T23 auch zum Spielen ...

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Dieser oder ähnliche Beiträge waren schonmal da, jedoch fehlt eine Zusammenfassung. Ich will hier nicht vornehmlich konkrete Spiele nennen, eher Tipps für die Einstellng derselbigen. Über eine tippreiche Diskussion würde ich mich freuen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass der T23 mit mind. 512 MB Hauptspeicher versehen ist, damit neben einem XP noch ausreichend Resourcen für Spiele vorhanden sind.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Spiele mit einem Herstellungsdatum bis in das Jahr 2000 problemfrei laufen sollten. Somit hat man ja schonmal ein Palette zur Verfügung. Danach beginnt eine Grenzzeit, in der Spiele entweder spielbar laufen oder nicht. Einschränkung sind jedenfalls bei grafikintensiven Spielen zu machen. Die Prozessorfähigkeit ist größer als vermutet, viele Spiele aus der Grenzzeit begnügen sich mit 1000 (bzw. 1,13 Mhz).

Bei vielen Spielen kann man mittels vorherigem Testen der DEMO Version die Lauffähigkeit unter die Lupe nehmen. Ein Vorteil ist sogar, dass man die Spiele für wenig Geld als Originalversion bei ebay oder amzon kaufen kann.

Der T23 hat eine 16 MB Grafikkarte, die hardwareseitig DirectX 6 unterstützt. Softwareseitig sollte man in jedem Fall das aktuellste DirectX (mom. 9c) benutzen.

Um so "jünger" die Spiele werden, um so häufiger ist es, dass die Spiele mindestens 32 oder 64 MB Grafikspeicher benötigen. Diese Spiele laufen dann grundsätzlich nicht bzw. nicht fehlefrei, so z.B. Call of Duty. Dies gilt natürlich auch für Spiele, die hardwareseitig ein höheres DirectX erfordern (Indiana Jones und die Kaisergruft <schluchz>;)

Um ein Spiel auf Lauffähigkeit zu testen, sollte man sich nicht nur auf sein subjektives Empfinden verlassen, sondern zusätzlich Programme wie "fraps" laufen lassen. Actionreiche Spiele sollten eine Framerate von 25 erreichen, bei eher ruhigen Spielen kann sie ein wenig darunter liegen.

- Was muss ich nun einstellen? Man fängt am besten in den geringsten Einstellung an und arbeitet sich langsam hoch:

1. Auflösung. Es empfiehlt sich, die Spiele auf einer niedrigen Auflösung zu spielen (800*600 oder sogar 640*480). Ein Reduzierung der Auflösung ist ein massiv entlastendes Element. Hierbei kann es bei einigen Spielen dazu kommen, dass aufgrund des eigentlich für 1024*786 Pixel ausgelegte Displays, Spiele oder einzelne Level (z.B. Battlefield 1942) kaum mehr ansehnlich spielen lassen.

2. Schatten und Beleuchtung: Ausschalten!

3. Farbtiefe: Hier ist grundsätzlich 16 Bit Farbtiefe zu bevorzugen.

4. Detailtiefe: Kann bei den meisten Spielen höher als erwartet eingestellt werden, solange man die anderen Punkte hier beachtet.

5. Während des Spielens macht es Sinn, keine weiteren Programme laufen zu lassen. Am besten schließt man alles und führt dann einen Neustart durch. Auch die XP spezifischen Desktopspielereien (Schatten unter Menüs etc.) kann man ausschalten (habe ich immer). Dass regelmäßiges Defragmentieren, Festplatte aufräumen und das bereithalten von ca. 25% der Festplattenkapazität allgemein die Geschwindigkeit verbessert, ist Voraussetzung. Auch ein Blick in den Taskmanager macht Sinn, laufen hier mehr als 25 bis 30 Prozesse, sollte man mittels "msconfig" einige überflüssige Prozesse entfernen.

- Woher bekomme ich Ideen, was für Spiele man spielen kann?
Einfach mal im Internet nach Spielepreisen (z.B. Gamestar Award) aus den Jahren 1999 bis 2003 schauen, dort werden teils wirklich gute Spiele vorgestellt.

- Was gibt es für Alternativen?
Kostenlos sind Emulatoren von Konsolen erhältlich. Super Nintendo und Sega Mega Drive Emulatoren bieten sich an und laufen hervorragend. Teilweise laufen auf die Spiele der N64 aus den ersten Jahren (Mario, Mariokart etc)

Ein paar Beispiele zum Schluss, natürlich ist eine solche Liste immer subjektiv gefärbt.

Action (eigentlich alle Spiele die irgendwie auf der Quake III Engine laufen)
- Battlefield 1941
- Medal of Honour: Allied Assault
- XXX und Enemy Territory (MP Game!!!)
- Ghost Recon
- Quake III
- Halflife, Counterstrike
- XXX
- Operation Flashpoint

Sport
- Collin McRae (Der Tipp!)
- Motocross Madness 2
- Alle NBA Sportspiele aus den Jahren bis 2002

Strategie
- Cossacks
- Stronghold
- Age of Empire II
- Empire Earth
- Civilisation III
- Command and Conquer (alles bis Renegade)
- Warcraft III
- The elder Scrolls: Morrowind

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben und bin in diesem Zusammenhang auch über weitere Tipps sehr dankbar! Soll mal jemand sagen, ein T23 wäre nicht zum Spielen geeignet ;-)
 
hast du vielleicht noch einen portreplikator , da können nämlich grafikkarten verbaut werden .
 
Sorry, was ist ein PORTREPLIKATOR (klingt wir "FLUXX-Kompensator") und woran erkenne ich ihn?
 
Portreplikator und Graka?

Hmm, wenn mich nicht alles täuscht ist im Port Replikator kein Platz für ne Graka, der ist ja eigentlich nur gedacht um einen das koplette verkabeln im Büro zu ersparen, wenn man viel unterwegs ist und man im Büro lieber nen größeren TFT, ne Tastatur und ne ordentliche Maus nutzen will.

Wenn Du ne Dockingstation meinst, die kenne ich nur vom TP600, gabs die auch für den T20? Wenn ja, was für nen Steckplatz hat die denn, PCI oder schon AGP?

Gruß

Thomas
 
Sry, habe den Thread seinerzeit wohl uebersehen...

Moechte noch ein freies Computerspiel beitragen:
Cube (cubeengine.com) laeuft auf meinem T23 auch akzeptabel schnell! Allerdings wird man unter Windows wohl keine besonders gute Performance erzielen...
Actioncube sollte auch gehen, habe ich aber noch nicht getestet.
Ansonsten gibt es noch diverse andere freie Spiele, z.B. BillardGL, welches auch noch so lala laeuft.

Ganz nett, aber nicht so wirklich in die Liste passend, ist auch pythonchess!
 
Hallo,
wollt mal kurz nachfragen ob schon einer C&C Generäle ausprobiert hat auf einem T40 mit ATI 7500, lüpt das vernünftig?
Laut Systemvorraussetzungen soll es ja nur 32mb Speicher brauche.
Danke für ne Antwort,
Till
 
Mal abgesehen davon, dass das ein Thread ist, der dem T23 und nicht dem T40 gehuldigt werden soll, gernerals läuft relativ spielbar auf 1024x768 und niedrigsten einstellungen ;)

cu
 
Ich habe auf meinem T20 nen Tourenwagen-Rennspiel am laufen. Es ist natürlich nicht die heutige Mega-Grafik, aber für mich ist es ne Herausforderung, über die Tastatur gegen den Rest des Feldes zu bestehen...Ich hab es auf ner Heft-CD(PC-Joker) gibt es aber auch sehr günstig inner Bucht, denn es läuft bei mir definitiv unter XP Pro ;)

Wer es per Demo testen will: http://www.download.com/Swedish-Touring-Car-Championship-demo/3000-7527_4-1488610.html


Edit: Die Demo von Quake III Arena hab ich noch nicht zum laufen bekommen, dafür die Demo von Quake II ?(
 
Call of Duty läuft auch auf der Quake 3 energie
und ich will bezweifeln das ein Q3 spiel da sich gut spielen läst ...
 
ich zitier mich malwieder selbst:

Original von gargamel
also bei mir laufen diese spiele:

-Half Life
-Anno 1602/1503
-MDK2
-Monopoly 3D
-Crazy Maschines
-Open Arena
-Quake III Arena
-Age of Mytology

garga

+black&white 1 und Vampire Die Maskerade - Redemption

garga
 
Dungeon siege I läuft auch drauf.
obwohl das Programm sich etwas schwer in der erkennung des Grafikchips tut
 
Original von McPixl
neverwinter night plus erweiterungs packs.

yepp, imo empfehlenswertes Game (wenn das genre passt),
nicht zuletzt wg der unzähligen mods die das Original zT in den Schatten stellen.

Aaaallerdings ist der T23 bzw die savage nicht schnell genug um das Game in SXGA+ flüssig darzustellen
auch nicht unter 98se das als Plattform für solche Spiele oft nen Tick schneller ist.

XGA kommt aber richtig gut, man kann einige grafikdetails auch gut höher stellen als vom config_prog empfohlen.

Gruss tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben