T23 aufrüsten, bitte um Ratschläge

Janfri

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2007
Beiträge
19
Hallo allerseits!
Ich habe mir gestern bei ebay ein T23 gekauft. Eigentlich bin ich, seit ich mir vor 15 Jahren einen gebrauchten Toshiba Schlepptop gekauft habe, der Marke treu geblieben und war vor allem mit dem Satellite Pro 6000 jahrelang sehr zufrieden, bis dieser kürzlich mit mir eine Bruchlandung erlitten hat. Der Satellite Pro hatte auch den Pentium III M Prozessor und ist mit 1 GB RAM bis zuletzt super gelaufen. Da RAM und Prozessor identisch sind, habe ich mich für den Kauf eines T23 entschlossen und hoffe, dass der mindestens ebenso gut läuft wie mein geliebter Toshi.
Leider gefallen mir die neuen Toshiba überhaupt nicht mehr gut und dabei haben wir zuhause derzeit einen widerlich silbrigen A100 und einen auch nicht schöneren A200, bei deren Benutzung ich gemerkt habe, dass ich weder Panoramabildschirme noch laute Lüfter mag, zwei Prozessoren nicht brauche, Windows Vista schlechter/dümmer ist als XP PRO und meine Büroarbeit durch den neuesten Stand der (Toshiba)Technik eher behindert als beschleunigt wird.
Für mein "neues" T23 hätte ich allerdings gerne eine grössere und schnellere Festplatte und wüsste gerne, wo da die Grenzen und Vorteile sind. Ich hätte nichts gegen eine Western Digital mit 250 GB einzuwenden, aber bei 120 MB ist bei einem P3 vermutlich Schluss? Wie seht ihr das? Muss man da die BIOS aktualisieren? Bringt eine noch schnellere Platte merkbare Vorteile?
Eine weitere Frage ist, wie das mit dem Software-Update ist bei Lenovo. Mein T23 scheint ja kein Betriebssystem zu haben. Ich will XP Pro und Kubuntu installieren. Kann ich nach der Installierung des Betriebssystems dann automatisch alle Treiber zusammen installieren und die BIOS aktualisieren, oder muss ich die BIOS zuerst aktualisieren und dann einzeln alle Treiber runterladen und installieren?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
herzlich willkommen Janfri,

mit dem T23 wirst du überglücklich sein--->gute entscheidung!
also 160GB kann der T23 auf alle fälle...von 250GB habe ich noch nichts gehört.
arbeitsspeicher gehen max 1GB rein.

eine schnelle neue festplatte bringt manchmal mehr als eine RAM-Aufrüstung---> lohnt sich also!

mach doch einfach vorher dein bios update über dos mit diskette---> sehr einfach, finde ich!

vlg
 
Diskette

Original von serko
mach doch einfach vorher dein bios update über dos mit diskette---> sehr einfach, finde ich!

vlg
Hi Serko, danke für deine Antwort. Ja, ich freue mich auch schon sehr auf den T23. :] Meinst Du, dass da ein Diskettenlaufwerk dabei ist? Kann man vielleicht auch mit USB-Stick flashen? Die RAM nehme ich ich aus dem alten Rechner, die habe ich sowieso erst vor 2 Jahren nachgekauft und die Aufrüstung von 500 MB auf 1 Giga hat wenigstens den Toshiba erheblich beflügelt. Also würdest Du mir zu einer FP mit 7200 Umdrehungen Raten? Dann wohl doch auch eine Western Digital Scorpio?
Und das Treiberupdate geht das dann automatisch, so ähnlich wie beim Windows-Update oder muss man da alles einzeln runterladen und installieren?
Danke!
 
Die Platte ist SATA, die geht nicht. Glaub auch, das PATA in 2,5" bei 160GB Schluss ist. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Ich persönlich mache das mit den Treibern lieber von Hand, da weiss ich was ich hab und was nicht.
 
hi,

ein diskettenlaufwerk wird nicht dabei sein. sind aber sehr günstig. hab sogar hier noch eins---> 10 euro inkl versand versichert oder 8 euro im umschlag unversichert :)

ob es über usb geht weiss ich nicht. hier hast du mehr infos Hier klicken

ich bin samsung fan. war bisher immer zufrieden und reichen auch 5400RPM---> zum beispiel die hier Hier Klicken

die treiber für das T23 werde eigentlich fast alle von XP geliefert. ansonst installiert du einfach die treiber manuell,indem du sie von ibm.de besorgst.

passt der RAM bei dem T23? PC 133?
 
für die treiber installierst du dir systemupdate von der lenovoseite der macht das schon .
wenn du soviel hdd platz b rauchst , kannst du dir ja ultrabay 2000 hdd adapter kaufen und da eine platte reinstecken .

da kannst du dann auch ohne weiteres kubuntu installieren und über f12 booten .

wie das mit 250er platten aussieht weiß ich nicht , hat noch keiner versucht .

160er gehen auf jeden fall , ist hier im forum auch dokumentiert .


edith sagt mir noch
die platte darf nicht höher als 9,5 mm sein ( es gibt nämlich 2,5er platten , die sind 12,5 mm hoch die kriegst du nicht wirklich rein .
 
Vielen Dank für eure produktive Hilfe. Dann mache ich erst ein BIOS-Update, installiere die Driver und mache danach das Windows-Update. Was die alte RAM aus dem Toshiba angeht, ist die genau gleich, 133 mit 144 Pins. Ich konnte mir damals das Thinkpad nicht leisten, aber der Toshiba war wie gesagt sehr gut.
Satellite Pro 6000 Pentium III 1.2 GHz mit 2X512 MB SDRAM. Es hatte sogar Infrarot, Bluetooth und einen Slot für SD-Karten. Im Prinzip will ich mir schon alle möglichen Zusatzteile, Dockingstation etc. für den T23 kaufen und bin fur Angebot offen. Allerdings wohne ich in Spanien und dahin sind die Transportkosten wahrscheinlich geringfügig höher. Ich sehe mich mal auf eurem Marktplatz um.
Gruss
Stefan
 
Ich an deiner stelle würde die CPU vom Toshiba behalten.
Mit etwas Glück passt diese auch in das TP ( nicht alle PIIIM Cpus sind pinkompatibel) zumal i.d.R.beim T23er 1,13 Cpus verbaut worden sind.
Zwar kein wirklicher geschwindigkeitszuwachs aber immerhin.
 
Hi,

hab grad in einem anderen Thread den Link hier zu Ebay gesehen. Dann muß also die Aussage, die ich auch immer für korrekt angesehen habe, revidiert werden: Es gibt doch 250 GB PATA HDD!!!


BuergerNB
 
Original von buergernb
Hi,

hab grad in einem anderen Thread den Link hier zu Ebay gesehen. Dann muß also die Aussage, die ich auch immer für korrekt angesehen habe, revidiert werden: Es gibt doch 250 GB PATA HDD!!!


BuergerNB

Super, gerade ist eine für 110 Euro verkauft worden. Wenn das liefe, wäre das echt die Bombe. Ansonsten liebäugele ich gerade mit einer Samsung mit 120 oder 160 GiGA.
 
T23 Aufrüstung - PCI Grafik- und Soundkarten

Ich habe jetzt bei ebay mal kurz die Sau rausgelassen und mein T23 folgendermassen aufgerüstet:
2X160GB Samsung 2,5" IDE 160 GB HM160HC 8 MB
1XHDD Rahmen IBM Notebook
Ultrabay 2000 HDD Einbaurahmen
2. Akku (Ultrabay2000)
8xDVD Multinorm DL Brenner IBM / NEC
1XDockingstation 2631

Damit hat mich das Projekt T23 bislang 615 Euro gekostet. Etwas Geld würde ich vor Weihnachten noch gerne in die Wirtschaft pumpen, z.B. für eine Grafik- oder Soundkarte für den PCI-Steckplatz in der Dockingstation. Lohnt sich das und wenn ja, was würdet Ihr da empfehlen? Ich frage, ob es sich lohnt, weil mir nicht klar ist, wie gut die eingebaute Grafik- und Soundkarte sind.
Danke und guten Morgen allerseits!
 
RE: T23 Aufrüstung - PCI Grafik- und Soundkarten

n haufen schotter , was du da investiert hast .
ich will dich ja nicht frustrieren , aber wäre da ein neueres teil wie z.b. das hier vernünftiger gewesen ?

für die dockingstation macht meiner meinung nach ne graka mehr sinn , da hast du aber die bessere bildqualität nur auf dem externen monitor .
du brauchst aber eine pci graka hier im forum gibt es ein paar empfehlungen , was da reinpaßt in die dock .

soundkarte ( ich weis ja nicht , was du mit dem teil anfangen willst ) , ich vemute mal irgendwas mit musik , macht eine pcmcia lösung mehr sinn , aber das ist wie gesagt von deinem einsatzziel abhängig .
 
RE: T23 Aufrüstung - PCI Grafik- und Soundkarten

Original von nicklos
n haufen schotter , was du da investiert hast .
ich will dich ja nicht frustrieren , aber wäre da ein neueres teil wie z.b. das hier vernünftiger gewesen ?
Tja, ein Funken romantische Unvernunft steckt in dem Kauf schon drin. Ich besitze wie gesagt schon 2 unromantische Core2Duo von Toshiba und muss sagen, dass mir auch der Lenovo 3000er nicht sonderlich gefällt. Der 1. Grund warum ich ein T23 wollte, ist eigentlich, dass ich noch 2 Riegel mit 512 MB PC 133 habe und mein alter Pentium 3 damit super lief (6 Jahre 16 Stunden täglich, manchmal drei Tage ohne Unterbrechung) und ich von einem Thinkpad erwarte, dass es mindestens ebenso gut läuft. Musik habe ich in der Tat einiges in der Sammlung und mit dem T23 den DJ zu mimen, ist bestimmt toll. Da hätte ich auch nichts gegen 20 Ultrabay Festplatten mit jeweils 100 MBchen einzuwenden. :D
Frage: Bei einer PCI Grafikarte verwendet der interne Rechner dann die ATI und der externe die aus der Docking-Station?

PS: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut ob ich frustriert sein muss und mir überlegt, dass der 3000er mit Core2Duo ja ausser der Prozessorleistung nicht viel mehr zu bieten hat, dafür aber nur ein Viertel der Festplattenkapazität und die Hälfte der Batteriekapazität, die ich dazugekauft habe. Ich finde meinen Kauf auch nicht sonderlich billig, würde aber auch einen Strich 8 Mercedes in Vollaustattung und gutem Zustand einem nagelneuen Benz für Einsteiger auf jeden Fall vorziehen.
 
RE: T23 Aufrüstung - PCI Grafik- und Soundkarten

Hi,

Original von Janfri
Da hätte ich auch nichts gegen 20 Ultrabay Festplatten mit jeweils 100 MBchen einzuwenden. :D
:D:D:D
Na dann viel Spaß beim ständigen wechseln. 1991 hab ich auch von Festplatten mit 100 MB geträumt. Heute finde ich das eher wenig.:D:D:D


BuergerNB
 
PCI Grafikkarte

Wir verstehen uns schon, Gigagagagaga :D

Eine weitere Frage: Der T23 unterstützt DVI nicht, auch wenn eine andere Grafikkarte in der Dockingstation ist, oder? Ansonsten bin ich aus dem Thread zum Thema Grafikarten nicht schlau geworden. Kann mir jemand definitiv zu einer raten. Ich bin kein Gamer, es muss also nichts super grosses sein.
Danke erneut!
 
Tja, ein Funken romantische Unvernunft steckt in dem Kauf schon drin.
Da muss ich dir zustimmen.

Nachdem ich mein funktionierendes T23 zum Nichtschnäppchenpreis gekauft hatte, ging das "Pimpen" erst richtig los. Neuer Haupt- und Ultrabay-Akku, neue Tastatur, neue HD, neuer RAM, neues Display und Docking.
Objektiv sicher Irrsinn. Subjektiv - mein T23. :D

Achso, als Ersatzteilspender hab ich mir noch ein Bastler-T23 gekauft.

Und hier habe ich mal was über die Dock-Grafikkarten gelesen.

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Dock
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben