t23- bios batterie wechseln,wie geht man vor?

webbid

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
meine Bios Batterie ist platt.So,was muss ich alles abschrauben um dadran zu kommen?Das Kabel geht ja noch weiter ins innere.

Gibt es eigentlich eine Software mit der man sich anzeigen lassen kann wieviel Volt die Batterie noch hat?

Ist es sinnvoll die kleinen Knopfzellen,die beim Ram stecken auch gleich mit zu tauschen?
Wie bekommt man die raus?

MfG
webbid

Ist ein Fall für Ludwig.

Würde mich auch interessieren, eines Tages auch bei mir fällig, schätze ich. Warten wir ab, bis er sich wieder meldet.

Gruss

Original von webbid

Hallo zusammen,
meine Bios Batterie ist platt.So,was muss ich alles abschrauben um dadran zu kommen?Das Kabel geht ja noch weiter ins innere.
ich habs letzte Woche bei meinem live gesehn und könnte es selbst machen: Akku raus, dann die gesamte Halterung mit der Bios-batt raus
!! ACHTUNG !! das Steckerchen ist etwas zippelig und kann daher Problemchen machen.

Original von webbid

Gibt es eigentlich eine Software mit der man sich anzeigen lassen kann wieviel Volt die Batterie noch hat?
die IBM-software zum T23

Original von webbid

Ist es sinnvoll die kleinen Knopfzellen,die beim Ram stecken auch gleich mit zu tauschen?
Wie bekommt man die raus?
?? noch mehr Zellen?? die kenn ich nicht

ist relativ einfach .... http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50627

wenn die Batterie ausgebaut ist, den Schrumpfschlauch vorsichtig aufschlitzen und Knopfzellen können dann durch einfache Qualitätszellen ausgetauscht werden... (Kabel nach Muster wieder drauflöten... (bekommt man in jedem Fotoladen, Elektronik Shop etc, kosten ca Eur2.-/Stück... dann aufgeschlitzten Schlauch wieder draufkleben, oder ersetzen... das ist alles... 5Min "Arbeit" - oder fertig für ca 10/15Euro als Teil kaufen...

Hallo!

das sind keine Knopfzellen beim Ram, sondern Elektrolyt-kondensatoren!
blos nicht versuchen rauszurupfen, man wird danach keine freude mehr mit dem notebook haben :-D

Die Biosbatterie kann man austauschen indem man die kleine Schraube in direkter Nähe zur Batterie ausdreht und dann den ganzen kunstoffrahmen samt batterie rausnimmt.
Das reinstecken neuer BiosBatterien ist ein bisschen fummelig, aber problemlos machbar.

Die Bios-Batterie kann man nicht mit software auslesen. Mit einem einfachen Multimeter kann man aber die spannung prüfen, so 2,9-3,0 sollte sie mindestens haben, ab 2,7V sagt das Mainboard, die Batterie soll getauscht werden, wenn ich die werte noch recht erinnere, bin mir aber sehr sicher.

Ich hab noch ne menge Bios-Batterien, 10? inkl unversichertem Versand. Einfach PM

mfg Tobias

Original von da distreuya
Hallo!

Die Biosbatterie kann man austauschen indem man die kleine Schraube in direkter Nähe zur Batterie ausdreht und dann den ganzen kunstoffrahmen samt batterie rausnimmt.
Das reinstecken neuer BiosBatterien ist ein bisschen fummelig, aber problemlos machbar.

mfg Tobias

wo is denn da der stecker , um das komplett rausnehmen zu können ?

da is n schwarzes und n rotes kabel

hab da heute mal nachgeschaut konnte aber nix finden .
inzwischen stürzt mir das teil dauernd ab.

@hja leider is des n video fürs x 2x ich hab schonmal geschaut obs fürs t23 eins gibt aber keins gefunden :(

Original von nicklos
Original von da distreuya

@hja leider is des n video fürs x 2x ich hab schonmal geschaut obs fürs t23 eins gibt aber keins gefunden :(

dies sind alle T23 Filme http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-45956

es überschneiden sich da einige Dinge und es werden auch nicht für alle Arbeiten Filme angelegt, besonders nicht, für welche, die alle 5-6-7 Jahre mal vorkommen...

Bei anderen Herstellern ist das Notebook bereits lange in der Tonne....-

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben