T2x (T20-23) T23 auf 4 TB aufrüsten (Festplatte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TNostalgiker

Guest
Edit by Mornsgrans:
Ursprünglichen Text wieder eingefügt


Guten Tag.

Ich betreibe ein Computermuseum, jedenfalls der Meinung von Freunden und Kollegen nach.

Grund: Ich arbeite immer noch mit einem gut 15 J. alten T23.

Wenn die Lästerer im Freundeskreis dann einen Blick unter die Motorhaube werfen (XP pro, also ebenfalls antik), herscht ganz schnell Ruhe, oder sagen wir besser: Befremdetes Schweigen: Mein gutes Stück läuft mit 3 TB (drei Terabyte) Festplattenspeicher: 2 TB SATA im Ultrabay, 1 TB mSATA SSD am primären Controller (über mSATA-IDE-Adapter).

Ich will damit nicht angeben, sondern - wer so ein altes Teil noch hat - kann das als Anregung auffassen, was mit T23 und XP so alles möglich ist. Also 3 TB laufen astrein, und bis jetzt fehlerfrei.

Meine Idee war (und das jetzt mehr aus Interesse denn als Notwendigkeit), die HDD am primären Controller von 1 TB weiter aufzubohren, sagen wir auf 2 TB. Da ich bei SSD langsam in Preisbereiche komme, in denen es weh tut, ist meine Idee, den mSATA-IDE-Adapter durch einen Dual-mSATA Adapter zu ersetzen. 1 TB-SSDs sind einigermaßen erschwinglich, und mit einem DUAL-Adapter könnte ich davon zwei einsetzen. Muss kein RAID0 sein, zwei separarate Platten wären mir noch lieber.

Frage:
Gibts experimentierfreudige Leute im Forum, oder hat das schon jemand probiert? Dass es funktioniert, bin ich relativ sicher. Die Grenze bei XP soll bei 2 TB liegen, und zwar pro Kanal. d.h., wenn ich einen DUAL-Adapter pro Port anschließen könnte, wäre das Maximum mögliche 8 TB. Und jetzt nicht gleich mit dem Zeigefinger an die Stirne, das ist nur aus Hobby. Obwohl zu bemerken ist, dass der TB-Bereich auch nicht unbedingt unendlich ist, wenn man - so wie ich - mit Videos und riesigen Mediadateien arbeitet.

Die Frage reduziert sich im wwesentliche auf:
Kennt jemand einen DUAL mSATA zu IDE Adapter im 2,5 '' Format ?


-------------------------------------------------------

Beitrag #10 freigeschaltet

@TNostalgiker:
Mäßige Dich mit Deinen boshaften Unterstellungen, sonst bist Du wirklich schnell wieder draußen.

Mornsgrans, wenn du glaubst, dass ich mich von dir bedrohen lasse, dann können wir das "schnell wieder draußen" auch beschleunigen. Es ist gerade geschehen. Den Beitrag nehme ich mit, Perlen vor die Säue.

@All: Das betrifft nicht euch User, sondern nur die scheinbar auf hohem Ross sitzende Boardleitung. Ich lass mich von einem kleinen Mod nicht anspucken.

Zum Thema "Die Freischaltung durch einen Moderator ist ein Automatismus, der nach meinem Kenntnisstand bei allen Neuanmeldungen greift" (L0nestar) antworte ich gerne, weil dein Kommentar höflich ist. Wenn ich "draußen" bin, bringt eurem "großen" Mod mal Manieren bei, es könnte sich lohnen.

Also, zur Sache selbst
Da ihr alle schon geantwortet habt, heißt das, dass ich schon einen Kommentar verfasst hatte. Logisch, sonst hätte ja niemand antworten können. Dieser erste Kommentar war ohne "Freischaltung" sofort da.

Auch mein zweiter Kommentar "Hui, so viele Antworten Hallo allerseits." war sofort online.

Auch mein dritter Kommentar (Antw. an Argema) war sofort online.

Auch mein vierter Kommentar (Antw. an tobi_strothotte) war sofort online.

Und Kommentar fünf (nach ca. 30 Minuten) fällt dann unter die Rubrik : "Die Freischaltung durch einen Moderator ist ein Automatismus, der nach meinem Kenntnisstand bei allen Neuanmeldungen greift" . Sorry, aber für diese Logik braucht man einen Doktortitel. Und weil ich noch nicht mal studiert habe, gehe ich jetzt.

@Mornsgrans
Wasch dir den Mund, wenn du mit Menschen "deines" Forums redest. Es sind auch Kunden.

@Alle anderen
Ich wünsch euch alles gute und es tut mir leid für dieses kurze, aber eindrucksvolle Stelldichein. Ich verwende (aus Spam-Gründen) übrigens eine russische Emailadresse, was der Grund sein dürfte, mich (ohne dass ich was getan habe) wie einen Hund abzufertigen. Das ist mittlerweile nicht nur hier so. Schämt euch, ihr Mods und Admins !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee ist Interessant und Willkommen im Forum.
Ja die alten schätzchen sind immer noch brauchbar und 3 TB sind schon eine Hausnummer.
Mit SSD auch brauchbar flott.
Nen PATA zu 2x mSata Adapter konnt ich nicht finden.

Ich drücke trotzdem die Daumen sehe aber mit 2 mSata Karten auf einem Adapter schwarz. Es gibt zwar Raid Adapter mit 2 mSata Ports auf SATA aber das kommt eher nicht in Frage denke ich da der Aufwand das Gerät von PATA auf SATA umzubauen nicht in frage steht.

Viel Spass noch mit dem Gerät schön solide und brauchbar.
 
Willkommen auch von mir.
Wäre es ein akzeptabler, wenn auch anderer Ansatz, eine weitere 2TB Platte im Ultrabay über die Docking 2631 anzuschliessen?
 
mSATA-Platten gefallen mir immer besser - so könnte ich rein theoretisch in meinem T420 mit HDD-Bay auf insgesamt 5 mSATA-SSDs kommen? Das klingt langsam echt praktisch. OK, rein praktisch werde ich mir erstmal eine erste zulegen, die auch noch so an den Anschluss geht, aber dann wäre das evtl. mal einen Gedanken wert mit diesem Dual-Adapter... :D

Das mit der Aufrüstung vom T23 klingt auch ganz lustig - 3TB sind schon echt ordentlich; sowas haben wohl nicht viele in einem so alten Laptop, aber prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen, wenn man ansonsten mit der Leistung von dem Gerät klarkommt. Früher konnte man mit sowas gut arbeiten und warum sollte man das heute nicht mehr können?
 
Wenn es auch schneckenlangsam ist:
Zapfe den Ultraport an und nimm das vierte TB als Datengrab via USB 1.1
 
Wenn es auch schneckenlangsam ist:
Zapfe den Ultraport an und nimm das vierte TB als Datengrab via USB 1.1

..... und?
wäre ja auch schön wenn du im gleichem Zuge auch erklären könntest, wie das funktioniert soll. Bin gespannt! :facepalm:

@TNostalqiker TN
Wo zu braucht man 4 TB in einem T23?
Ich benutze meinen T23 immer noch täglich, aber mein Daten-Grab hab ich auf einem Server!
 
Wenn es auch schneckenlangsam ist:
Zapfe den Ultraport an und nimm das vierte TB als Datengrab via USB 1.1

Dann würde ich eher noch eine SATA-Cardbus-Karte verbauen und anzapfen, denn 1TB via USB 1.1 zu befüllen dauert etwa 12 Tage...

wäre ja auch schön wenn du im gleichem Zuge auch erklären könntest, wie das funktioniert soll. Bin gespannt! :facepalm:


Das ist kein großes Hexenwerk, einfach einen USB-SATA-Adapter hernehmen. Problem bleiben die 12 MBit/s des UltraPort...

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, so viele Antworten :) Hallo allerseits.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Willkommen auch von mir.
Wäre es ein akzeptabler, wenn auch anderer Ansatz, eine weitere 2TB Platte im Ultrabay über die Docking 2631 anzuschliessen?
Das ist doch ungeil. Da kann ich auch eine USB Platte anschließen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit SSD auch brauchbar flott.
Leider ein Irrtum. Der interne (PCI?)Bus kann vermutlich SSD nicht das Wasser reichen.
Habe nur SSD verwendet, um über die 320GB (größte erh. IDE Platte) zu kommen

Es gibt zwar Raid Adapter mit 2 mSata Ports auf SATA aber das kommt eher nicht in Frage denke ich da der Aufwand das Gerät von PATA auf SATA umzubauen nicht in frage steht.
Den Notbock will ich keinesfalls umbauen.
Was in Frage kommt (falls es das gibt) wäre ein verkürzter Adapter.
Dann einen SATA-zu-IDE Aufsatz drauf, und die Sache ist geritzt
RAID0 ist suboptimal. Bringt keinen Nutzen, verdoppelt aber das Ausfallrisiko.
Im Notfall würde ich RAID0 aber wohl in Kauf nehmen.

Viel Spass noch mit dem Gerät schön solide und brauchbar.
Danke schön :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

2x mSATA als RAID auf SATA in 2,5" gibt es: http://www.startech.com/de/Festplatten/Adapter/Dual-mSATA-SSD-auf-2-5-SATA-RAID-Adapter~25SAT22MSAT Vielleicht kann man irgendwie/irgendwo noch einen SATA/IDE-Konverter unterbringen (notfalls Ports auslöten und direkt anlöten, um den irgendwo platzsparend unterzubringen), dann wäre auch 4TB möglich.
Danke für den Link.
Offenbar kann der Adapter auch ohne RAID0 betrieben werden (was mir gelegener kommt).
Ich werde mal Ideen sammeln und dann weiter sehen. Es eilt ja nicht.

(notfalls Ports auslöten und direkt anlöten, um den irgendwo platzsparend unterzubringen)
Hast du das schon mal gemacht, Ports auslöten? Hört sich mächtig an, braucht man gute Augen.

dann wäre auch 4TB möglich.
Wie meinst du das?
2x 2TB SSD?
aktuell leider noch fast unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest, dass mich der Editor nicht mag.
Wahrscheinlich weil ich keinen Google Browser habe.
Wenn hier CHROME Zensur herscht, bin ich gleich wieder weg

~~~

Danke für Ihren Beitrag. Ihr Beitrag wird erst veröffentlicht, wenn er von einem Moderator freigeschaltet wurde. Sie werden nun in das Forum weitergeleitet.
Das geschah gerade, als ich die DRITTE Antw. abgeschickt habe.
Danach waren ALLE DREI Antworten weg (16.01.16, 8:35 Uhr)

~~~

Vorher war 3x das Forum nicht mehr erreichbar. Und zwar ausschließlich NACH der Anmeldung (vorher gingen alles Seiten). Wenn mich ein Admin nicht mag, einfach raus mit der Sprache. Ich muss hier nicht schreiben, habe auch andere Möglichkeiten zum Zeitvertreib.
 
...jetzt aber mal langsam mit den jungen Pferden. Es gibt aktuell keinerlei Veranlassung, hier von böswilliger Absicht auszugehen. Davon abgesehen nutze ich das Forum seit Eintritt nur mit Firefox und nicht mit Chrome - und das i.d.R. fehler- und problemfrei. Außerdem ist Mornsgrans z.B. auch ein Moderator und er hat in diesem Beitrag geantwortet.

Die Freischaltung durch einen Moderator ist ein Automatismus, der nach meinem Kenntnisstand bei allen Neuanmeldungen greift, da man (botbezogenen) Spam im Forum vermeiden möchte. Genauer erklären kann dir das sicher einer der Mods. Davon ab steht im genannten Text doch genau, was jetzt passieren wird. Ein Moderator liest deinen Beitrag und schaltet ihn frei. Solange ist er für keinen (außer die Mods) sichtbar. Gelöscht ist er nicht.

Erst mal n Käffchen trinken und dann schauen wir mal, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #10 freigeschaltet

@TNostalgiker:
Mäßige Dich mit Deinen boshaften Unterstellungen, sonst bist Du wirklich schnell wieder draußen.
 
Test

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beitrag #10 freigeschaltet

@TNostalgiker:
Mäßige Dich mit Deinen boshaften Unterstellungen, sonst bist Du wirklich schnell wieder draußen.
Mit deinen schnellen Rauswurf-Drohungen magst du zuhause Frau und Kinder beeindrucken können. Lerne erst mal, was sich gehört.
Tscüs
(Account kann gelöscht werden bzw. tue ich das jetzt sofort)
 
Gerne, auf solche Typen wie Dich können wir gut verzichten.

Darum Account dauerhaft gesperrt, Thread zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben