T23 auch zum Spielen ...

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Dieser oder ähnliche Beiträge waren schonmal da, jedoch fehlt eine Zusammenfassung. Ich will hier nicht vornehmlich konkrete Spiele nennen, eher Tipps für die Einstellng derselbigen. Über eine tippreiche Diskussion würde ich mich freuen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass der T23 mit mind. 512 MB Hauptspeicher versehen ist, damit neben einem XP noch ausreichend Resourcen für Spiele vorhanden sind.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Spiele mit einem Herstellungsdatum bis in das Jahr 2000 problemfrei laufen sollten. Somit hat man ja schonmal ein Palette zur Verfügung. Danach beginnt eine Grenzzeit, in der Spiele entweder spielbar laufen oder nicht. Einschränkung sind jedenfalls bei grafikintensiven Spielen zu machen. Die Prozessorfähigkeit ist größer als vermutet, viele Spiele aus der Grenzzeit begnügen sich mit 1000 (bzw. 1,13 Mhz).

Bei vielen Spielen kann man mittels vorherigem Testen der DEMO Version die Lauffähigkeit unter die Lupe nehmen. Ein Vorteil ist sogar, dass man die Spiele für wenig Geld als Originalversion bei ebay oder amzon kaufen kann.

Der T23 hat eine 16 MB Grafikkarte, die hardwareseitig DirectX 6 unterstützt. Softwareseitig sollte man in jedem Fall das aktuellste DirectX (mom. 9c) benutzen.

Um so "jünger" die Spiele werden, um so häufiger ist es, dass die Spiele mindestens 32 oder 64 MB Grafikspeicher benötigen. Diese Spiele laufen dann grundsätzlich nicht bzw. nicht fehlefrei, so z.B. Call of Duty. Dies gilt natürlich auch für Spiele, die hardwareseitig ein höheres DirectX erfordern (Indiana Jones und die Kaisergruft <schluchz>;)

Um ein Spiel auf Lauffähigkeit zu testen, sollte man sich nicht nur auf sein subjektives Empfinden verlassen, sondern zusätzlich Programme wie "fraps" laufen lassen. Actionreiche Spiele sollten eine Framerate von 25 erreichen, bei eher ruhigen Spielen kann sie ein wenig darunter liegen.

- Was muss ich nun einstellen? Man fängt am besten in den geringsten Einstellung an und arbeitet sich langsam hoch:

1. Auflösung. Es empfiehlt sich, die Spiele auf einer niedrigen Auflösung zu spielen (800*600 oder sogar 640*480). Ein Reduzierung der Auflösung ist ein massiv entlastendes Element. Hierbei kann es bei einigen Spielen dazu kommen, dass aufgrund des eigentlich für 1024*786 Pixel ausgelegte Displays, Spiele oder einzelne Level (z.B. Battlefield 1942) kaum mehr ansehnlich spielen lassen.

2. Schatten und Beleuchtung: Ausschalten!

3. Farbtiefe: Hier ist grundsätzlich 16 Bit Farbtiefe zu bevorzugen.

4. Detailtiefe: Kann bei den meisten Spielen höher als erwartet eingestellt werden, solange man die anderen Punkte hier beachtet.

5. Während des Spielens macht es Sinn, keine weiteren Programme laufen zu lassen. Am besten schließt man alles und führt dann einen Neustart durch. Auch die XP spezifischen Desktopspielereien (Schatten unter Menüs etc.) kann man ausschalten (habe ich immer). Dass regelmäßiges Defragmentieren, Festplatte aufräumen und das bereithalten von ca. 25% der Festplattenkapazität allgemein die Geschwindigkeit verbessert, ist Voraussetzung. Auch ein Blick in den Taskmanager macht Sinn, laufen hier mehr als 25 bis 30 Prozesse, sollte man mittels "msconfig" einige überflüssige Prozesse entfernen.

- Woher bekomme ich Ideen, was für Spiele man spielen kann?
Einfach mal im Internet nach Spielepreisen (z.B. Gamestar Award) aus den Jahren 1999 bis 2003 schauen, dort werden teils wirklich gute Spiele vorgestellt.

- Was gibt es für Alternativen?
Kostenlos sind Emulatoren von Konsolen erhältlich. Super Nintendo und Sega Mega Drive Emulatoren bieten sich an und laufen hervorragend. Teilweise laufen auf die Spiele der N64 aus den ersten Jahren (Mario, Mariokart etc)

Ein paar Beispiele zum Schluss, natürlich ist eine solche Liste immer subjektiv gefärbt.

Action (eigentlich alle Spiele die irgendwie auf der Quake III Engine laufen)
- Battlefield 1941
- Medal of Honour: Allied Assault
- XXX und Enemy Territory (MP Game!!!)
- Ghost Recon
- Quake III
- Halflife, Counterstrike
- XXX
- Operation Flashpoint

Sport
- Collin McRae (Der Tipp!)
- Motocross Madness 2
- Alle NBA Sportspiele aus den Jahren bis 2002

Strategie
- Cossacks
- Stronghold
- Age of Empire II
- Empire Earth
- Civilisation III
- Command and Conquer (alles bis Renegade)
- Warcraft III
- The elder Scrolls: Morrowind

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben und bin in diesem Zusammenhang auch über weitere Tipps sehr dankbar! Soll mal jemand sagen, ein T23 wäre nicht zum Spielen geeignet ;-)
 
was soll man dazu sagen....

danke das du dir die Mühe gemacht hast, sehr ausführlicher Artikel!

evtl. noch ein paar von mir:

- XXX
- Warcraft 3 (hatte es nur mit sehr nervigen Grafigbugs zum laufen gebracht)
- Diablo 2

mfg
 
das öffentliche "bewerben" von indizierten spielen ist verboten.
daher habe ich die entsprechenden titel entfernt.

ihr könnt nicht nur euch damit in schwierigkeiten bringen, sondern auch den forenbetreiber.
ich bitte das in zukunft zu berücksichtigen.

danke
tüte
 
Sorry, mir war wirklich nicht bewußt, dass diese Spiele indiziert sind. Ich wollte auch keine Werbung machen, sondern durch Beispiele die Fähigkeiten des T23 herausheben, dabei bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen.

Wenn man per Internetrecherche (habe ich jetzt erst gemacht) sich mal indizierte Spiele anzeigen läßt, ist man doch gar nicht mehr so verwundernt, dass einige die Computerspielverkäufer mangels Kontrollen kritisieren.

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft, noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen um sicher zu stellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein.

Die Listen der zuständigen Bundesprüfstell für jugendgefährdene Medeien (BPjM) sind im Internet erhältlich.
 
Sehr schoen, ich ahtte mal im Thinpad-Portal.de Forum eine ellen lange Liste mit den Spielbaren Games auf 390x und T20, leider wurde das Forum geschlossen,
die Gruende dafuer sind mir nicht bekannt. Dieses Forum was äqualent zu diesem hier, ind viele Mitglieder in diesem hier kennen das Thinkpad-Portal.de Forum sicherliche noch .

Vieleicht kann der eine oder ander ja mitteilen warum dieses geschlossen wurde.

Aber zum Thema die Zockerei an den Thinkpads ist schon interessant da,
diese TP´s ja nicht Stromhungrig bis dorthinaus sind.
Dasverschafft ihnen einen vorteil gegenueber den großen .
Man/Frau kann fuer lange Zeit Gamen ohne das einen der Saft ausgeht.

Da diese TP´s auch ohne sichtbaren elkos auf dem Motherboard auskommen,
duerfte ein "kommen" dergleichen ausbleiben.

Ich wuerde mich freun wenn mehrbeitraege zu diesem sicherlich "brisantem" Thema kommen.

Auf dem TP20 konnte:

Edge of Chaos ( dei eigangsequenzen reuckeln extrem koennen aber mit der leertaste uebersprungen werden und sind im Handlungverlauf nicht wesentlich.)
Soul Reaver
Tomp Raider
Ground Control
Need for Speed (Underground und Most Wanted)
Driver
gezockt werden .Ich habe noh andere Zocken koennen jedoch sind dies Spiele die mir wichtig zu posten
 
Danke!

Zusatz:

Auch interessant ist das Programm ScummVM. Das ist die Umgebung der LucasFilmGame Adventures für Windows XP.

Damit eröffnet sich das komplette Spektrum der Adventures älterer Generation:

Indiana Jones (3 und 4)
Monkey Island (1, 2 und 3, 4 auch spielbar, ist aber sowieso für XP)
Maniac Mansion + Day of the tentacle
Sam & Mac
Zack McKracken
Loohm
usw.
 
auch von mir sorry, nicht beachtet,
jo scumm VM ist mitlerweile echt super geworden,
das hatte ich natürlich auch laufen.
Im Unterricht immer Monkey Island gespielt^^

mfg
 
Guter Artikel!

Meine Favoriten aus der Zeit um 2000 herum laufen alle auch noch auf dem T22:

- Fallout 1&2
- Thief (Dark Project) 1&2
- System Shock 2
- DeusEx.

Zum Thema Indizierung: Das bloße Nennen eines solchen Titels gilt nicht als Werbung. Auch nicht die Diskussion über dessen Hardwareanforderungen. Wer allerdings (wie ich) von seinen Lieblingsspielen spricht, begibt sich bei Index-Titeln schon aufs Glatteis.

Kann aber gut verstehen, dass die Spielenamen in vielen Foren Tabu sind. Hat eben nicht jeder die Rechtsabteilung vom Spiegel, der da mutiger ist...
 
Da ich auch stolzer Besitzer eines solchen Thinkpads bin, sogleich aber auch ein kleines Spielkind bin^^, überlege ich mir in meine Dockinstation eine PCI Grafikkarte einzubauen. Das würde im Klartext bedeuten, dass ich eine Radeon 9200 nutzen könnte. Damit wären Strategiespiele und ältere Actionspiele auf jeden Fall versorgt.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
 
Original von maz2
Sehr schoen, ich ahtte mal im Thinpad-Portal.de Forum eine ellen lange Liste mit den Spielbaren Games auf 390x und T20, leider wurde das Forum geschlossen,
die Gruende dafuer sind mir nicht bekannt. Dieses Forum was äqualent zu diesem hier, ind viele Mitglieder in diesem hier kennen das Thinkpad-Portal.de Forum sicherliche noch .

Vieleicht kann der eine oder ander ja mitteilen warum dieses geschlossen wurde.

Aber zum Thema die Zockerei an den Thinkpads ist schon interessant da,
diese TP´s ja nicht Stromhungrig bis dorthinaus sind.
Dasverschafft ihnen einen vorteil gegenueber den großen .
Man/Frau kann fuer lange Zeit Gamen ohne das einen der Saft ausgeht.

Da diese TP´s auch ohne sichtbaren elkos auf dem Motherboard auskommen,
duerfte ein "kommen" dergleichen ausbleiben.

Ich wuerde mich freun wenn mehrbeitraege zu diesem sicherlich "brisantem" Thema kommen.

Auf dem TP20 konnte:

Edge of Chaos ( dei eigangsequenzen reuckeln extrem koennen aber mit der leertaste uebersprungen werden und sind im Handlungverlauf nicht wesentlich.)
Soul Reaver
Tomp Raider
Ground Control
Need for Speed (Underground und Most Wanted)
Driver
gezockt werden .Ich habe noh andere Zocken koennen jedoch sind dies Spiele die mir wichtig zu posten


Underground und Most Wanted????mit dem T20???
Naja bist du sicher??ich kann dieselben Games mit dem T23 nicht spielen,da spielt dir Grafikkarte nicht mit,und soweit ich weis ist im T23 auch nicht grad ne monstergrafikarte drin :D
 
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Habe ich noch nicht, aber die gleiche Idee habe ich bzw. habe ich noch auch.

Mach Dir aber nicht die Hoffnung, dass Du die Werte einer Radeon 9200 aus Tests und Berichten über eben diese Karte aus dem Desktopbereich erreichen wirst. Die Docking Station hat halt nur PCI Steckplätze, ein Radeon 9200 Chip, der nur über PCI anstatt AGP (4x, glaube ich) feuern darf, ist erheblich schneller.

Dafür ist der PCI Radeon aber auch teurer ;-)

Ich glaube nicht, dass er NfS Most Wanted meinte. Es funktioniert so gut wie kein grafikintensives Spiel der letzten 3 Jahre ...
 
Hi!

Super Liste, die du da erstellt hast.

Ich hätte da auch noch was. Gothic 1. Ja, kaum zu glauben, aber war. Selbst dieses recht hardwarehungrige Spiel läuft auf dem T23. Allerdings kann man die Zwischensequenzen nicht anschauen. Keine Ahnung warum.

Grüsse,

Damion!
 
Original von sahin
Original von maz2
Sehr schoen, ich ahtte mal im Thinpad-Portal.de Forum eine ellen lange Liste mit den Spielbaren Games auf 390x und T20, leider wurde das Forum geschlossen,
die Gruende dafuer sind mir nicht bekannt. Dieses Forum was äqualent zu diesem hier, ind viele Mitglieder in diesem hier kennen das Thinkpad-Portal.de Forum sicherliche noch .

Vieleicht kann der eine oder ander ja mitteilen warum dieses geschlossen wurde.

Aber zum Thema die Zockerei an den Thinkpads ist schon interessant da,
diese TP´s ja nicht Stromhungrig bis dorthinaus sind.
Dasverschafft ihnen einen vorteil gegenueber den großen .
Man/Frau kann fuer lange Zeit Gamen ohne das einen der Saft ausgeht.

Da diese TP´s auch ohne sichtbaren elkos auf dem Motherboard auskommen,
duerfte ein "kommen" dergleichen ausbleiben.

Ich wuerde mich freun wenn mehrbeitraege zu diesem sicherlich "brisantem" Thema kommen.

Auf dem TP20 konnte:

Edge of Chaos ( dei eigangsequenzen reuckeln extrem koennen aber mit der leertaste uebersprungen werden und sind im Handlungverlauf nicht wesentlich.)
Soul Reaver
Tomp Raider
Ground Control
Need for Speed (Underground und Most Wanted)
Driver
gezockt werden .Ich habe noh andere Zocken koennen jedoch sind dies Spiele die mir wichtig zu posten


Underground und Most Wanted????mit dem T20???
Naja bist du sicher??ich kann dieselben Games mit dem T23 nicht spielen,da spielt dir Grafikkarte nicht mit,und soweit ich weis ist im T23 auch nicht grad ne monstergrafikarte drin :D

Ich kann under den Need for Speed Serien zumindest 2 auf dem TP 20 Spielen, welche das im einzelenen sind werde ich spaeter posten (bin grad nicht Zuhause).
Sicherlich muß mann dabei bedenken das die Aufloesung nicht wie bei einer
X-Box ist, aber z.B Spiegelung auf der Motrhaube, Reifenrauch ect sind schon da.Und jetzt faellt mir grad ein das sogar auf dem 390x eines der Need for Speeds laeuft.
 
Zum Thema NfS

Bis Need for Speed 5 (Porsche Unleashed) werden alle NfS Spiele laufen. Das sind NfS 1, 2, 3 sowie 4 (Hot Pursuit).

Jedoch schon Need for Speed 6: Hot Pursuit II wird nicht mehr laufen. Ich habe es zwar noch nicht getestet jedoch erinnere ich mich an eine sehr mäßige Lauffähigkeit auf einem Amilo 7400, den ich mal eine zeitlang hatte. Dort war aber schon eine DirectX 8 fähige Intel Extreme Graphics 2 mit 64 MB (nur shared) Video RAM verbaut. Zusammen mit dem 1,6 Ghz Banias Centrino wird der T23 das nicht toppen können.

Alles darüber (Underground Serie, Most Wanted, Carbon) ist imho utopisch. Die Undegroundserie, die vom Prozessor her noch laufen könnte, benötigt aber schon in der Mindestvoraussetzung 32 MB Video Ram. Und das ist halt genau dieses Ausschlusskriterium, welches ich im Eröffnungsthread formuliert habe.

Das Jahr 2000 ist eben die Schallgrenze! Danach gibt es vereinzelt Spiele, die laufen. Man darf einfach nicht zu viel erwarten. Jedoch ist das Spektrum der Spiele für den T23 echt groß, sodass man eben nicht sagen kann, der T23 eigne sich nicht zum Spielen.
 
Original von cola56
Da ich auch stolzer Besitzer eines solchen Thinkpads bin, sogleich aber auch ein kleines Spielkind bin^^, überlege ich mir in meine Dockinstation eine PCI Grafikkarte einzubauen. Das würde im Klartext bedeuten, dass ich eine Radeon 9200 nutzen könnte. Damit wären Strategiespiele und ältere Actionspiele auf jeden Fall versorgt.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?


Ich denke man/frau sollte vorher auf jeden Fall genau recherchieren , den dei Dockingstations haben einen kleinen PCI Steckplatz, was aber eher darauf hindeutet das es sich um "halbe Bauhoehe" handelt statt um Mini PCI.
Deshalb sollte er pruefen ob bei Modifikationenen der Dockimngstation das vorhaben auch erfolg haben wird.
 
Grafikspeicher

Hallo,
ich bin Neuling in dem Forum und habe eine Frage:
Ich habe einen T23 (M1200; 512MB-RAM; Auflösung 1400*900) und habe das Thinkpad privat gekauft. Der Verkäufer sagte der Rechner habe 64MB Grafikspeicher. "DXDIAG" zeigt aber nur 16MB an, wogegen der Systemtest von Computerbildspiele 64MB anzeigt. Woran liegt das? Wieviel Speicher hat er nun?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Die T23 haben alle eine Savage-Graka mit 16 MB VRAM.

Da hat Dich der Verkäufer getäuscht X(

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben