T23 bleibt hangen- Festplatte?

robro52

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2010
Beiträge
14
Hallo Freunde,
gestern Abend wollte mein T23 mit win XP nicht mehr runterfahren, frohr sich ein und machte wie in eine endlos Schleife die gleiche leise "Klick" Geräusche vom Festplatte. Akku entfernen war die letze Möglichkeit und jetzt bleibt es beim booten am windows Screen hangen. Auch die im vorher gezeigte aber sehr difuse Fehler-Anzeige "...Hardware oder Software Problem liegt vor..." angebotene Vortfahren in "abgesicherte Modus" hat nichts geändert-es bleibt auch dort stehen. In bios komme ich problemlos rein, sonst kein Ahnung. FP hab ich ausgebaut und extern hab ich Zugriff drauf. Kann mir jemand helfen? :confused: Mit Dank im voraus.

robro52
 
Versuche mal, den Rechner mit der Ultimate Boot CD zu starten. Diese enthält auch einen S.M.A.R.T. Test zum Überprüfen der Festplattengesundheit. Wenn möglich, teste eine andere HDD.
Verläuft der Test negativ, widme Dich mal dem ---> Spulenproblem (Forensuche)

http://thinkpad-wiki.org/T23_Spulenbilder
 
hi,
mit linux live cd booten, wenn das klapt ist die HDD hinüber, zur sicherheit kannst du das ja unter lunix grad prüffen.
nur kann ich die befehle grad nicht aus dem ärmel schütteln .....

greeTz, lyvi

oh zu späht :)
 
Ich dachte, lose Spule äussern sich durch ein pulsieren des Lüfters. Zumindest war dies bei meinen T23 der Fall. Ich denke, dass hier ein Problem mit Windows vorliegt. Evtl. Registry beschädigt, z.b. durch Virus oder auch einem defekten Sektor auf der Festplatte, so dass Windows wichtige Systemdaten beim Starten nicht mehr lesen kann.

Ich würde an deiner Stelle den Rechner, mit eingebauter Festplatte, mal mit einer Linux-LiveCD (z.B. Knoppix) starten.
 
Torsten.Methfessel' schrieb:
Ich dachte, lose Spule äussern sich durch ein pulsieren des Lüfters. Zumindest war dies bei meinen T23 der Fall.
Vier Spulen - zig mögliche Fehlerbilder, abhängig davon, welche lose ist/sind.
 
Wie Robro schreibt, startet das Notebook ja "normal" und gelangt zum Starten des Betriebsystems. Von daher denke ich doch mal, dass ein Hardwareproblem (ausser der Festplatte) ausgeschlossen werden kann.
 
Torsten.Methfessel' schrieb:
Wie Robro schreibt, startet das Notebook ja "normal" und gelangt zum Starten des Betriebsystems. Von daher denke ich doch mal, dass ein Hardwareproblem (ausser der Festplatte) ausgeschlossen werden kann.
Kann es nicht:
Beim Booten werden Treiber geladen, die nach und nach die Hardwarekomponenten im Rechner ansprechen. Reagiert die Komponente aufgrund eines Defekts nicht (dazu können auch die Spulen beitragen), bleibt der Rechner hängen oder zeigt an anderes (manchmal diffuses) Fehlerbild.

Aber wie oben schon geschrieben: erst einmal die HDD ausschließen.
 
So hat sich bei mir auch einmal eine uralt Festplatte verabschiedet. Ich würde nicht länger mit der eingebauten Platte herumprobieren, sondern ihre letzte Lebenskraft erst in einem externen Gehäuse testen. Vielleicht kannst du so noch die Daten retten. :( hedede
 
Hallo,
danke zu nächst für die viel und schnelle Antworten. Ich versuch erst mit dem boot CD um evnt. HHD Shaden auszuschließen. Wenn es nicht hilft dann schau ich nach die berüchtigte "Spulen". Ich berichte wenn ich was hab.Nochmals Dank und Grüße.

robro52
 
robro52' schrieb:
danke zu nächst für die viel und schnelle Antworten. Ich versuch erst mit dem boot CD um evnt. HHD Shaden auszuschließen.
Du solltest es auch mit einer anderen HDD zur Gegenprobe versuchen.
 
Mornsgrans' schrieb:
Torsten.Methfessel' schrieb:
Wie Robro schreibt, startet das Notebook ja "normal" und gelangt zum Starten des Betriebsystems. Von daher denke ich doch mal, dass ein Hardwareproblem (ausser der Festplatte) ausgeschlossen werden kann.
Kann es nicht:
Beim Booten werden Treiber geladen, die nach und nach die Hardwarekomponenten im Rechner ansprechen. Reagiert die Komponente aufgrund eines Defekts nicht (dazu können auch die Spulen beitragen), bleibt der Rechner hängen oder zeigt an anderes (manchmal diffuses) Fehlerbild.

Aber wie oben schon geschrieben: erst einmal die HDD ausschließen.
Ja stimmt, Du hast recht.Da hatte ich nicht dran gedacht.
 
Hallo,
hab Knoppix 4.3 gebrannt und der Notebook läuft prima damit, so sind zu mindest Spulen Probleme auszuschließen. Mit was soll ich den HHD prüfen, oder ist der Fall klar- HHD-Schaden? Wenn ich die HHD Klöne musste es so theoretisch mit die neuen Platte wieder wie gewohnt laufen- oder windows hat möglicherweise was?

Grüße
robro52
 
Ich würde dir dazu raten via externem Gehäuse alle Daten die noch zu retten sind zu sichern und auf der neuen HDD nen Cleaninstall durchzuführen.

Grüße,

Bastler
 
Hallo,
Du kannst mit smartctl /dev/hda -a die Smartwerte der Festplatte auslesen.
 
Oder:
Wenn Du eh die HDD ausgebaut und per USB an einem anderen Rechner angeschlossen hast, führe dort einen gründlichen Scandisk mit Fehlerkorrektur durch.


OT
@ Torsten.Methfessel :
Sehen wir uns am 12. Februar beim Forenstammtisch in Mainz (siehe meine Signatur)? ;)
 
In Post 2 hat Mornsgrans dir bereits auf die Frage, wie die nicht funktionierende HDD getestet werden kann, geantwortet: Du findest ein Programm zum auslesen der SMART-Werte auf der UltimateBoot CD hier:
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html
Die HDD clonen kannst du mit Clonezilla oder EASEUS DiskCopy, beide kostenlos. Ich würde dir aber, wenn ohnehin eine neue Platte eingebaut werden muss/soll, zum Vorschlag von bastler74 raten: CleanInstall auf der neuen HDD und danach Datenrettung von der alten Platte. ;) hedede
 
OT:
@Mornsgrans
Ich muss mal schauen ob ich kommen kann. Interessieren würde es mich ja mal, zu sehen, wer so hinter den Nicknames steht. Aber ob ich es schaffe weiss ich noch nicht. Ich wohne mittlerweile nicht mehr direkt in Mainz, sondern etwas ausserhalb.
 
80% der Teilnehmer wohnen außerhalb (Frankfurt und Umgebung, Rheinhessen, Nordpfalz, Berlin :D)
 
schon klar, ich brauche aber zusätzlich noch "Familienfrei" (habe zwei kleiner Kinder zu hause). :-)
 
gelöst (ok fast)

Danke für die schnelle und freundliche Hilfe! Mein Teilerfolg kurzgefasst: mit Knoppix hab ich gesehn dass das Laptop selbst I.O war, alte HHD geprüft mit Hitachi DriveFitnessTest Boot CD (hat Probleme fesgestellt) alte aufs neue HHD über USB geklönnt, eingebaut formatiert und auf Viren geprüft (neg.) und Scandisc, bootet normal und alles lauft wie vorher. War bestimmt was mit dem HHD aber alle Daten könnte rüber kopiert werden. Jetzt aber beim Abschalten kommt jetzt diese Fenster dass sich auch nicht loswerden lässt:

"logonui.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden....Dieses Problem bitte auch an Microsoft berichten..."

und: "Die folgenden Datein werden in Ihren Problembereict aufgenommen:
...\Temp\WER2ae9.der00\logonui.exe.mdmp
...\Temp\WER2ae9.der00\appcompat.txt"

Leider auf die entsprechende Microsoft URL ist "Totehose"- also kein wirkliche Hilfe. In diverse andere Foren gibt es unterschiedliche Meinungen ob und wie dies zu handhaben ist. Irgendwann schaltet sich Windows denn doch ab, aber ich würde gerne wissen was da los ist. Ein Virus ist es offenbar nicht. Hat jemand von euch einen Tipp was als nächste zu machen ist? Mit Dank im voraus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben