T23 BSOD s3ssav

demlak

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
178
Hallo,

mein T23 mag schon seit längerem keine 3d anwendungen. Selbst die, die vorher liefen, schmieren immer mit dem selben bluescreen ab..
s3ssav.jpg


das problem besteht schon länger.. dachte ich könnte es mit einer windows neuinstallation beheben, nachdem eine treiber neuinstallation keine wirkung erzielte.. leider kam mir ein anderes problem dazwischen, so dass ich mich erstmal darum kümmern musste...

nun habe ich windows neu instaliert.. und versucht über den "software installer" ebenfalls die grafiktreiber zu installieren.. der software installer hat sie heruntergeladen und beim installieren hat er sich mehr oder weniger aufgehangen.. andere treiber gingen problemlos.. nur nicht der grafiktreiber..

dann habe ich versucht ihn manuell zu installieren, was auch ohne probleme ging.

doch als ich quake3 starten wollte, hing sich mein t23 wieder auf. mit dem oben gezeigten s3ssav BSOD.

ab da läuft alles in einer schleife.. beim booten immer der selbe bluescreen, bis ich das t23 komplett ausmache und neustarte.. ab da komm ich zumindest wieder in windows und kann alles ganz normal machen.. ausser ein 3d programm nutzen wie quake3 oder eine grafikdemo die ich mir früher ganz gerne mal angeschaut habe "vip2".

eine idee was hier das problem ist? wieder eine kalte lötstelle?
ist das problem bekannt?

langsam hab ich keine lust mehr.. und werd das t23 wohl verkaufen, bleibt nur die frage in wieweit ich es "fitt" machen kann um einen passeblen wert zu erreichen.
 
nach der Fehlernummer auf dem Bildschirm ist es aber mehr die Festplatte/Filesystem... und Auslöser die Graphikkarte....

Du solltest mal über die Reparaturkonsole Chkdsk /f /r laufen lassen und die Treiber Neu installieren....
 
der parameter /f geht nich.. gibt in der recovery console nur /p und /r

hab chkdsk /r gemacht.. fehler besteht immernoch..

wie im ersten posting beschrieben.. das is eine frische installation des gesammten betriebssystems.. und ich hab auch schon die chrometal treiber probiert.. selbes problem...
 
habe nun mehrere szenarien probiert.. mit verschiedenen ram bausteinen und verschiedenen HDDs

ich würde aufgrund dessen beides als fehlerquelle ausschließen.

sonst noch ideen?
 
Vor kurzem wurde doch ein neuer S3-Treiber von Lenovo "verteilt". Wenn es früher gegangen ist, such Dir mal den ältesten Treiber den Du hast und nimm mal den und nicht den aktuellsten!
 
Also ich sehe das Problem ganz klar im Grafikkartentreiber. Lt. MS KB Artikel kann es aber auch die Graka selber sein:

Link

Auszug:


RESOLUTION
To resolve this issue, obtain and install the most current driver for your video adapter, or replace your video card.
 
Original von highwaystar
Also ich sehe das Problem ganz klar im Grafikkartentreiber. Lt. MS KB Artikel kann es aber auch die Graka selber sein:

Link

Auszug:


RESOLUTION
To resolve this issue, obtain and install the most current driver for your video adapter, or replace your video card.

wobei dies auch eine Universal-Antwort ist... wie "wechseln Sie die Batterie oder das Motherboard...

stimmt immer irgendwie und die Antwort ist gegeben...
 
ich habe hier gerade ein ubuntu laufen mit quake3.. funktioniert tadelos..

weiß allerdings nicht ob das jetzt alles von der cpu berechnet wird.. wie krieg ich das raus?

in den systemeinstellungen des spiels hab ich bei setup/system/"GL driver" nur die auswahl zwischen "default" und "voodoo"..

hab ich damit beweisen können, das die grafikkarte wohl doch heile ist?

wenn ja,.. wie krieg ich sie nun unter windows wieder zum laufen?

und wenn das problem beim neuesten treiber liegt.. warum haben dann andere dieses problem anscheinend nicht?
 
wenns ca. so schnell ist wie unter windows, ja.
software-gl wäre extrem langsam ich glaube nicht dass das überhaupt ginge.

hast dus lang genug laufen lassen?
 
naja.. bin halt auf der ersten map so 2 mal den gang rauf und runter gegangen...

scheint so schnell zu sein wie unter windows.. also bei 1024x768 schon etwas ruckelig... aber grob spielbar...
 
um was zu bewirken? bzw. um was rauszufinden? versteh mich nich falsch.. ich würd nur gern den hintergrund dabei verstehen


habe nun q3 10 minuten laufen lassen.. bei 800x600... hab ein paar bots miteinander kämpfen lassen.. und hab "spectated".. merke auch nach 10 minuten keinen unterschied zum anfang.
 
das nicht-funktionieren unter windows ist immer.. egal ob frisch gebootet oder schon stunden lang an.
 
ok.. nachdem ich viel viel viel herumprobiert habe, bleibt bei mir nur folgende schlussfolgerung.. es muss etwas mit XP bzw. mit den treibern für XP oder dem directX für XP zu tun haben... denn:

ich kriege es unter ubuntu zum laufen...
ich kriege es unter win2k zum laufen.. mit verschiedenen directX versionen... verschiedenen treiber versionen.. egal ob alt.. neu.. oder chrometal treiber.. es läuft... nur nicht unter windows XP... und ich habe mehrere XP versionen getestet... sogar ne alte RC1 testversion die hier als original CD rumliegt... bis hin zu corporated versionen mit integriertem SP2... ungepatcht.. komplettes windows update.. etc.. alles durchprobiert.. die komplette palette sozusagen =)

und unter XP keine chance.. unter ubuntu oder win2k garkeine probleme...
(ok.. aktuelle ubuntu version hat nen treiber problem.. kann man aber selber kompilieren und damit fixen)

kann das jemand bestätigen?
oder habt ihr es geschafft direct 3D spiele wie zum beispiel quakeIII unter windows XP auf einem IBM T23 zum laufen zu kriegen?
laut seriennummer im BIOS, ist mein T23 eines vom type 2647
selbiges steht unterm gehäuse.. allerdings is dieses T23 ein mix aus mehreren, wie mir scheint.

bleibt also die frage, ob ich der einzige bin.. oder ob das generell so ist... kann jemand meine erfahrung teilen/bestätigen?


p.s.
ich bin mir nicht sicher ob das parallel zum upgrade auf XP anfing.. aber es kommt zeitlich in etwa hin.
 
danke.. habe ich.. wie es auch 2 postings vorher steht..
 
ich meine damit der verwendet etwas ältere dateien , ob du die neueren

überschreiben hast lassen oder nicht ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben