t23 + becks = doof

demlak

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
178
moin...

nachdem ich nun schon einiges an geld in mein t23 gesteckt habe.. und viel rätzelraten um ein paar eigenheiten war... ist nun das finale erreicht...

es ist eine dose becks über meinem t23 geplatzt... dummer zufall..
hab das T23 hochgehoben.. und dann lief da ca. 300ml Becks Bier raus...

hab das ding gleich trockengelegt.. gepflegt soweit ich nur konnte...
glück im unglück: das motherboard, die hdd etc. scheint noch alles zu funktionieren.

lediglich der hauptakku ist defekt
auf dem display ist nur noch im oberen drittel etwas zu erkennen
display beleuchtung ist ausgefallen
vga ausgang liefert kein bild (ging aber früher wohl auch nich).


die große frage... lohnt sich da ne reparatur? ich denke eher nicht... sollte das display selbst defekt sein, werde ich mit kosten konfrontiert, die ich für dieses alte gerät nichtmehr tragbar finde...

könnte es vieleicht nur das displaykabel sein?
oder ist gar auf dem motherboard ein defekt?

booten tut die kiste 1a.. komme über VNC (remote desktop) auch drauf.. läuft anscheinend noch top... nur das man am gerät selber nix mehr darstellen kann aufgrund der defekte.

ideen?
anregungen?
kaufwünsche? =)
 
lol ... Alkohol und am Thinkpad arbeiten ... das ist unprofessionell!

Nein , mal im ernst ... mein Beileid. Ich denke wenn das Panel im Eimer ist lohnt eine Reparatur woh l nicht mehr ... (denke ich)


Allerdings kostet dich der Neuerwerb auch 'ne Stange Geld .. ( hin und hergerissen ist )

Es liegt also an Dir ;-)


mfg
 
also wenn man davon ausgeht das ein T23 komplett mind. 200EUR kostet ist die Neuanschaffung eines Panels das je nach Zustand so zwischen 25 -100 EUR (XGA) zum teil mit Inverter bzw. komplett mit Gehäuse kostet durchaus lohnenswert.
Meines Erachtens lohnt sich sich eine Reperatur bei JEDEM T23.
Wahrscheinlich ist folgendes Defekt
1. der inverter
2. das Kabel
3. das display selber.

wenn Du selber sagst das Mobo noch hochfährt muss eigentlich nur folgendes ausgetauscht werden.
Display
Inverter
Displaykabel.
Diese teile sidn zumindest in der XGA ausführung erschwinglich.
Etwas schwieriger sähe das bei einem SXGA aus da diese Teile sehr schwer zu bekommen sind.
 
ehrlich gesagt ist das notebook selbst nach einer reparatur nichtmehr wirklich super geeignet für unterwegs... gehäusebrüche.. klemmende mechanik, etc..

mein plan war eigentlich das ding dann stationär zu nutzen.. und irgendwann, wenn ich mal etwas geld über habe, ein aktuelleres modell für unterwegs zu kaufen.

für meinen zweck würde ein display ausreichen das nicht sonderlich hochwertig ist.. es muss nicht super neu sein..

Samsung LTN141XF-L01 Panel (XGA).. falls da jemand noch was günstiges abzugeben hat.. einfach mal melden...


p.s. t23 model 2647
 
Irgendwas hast du wohl verwechselt:
WINDOWS ist nicht ein "ein Beck's" Betriebssystem, sondern ein "32 Bit"(burger) OS :D

Im Ernst: shit happens: was noch ganz ist, kannst Du vielleicht noch in Einzelteilen verkaufen (siehe hier im Forum unter "Biete") und hol Dir - so sehr es schmerzt - was neues (altes).

Ausgerechnet ein T23! *seufz*
 
du hast PN.

weil ich soviel mitleid habe,erwartet dich ein gutes angebot.

schau nach! ;)
 
schau doch mal bei ebay nach da gibt es schon displays ab 25 EUR.

Und auch Gehäuse Oberteile gibt es dort samt Tastaturen.

Scharniere habe ich noch .
ddas t23 auszubessern kommt dich billiger als ein nachfolgemodell, zumal die T4X das flexingproblem hat.
 
jepp 100% generell sind alle XGA Displays der T2X serie miteinander kompatibel.

lediglich bei den SXGA Displays gibt es beim T20 und z.T. beim t21 inkompatibilitäten da diese noch nicht den savage+ haben.

In der regel ist auch fast jedes 14" Zoll Display mit 20 poligen Anschluss kompatibel.


bei anderen bauteilen wie Ober und Unterschle und CPU und Speicher gibt es zwischen der T20-22er Serie und dem T23er bauliche Unterschiede.
Einzige ausnahme Tastatur die passt in allen T2X. naja und das Display.

Ich habe jetzt keine ahnung was Serko jetzt dafür haben will aber ich würde auch bei 70 EUR zuschlagen ( wenn ich jetzt ein komplett display bräucht)
es gibt zwar günstigere aber nicht unbedingt bessere Displays.

ach ja schau mal Hier trotz dieser entfernung UNBEDINGT zu empfehlen.
( hatte schon öfters bei dem gekauft)
 
das mobo wird (weiter) korrodieren solage noch Reste des eingetrockneten
Gesö... äh Getränks drauf kleben
 
Original von tom_k
das mobo wird (weiter) korrodieren solage noch Reste des eingetrockneten
Gesö... äh Getränks drauf kleben
naja das Mobo wurde wohl trocken gelegt und gereinigt.
 
naja.. ich hab halt direkt 10 minuten nachdem das passiert ist, das t23 grob zerlegt.. nicht komplett... da ich auf dem mobo keine feuchten stellen entdecken konnte, habe ich nur ne zeitlang den fön drauf gehalten und nicht mit alkohol gereinigt...

das bier kam hauptsächlich aus dem akku-schacht und dem display...
 
ich an diener stelle würde genau das noch nachholen, zumal Bier nicht nur aus Wasser besteht.
 
Original von demlak
und nicht mit alkohol gereinigt...
Ich glaube, das solltest Du auch nicht tun, da Alkohol recht aggressiv ist. Nimm lieber destilliertes Wasser. Außerdem trinkt man(n) ja auch kein Becks Gold ;)

Gruß, Jan.
 
destiliertes wasser ist böse.. in der luft sind genug mineralien vorhanden die sich mit dem wassser binden um dann einen kurzen zu bauen...

für elektronische reinigungen haben wir auch schon in der ausbildung isopropanol genommen... (btw.. tipp wo ich das günstig kriege? hier im baumarkt keine chance)
 
Mit Isoprop habe ich auch schon gereinigt. Ich habe es in der Apotheke bekommen nachdem ich mehrfach versichern musste, dass ich es nicht trinken würde ;) Aber, dass dest. Wasser nicht ok ist, wusste ich nicht.

Gruß, Jan.
 
es gibt auch versierte bastler die der meinung sind das auch brennspiritus gehen würde, allerdings gehen da die Meinungen auseinander , solange du nicht Norwegen wohnst ( Gab es hier nicht mal einen Fred darüber) kriegst du es in jeder apotheke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben