org. platte, auch winxp sp2.

habe gerade black&white rausgekramt, läuft auf 1024x768x16 mit hohen details absolut sauber!!
half life, open arena und quake III arena laufen auch auf 1024x768x16 alle samt ohne probleme!!

garga
 

Anhänge

  • b&w.jpg
    b&w.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 136
Also ich freue mich erstmal wirklich, daß das bei Euch alles so wunderbar funktioniert, doch trat bei mir heute wieder das gleiche Problem auf, auch mit dem S3 Chrometal-Treiber von dieser koreanischen Seite ;(
Ich hatte vorher alle Spuren des alten Treibers von der Lenovo Seite gelöscht und dann den neuen installiert, nach einem Neustart wurde dann die Grafikkarte auch wieder erkannt.
Google Earth lief dann auch erstmal wieder, doch fror dann wie schon vorher nach ca. 20 Minuten der Bildschirm ein und ich bekam diesen BSOD mit dem Hinweis daß diese "s3ssav.dll Datei eventuell den Fehler auslöste" und "der Gerätetreiber in einer Endlosschleife steckt".

Dieser Bildschirm erschien dann auch dieses mal immer wieder beim Hochfahren des Rechners und erst nachdem ich im abgesicherten Modus startete, kam ich überhaupt wieder in das System, wo ich den Treiber wieder entfernen konnte. Danach kann ich jetzt auch wieder normal das System starten; nur die Grafikkarte wird jetzt im Gerätemanager erstmal wieder als unbekannte Hardware angezeigt.

Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte, ich will doch wirklich nur ein wenig Google Earth benutzen und sonst nichts :(

Könnte es was bringen, irgendwo am System andere Einstellungen auszuprobieren, wie etwa die Auflösung des Desktops (benutze da im Moment 1024x768 Pixel und 32 Bit)?

Wäre wirklich für jede Idee sehr dankbar.

Danke und schöne Grüße!

althena77
 
Mhh. ?(
Hatte damals auch zuerst den IBM-Treiber drauf. Meine, ich hätte den Chrometal Treiber "nur" drüberinstalliert. Weiß es aber nicht mehr 100%ig.
Nur so eine Vermutung: hat es vielleicht etwas mit DirectX zu tun? Habe in irgend einem anderen Forum neulich mal gelesen, daß man DX irgendwie komplett deinstallieren und neu aufspielen kann!? Keine Ahnung, ob das funktioniert!? ?(
 
ach ja, ich habe die Chrometal Treiber drüber installiert!! das hatte ich vergessen zu schreiben...

Original von althena77
Könnte es was bringen, irgendwo am System andere Einstellungen auszuprobieren, wie etwa die Auflösung des Desktops (benutze da im Moment 1024x768 Pixel und 32 Bit)?

ja klar, z.b. die farbtiefe! auf 16bit laufen alle meine spiele, bring einiges. die auflösung kann man auch ändern, bring auch was, aber ich mags nicht auf 800x600. muss man selber wissen.

chip.de bringt regelmäßig dx updates raus, einfach mal auf die seite gehen, dann auf downloads und bei der download suche directx oder so eingeben.

garga
 
Ich habe nun auch öfters den BSOD, aber ohne 3D Anwendungen. Eine Neuinstallation von XP hat auch nicht geholfen. Treiber nur die notwendigsten von der Lenovo Seite installiert. Gibt es einen Treiber, der nicht davon betroffen ist?
 
ich hab jetzt nur mal diese treiber drüber-installiert... dennoch BSOD..
 
wann genau kommt der bsod? also was hast du gemacht,
ist das reproduzierbar?

hast du die farbtiefe mal auf 16bit runter geschraubt?

und nochmal zur platte, hast du mal nen intensiv-check
durchgeführt?

garga
 
das müsste alles in dsiesem thread stehen.. und ja.. auch bei 16bit =(
 
also hatte auch das problem gerade. hab mich ewig mit treibern herumgespielt, altes acronis-image drauf, nichts funktionierte.

dann hab ich den ram riegel raus und wieder reingesteckt, jetzt gehts wiedre..



suuupa! war also ein wackler im Ram!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben