T23 als Arbeitsgerät für nahe Zukunft ?

Cortis

Member
Registriert
21 März 2006
Beiträge
479
Hallo Anwender :wink:
Ich benötige in naher Zukunft ein zuverlässiges aber günstiges dockbares Laptop für Bildverarbeitung
(Objekterkennung, kein Photoshop :wink: ) Programmierung, Intranet und die üblichen Office Arbeiten
wie Excel Auswertungen, Lotus Notes, Textverarbeitung, aber auch mal eine DVD oder mp3 Hintergrundberieselung beim tippen.
Läden wie LapStore (Ja Goonie, ich weiss... ) scheinen da ja recht taugliche T23 zu verkaufen, aber 2 oder 3 Fragen habe ich dann doch noch:
Wie gut ist das SXGA Display wenn man mal 2 oder 3 Stunden konzentriert auf Tabellen schaut ?
Und wie ist das mit Ersatzteilen wenn z.b. in einem Jahr der Akku platt ist oder ich den Brenner austauschen will ?
Immerhin gibt es ja mehrere Ultrabays, gibts es für die diversen Formate (Akku und Erweiterungsschacht) überhaupt noch Neuware in naher Zukunft ?

Über Antworten von Benutzern würde ich mich freuen
 
Hi! also ich habe schon oft halbe Tage lang an meinem T23 (siehe Signatur) gearbeitet, hab eine richtig eingestellte Brille, sehe also alles scharf und das Display zu lesen ist aboslut kein Problem!

Zu den Ersatzteilen, weiß nicht wie lange IBM noch Ersatzteile liefert, aber bestimmt noch sehr lange! Akkus usw sind zur Zeit bei Ebay zu Massen erhältlich. Brenner kannst du nahezu jeden einbauen, ist also auch langfristig.

Zum Ultrabay, was willst du da für Neuware? Die meisten Leute brauchen das Ultrabay-Feature vom T23 gar nicht, höchstens um das DVD-LW kurz mit nem Floppy zu wechseln, oder ner HDD, aber das wars schon. Ein Ultrabay-Akku kauft sich fast niemand, weil der ausschlißlich von IBM erhältlich ist und somit sehr teuer. Den Rest, Palm Cradle und ZIP-LW braucht sowieso keiner... :)

Zu deinen Anwendungen:

Die T23 CPU - Leistung ist zwar schon beachtlich, aber trotzdem nur etwa halb so schnell wie ein Pentium-M mit 1,5 GHZ. Wenn du aber viel compilierst und anderweitige Anwendungen hast, wo rein die Rechenleistung zählt, dann wäre fast ein T40 die bessere Wahl von der CPU-Leistung her.

Ich betreibe selber Videoschnitt (DV) und Photobearbeitungen und bin mit der Leistung absolut zufrieden! Ich brauch nicht mehr.
 
Also es gibt unschlagbar viel Hardware und kompatibles Zeug für das T23, eben weil es schon so lange bewährt und auf dem Markt ist. Aber Trixter hat es neulich schon gesagt - langsam kommen die T40 vom Preis her runter. Und sie sind bestimmt zukunftssicherer und auch leistungsfähiger - betrachte mal alleine Prozessor, RAM und Peripherie wie USB 2.0.

Wegen des Displays - NB-Displays sind immer schlechter als stationäre. Im Interesse deiner Augen solltest du, wenn du viel stationär arbeitest, eher einen 17- oder 19-Zöller anschließen, da hast du mehr davon. Die Docks für T23 kosten inzwischen unter 20 Euro, da hast du sogar einen DVI-Ausgang. SVGA beim T23 ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig teuer in Relation zum T40.

Danke, dass du meine Meinung zu Lapstore kennst ;) Ich sage aber nur stets, dass _ich_ ständig das T23 vergurkt zurückbekomme, andere hatten vielleicht einfach mehr Glück oder finden sich damit ab, unverschämt behandelt zu werden. Am Besten schaust du dir das Gerät deiner Wahl vor Ort an. Die 20 Euro mehr ist es auf jeden Fall wert - insbesondere, wenn doch was am Gerät ist. In Punkto Alternativen zu Lapstore wurde hier schon einiges gepostet, vor ein paar Tagen war doch auch ein ganz engagierter Student hier, der mehrere Thinkpads mit gutem Service verkaufen wollte...

Viel Glück,
G.
 
also t23 reichen zur zeit noch für deine anwendungen...

aber in einem jahr könntest du schon probleme mit NEUER software kriegen... es wird bald eng fürs t23, da neue software immer mehr und mehr leistung braucht. zwischen einem t23 und einem t40 liegen fast schon welten in der leistung, aber preislich kommen sie sich immer näher (das t23 ist preislich sehr stabil und das t40 wird immer günstiger).

mit einem t40 wärst du dahingegen für die nächsten 3-3,5 jahre noch gut bedient...

zumal sind die t23 die man jetzt auf dem gebraucht markt bekommt auch einige jahre älter und zeigen somit auch mehr abnutzungerscheinungen und haben mehr ladezyklen usw. im gegensatz zu den doch neueren gebrauchten T40... das sollte man beim preisvergleich auch bedenken.

ansich reicht ein t23 noch grade so aus. aber wie du selber schreibst "zukunftsicher" ist ein t40!

gruß
ludwig
 
Das ist das Schöne an unserem Forum, hier hat (fast) jeder Recht.
Bachmaniac, der zu Recht sagt, für die o.a. Angelegenheiten reicht das T23 völlig aus, als auch Ludwig, der sagt, dass das T40 mehr Power und Zukunfts"sicherheit" bietet.

Der Unterschied besteht m.E. darin, dass der Eine ein running system hat, der andere aber eines sucht.

Es ist richtig, dass z.Z. wegen der Einführung des T60, X60 u. Z60 langsam die Preise für T40 u. T41 fallen werden (T42/T43 wg. der unsäglichen Lüftergeschichten hier mal aussen vor), genauso richtig ist, dass es in zwei bis drei Monaten sein wird, dass ein T23 SXGA mit 512 MB RAM, 80 GB HD und WLAN für knapp 450,- ? zu bekommen ist.

Der Unterschied zu einem T40 wird dann etwa 400,- ? ausmachen, richtig ? (80 GB HD / SXGA-Display)

Mit anderen Worten: ein T40 wird mit ähnlicher Ausstattung und dem unbestrittenen Performancevorteil fast doppelt so teuer bleiben.

Alles eine Frage des Kleingeldes...

Gruss
 
jo. abigeil hat auch recht. seine rechnung geht auf...

naja... ich hab eher so gerechnet 450? fürs t23 und 700? fürs t40... aber für ein SXGA+ T40 muss man schon so 850? rechnen... stimmt.

also ist es doch ein entscheidender preislicher unterschied.

naja. ich glaube wir haben dir die lage gut erklärt. jetzt liegts an dir, ob du die einfach lösung nimmst, welche günstig ist und ausreicht oder aber ordentlich mehr geld gibst, dafür aber die nächsten jahre ruhe hast mit der rechenleistung eines t40... ich würde lieber einmalig bisschen mehr ausgeben und mir die n. jahre keine sorgen machen... aber wenn du z.b. schon einen starken desktop rechner hast, dann ist echt bedenklich, ob ein t23 nicht vollkommen ausreicht.

mit video/bildbearbeitung stößt ein t23 schnell an seine grenzen... aber bei deinen excel tabellen wirst du keinerlei unterschied merken, ob du am t23 sitzt oder am t40...

gruß
ludwig
 
Was für ein Service, danke für die Infos.
Die Aussagen über das XSGA Display und die Verfügbarkeit von Zubehör beruhigen mich doch schon sehr,
ich konnte halt nicht einschätzen ob das momentan gute Angebot an Zubehör die Räumung der letzten Lagerreste
oder normale Marktlage darstellt.
Das T23 sollte ohne Probleme ausreichen bis finanziell ein aktuelles Laptop drin ist
das dann den ganzen Tag bei komfortablen 2% Auslastung vor sich hin idlen kann :lol:
Die jetzige Ausstattung an Office Programmen ist auf absehbare Zeit fix und da eh letztendlich auf einem Desktop System
CPU spezifisch compiliert werden muss ist das auch kein Faktor für die Laptop Leistung, also spar ich den T40 Aufpreis.
Ich werd dann mal weiter den Markt beobachten ob für maximal 500 ein gut erhaltenes T23 mit SXGA und Dock verfügbar ist,
immer ein Auge auf den Preisverfall des T40 :wink:

Danke nochmal und weiterhin happy Thinkpadding allerseits :mrgreen:
 
also ich habe selbst vor kurzem vom t23 auf t40 gewechselt. es stimmt schon das das t23 für normalen windows xp und office betrieb völlig ausreicht, allerdings ist das t40 leistungstechnisch schon ne andere liga. der untershcied ist deutlich spürbar. preislich kann ich empfehlen ebay mal ein paar wochen zu beobachten und dann das geeignete angebot rauszusuchen. hier meine "leidensgeschichte" von damals.

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4564&sid=8f11c470d69fdba729717363d2e9377e

ich habe es nicht bereut. mein t40 sieht aus wie neu, hat 699? gekostet und kann jetz langsam aber sicher aufgerüstet werden :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben