T23 aufrüsten, bitte um Ratschläge

Janfri

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2007
Beiträge
19
Hallo allerseits!
Ich habe mir gestern bei ebay ein T23 gekauft. Eigentlich bin ich, seit ich mir vor 15 Jahren einen gebrauchten Toshiba Schlepptop gekauft habe, der Marke treu geblieben und war vor allem mit dem Satellite Pro 6000 jahrelang sehr zufrieden, bis dieser kürzlich mit mir eine Bruchlandung erlitten hat. Der Satellite Pro hatte auch den Pentium III M Prozessor und ist mit 1 GB RAM bis zuletzt super gelaufen. Da RAM und Prozessor identisch sind, habe ich mich für den Kauf eines T23 entschlossen und hoffe, dass der mindestens ebenso gut läuft wie mein geliebter Toshi.
Leider gefallen mir die neuen Toshiba überhaupt nicht mehr gut und dabei haben wir zuhause derzeit einen widerlich silbrigen A100 und einen auch nicht schöneren A200, bei deren Benutzung ich gemerkt habe, dass ich weder Panoramabildschirme noch laute Lüfter mag, zwei Prozessoren nicht brauche, Windows Vista schlechter/dümmer ist als XP PRO und meine Büroarbeit durch den neuesten Stand der (Toshiba)Technik eher behindert als beschleunigt wird.
Für mein "neues" T23 hätte ich allerdings gerne eine grössere und schnellere Festplatte und wüsste gerne, wo da die Grenzen und Vorteile sind. Ich hätte nichts gegen eine Western Digital mit 250 GB einzuwenden, aber bei 120 MB ist bei einem P3 vermutlich Schluss? Wie seht ihr das? Muss man da die BIOS aktualisieren? Bringt eine noch schnellere Platte merkbare Vorteile?
Eine weitere Frage ist, wie das mit dem Software-Update ist bei Lenovo. Mein T23 scheint ja kein Betriebssystem zu haben. Ich will XP Pro und Kubuntu installieren. Kann ich nach der Installierung des Betriebssystems dann automatisch alle Treiber zusammen installieren und die BIOS aktualisieren, oder muss ich die BIOS zuerst aktualisieren und dann einzeln alle Treiber runterladen und installieren?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
T23 Aufrüstung - Update

Hallo liebe Leute,
ich wollte euch nur darüber informieren, dass mein T23 da ist und ich bin erstmal sehr zufrieden. :D Optisch sieht es wie vom Händler versprochen wirklich ziemlich top aus, der Bildschirm ist makellos und es sind keine Brüche zu sehen. Die Enter-Taste sieht etwas speckig aus sowie die Tasten um den stark abgenutzten Trackpoint, die sonstigen Tasten sehen so gut wie neu aus. Allerdings hat jemand so stark auf dem Rechner gearbeitet oder gewischt, dass auf den Schildern unten links die Schrift nicht mehr zu erkennen ist. Aber ok, 6 Jahre ist ja auch viel für ein Notebook.
Das T23 wurde mit einer 30 GB HITACHI DK23DA-30F geliefert, IBM P/N 08K9713 von Oktober 2002, dass könnte also noch die Originalplatte sein. Die Schraube scheint allerdings nagelneu, sie ist ziemlich gross und silbern, scheint nicht original zu sein. Es war Windows 2000 vorinstalliert und ich habe gleich die BIOS auf 1.2 aktualisiert. Die RAM habe ich erfolgreich durch 2X512 Riegel von Kingston ausgetauscht und bin doch überrascht, dass da 2X128 MB verbaut waren, ein Riegel von Infineon und der andere von Gericom.
Gerade installiere ich XP auf einer neuen Samsung 160GB, die Windows auch erkannt hat. Das CD-Laufwerk hat die Windows CD (neu) erst bei 2. einlegen erkannt, zuerst kam eine Fehlermeldung, jetzt scheints zu funzen. Es lag ausserdem auch ein Floppydisk dabei, was nicht zum Lieferumfang gehören sollte.
Die Batterie stürzt nach ca. 30 Minuten ab, was wohl nicht mit "Batterie funktioniert" zu bezeichnen ist. Kann man da noch irgendwas drehen?
Was die Lieferung angeht, finde ich die vorbildlich. Immerhin ist es nach Spanien recht weit und sowohl der Notebook-Verkäufer als auch der der Festplatten haben es seit vergangenen Donnerstag bis heute geschafft. Super! Gleiches lässt sich nicht von einem namhaften Ebayer aus Münster behaupten, der zwar umgehend einen Ultrabay HDD Rahmen per paypal am Donnerstag bezahlt genommen hat, die Ware aber noch nicht geliefert hat. Sie ist noch nicht einmal verschickt, denn sie behaupten , dass sie einen Engpass haben. Dabei stehen bei ebay schon wieder 20 Stück von diesem Händler als "verfügbar" zum Verkauf. Das finde ich schon ärgerlich. Obendrein kostet der Rahmen in China weniger und der Versand nach Spanien ist aus China offensichtlich auch günstiger. Leider habe ich in Münster zugeschlagen, weil ich da auch den Brenner gekauft habe. Aber ich will euch nicht langweilen und widme mich wieder meinem T23.
Liebe Grüsse
Stefan
 
Hallo,
glückwunsch zu deinem T23. ;-)
Wie läufts denn im Moment und bist du zufrieden?

Machs gut,
Till
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben