T2x (T20-23) T23 -- Akku läd nicht, -- HDD wird nicht erkannt

sentenza

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Habe als Entrée gleich 2 Fragen zu meinem T23 2648 4PG - BIOS Version 1.08a

1.Akku läd nicht bei eingestecktem Ladegerät, T23 läuft nur auf Akku
2. frisch formatierte 40GB HDD mit Win XP Prof wird nicht erkannt
die 40GB HDD aus meinem anderen T23 wird erkannt.(bei Test verwendet)

Alle Komponenten sind i.O., Ladegerät, Akku, 40GB HDD Fujitsu MHT2040AH
und 40GB HDD aus meinem anderen T23 funktionieren dort einwandfrei.

Zu 1.:

Habe das T23 als defekt ersteigert.
Mängel waren fehlender Akku,
falscher 66Mhz/128MB RAM
kein Monitorbild
Piepser 1-3-3-1
nach Einsetzen eines passenden RAM, geladenem Akku und meiner 40GB HDD
war Monitor in Funktion.

Nach Entfernen von Ladegerät, Akku und CMOS prophylaktisch 10 mal
Power-Knopf gedrückt wg. Rücksetzung.(lt. Forum)
Außerdem ein verbogenes Akkustecker-Beinchen in der Akkumulde mit
Schraubenzieher behutsam gerade gebogen, dabei gleichzeitig 2 Beinchen berührt.
Anschließend Akku und CMOS(neu) rein und neu gestartet.

Meldung:
resource conflict - allocation error static node #2
resource conflict - allocation error static node #6

Dann Esc. (lt. forum.thinkpads.com) gedrückt.

Dann Meldung:
ERROR
0271: Check time and date settings
Press F1 to setup

F1, dann im BIOS Uhrzeit und Datum eingestellt.

Anschließend startete ThinkPad in Startseite Win XP Prof
Alle Windows- und Firefox-Funktionen völlig o.k.

Lediglich Akku läd nicht bei eingestecktem Ladegerät, T23 läuft nur auf Akku.
Bei eingestecktem Ladegerät und Entfernen des Akkus geht TP sofort aus.

Wie ist weiter vorzugehen?

Zu 2.:

Frisch mit NTFS formatierte 40GB Fujitsu MHT2040AH HDD mit Win XP Prof wird nicht erkannt. Außer BT keine weiteren Programme auf HDD vorhanden.
Monitor schwarz mit blinkendem Balken oben links.
Bei Wechsel auf die andere, in meinem T23 verbaute HDD einwandfreie Funktion

Beantwortung ist zwar im Vergleich zur ersten Frage zu vernachlässigen,
würd' mich aber schon interessieren.

Also bitte nachdenken und melden. Danke schon mal...

Hallo und willkommen ;)

keine komplettlösung, aber vielleicht hilfreich.
zu 2.: Falls die Platte nicht im Thinkpad formatiert wurde, funktioniert sie wohl nicht immer wie sie soll (das hab ich auch erst hier gelernt) - wenn die Platte an einem IDE-USB-Adapter läuft, einfach nochmal formatieren (Platte ins T23 einbauen und den Rechner per Gparted-BootCD starten, damit sollte die Platte erkannt werden, alle Partitionen löschen und dann solltest Du windows neu installieren können. Möglich ist es auch, mit der Windows-CD die Platte zu formatieren. trotzdem --> http://gparted.sourceforge.net/)

zu 1. hört sich nach ner Sicherung oder nach dem Ladeschaltkreis an - nur mit Netzteil läuft er gar nicht? Dann wahrscheinlich ersteres. Wo genau die sicherung sitzt und wo man Ersatz bekommt weiß ich allerdings nicht. Allerdings habe ich mal das genaue "Gegenteil" Deines Fehlers (ein T4x lief nur mit Netzteil, aber nicht mit Akku, Akku wurde aber geladen) genau so beheben können. Hier werden Dir andere sicherlich besser helfen können.

EDIT: Du kannst Dich wahrscheinlich darauf einrichten, das Notebook auseinandernehmen und daran herumlöten zu müssen, um den Fehler zu beheben. Grade das Löten ist wegen kleiner Bauteile nicht so einfach... Falls Dir das zu frickelig ist, frage besser einen Bekannten oder einen anderen Forumuser.

viel Erfolg,
mfg felicia

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist ein Steuerchip für die Ladestromsteuerung auf dem Board durchgebrannt oder die Spulen sind lose.
Diese sitzen mit korrodierten Lötkontakten auf der linken Seite des Boards oben und unten. Spulenbilder
Wenn Du die Spulen einseitig versuchst anzuheben, wird wohl die eine oder andere nachgeben und sich vom Board lösen.
Danach erkennt man die angelaufenen Lötstellen. Diese Oxydationsschicht entfernen und die Spulen wieder anlöten.

Die Partitionen auf der HDD werden nur sauber erkannt, wenn die HDD im Notebook eingebaut partitioniert wurde. Nur dann stimmt die Adressierung der LBA und der Einsprungpunkt in den Bootrecord der Bootpartition wird gefunden.
Der blinkende Cursor ist das typische Zeichen dafür, diess die HDD außerhalb des T23 partitioniert wurde.

Noch etwas - der sicherste Einbau der HDD:
- alle vier Schrauben müssen den HDD-Käfig an der HDD halten
- HDD senkrecht von oben in das mit aufgeklapptem Deckel seitlich hochkant stehende Notebook einschieben

HMM: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/62p9631.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo felicia und Mornsgrans,

erstmal sorry, daß ich verspätet antworte, hatte mein TP zerlegt zwecks WiFi Antennenverlegung
und keine Zeit gefunden, es sofort wieder zusammen zu setzen. Basteleien, die man mal eben
vorhat, dauern halt doch länger.
Also, felicia und Mornsgrans, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
1. Festplatte wie beschrieben formatiert und Win XP aufgespielt - wird erkannt und funktioniert.
2. Werde vermutlich am So das TP zerlegen um das Motherboard auszubauen, um die Spulen evtl. nachzulöten.
Besten Dank nochmal für den Lageplan der Spulen.
Werde nochmals nachfragen, falls es die Spulen nicht waren und ich mich an den Steuerchip für die Ladestromsteuerung
ranwagen müßte.

Zwischenzeitlich sind 2 komplette T23 Unterteile incl. Boards und ein separates Board eingetroffen- Funktion bei
allen unbekannt, bin mal gespannt.
Außerdem hatte ich mir schon einiges an Peripherie besorgt, Floppy, LG-Brenner, Mini-PCI WLAN, Gummi-Schraubantenne für
externen Betrieb, CR2032 CMOS-Batt. neu eingelötet( 1,- Euro incl.) und noch einiger Kleinkram.
Bin momentan vom T23-Virus befallen.

Sobald ich mit den Spulen weiter bin, melde ich mich.

Beste Grüsse, Uli

Hallo Mornsgrans,

habe das T23 gerade zerlegt und anschließend wieder zusammengebaut.
Funktioniert jedenfalls wie vorher, für mich schonmal ein Erfolg. Hatte mir das Manual vorher angesehen und dann nach Gedächtnis incl. Säubern 3 Std. Zusammenbau hatte etwas länger gedauert wg. der Schrauben; aber war ja das erste mal.
Alle 5 Spulen sind bei Anhebeln fest und nicht korrodiert, auch bei Sichtkontrolle mit Uhrmacherlupe sichtbar alles o.k.
Müsste also der angedeutete Steuerchip für die Ladestromsteuerung sein.
Ist so etwas reparabel, schon Erfahrungen beim Austausch, reicht ein 30W ERSA mit spitzer Lözspitze, wo bekommt man den Chip und vor allem - wo sitzt er auf dem Board?
Habe noch ein Board hier, aber auf der Unterseite vorne, direkt unterhalb des großen INTEL-Chips, fehlt eine Spule, die immer mit 2R. ... anfängt. Wo bekomme ich so etwas?
Rückmail wär'nett.

Beste Grüsse aus Köln, Uli

Als Du das Board zerlegt hattest, wäre eine Inspektion der Chips leicht möglich gewesen. Oft erkennt man die Schäden äußerlich.

Ich habe das Board recht gründlich in Augenschein genommen, als es ausgebaut war. Habe nichts auffälliges entdeckt.
Wenn ich weiß, wie's weitergeht, kann ich das TP ja schnell wieder zerlegen, weiß ja jetzt, wie's geht.
Zusammengebaut nur deshalb, damit nichts abhanden kommt.
Wo finde ich also den Steuerchip auf dem Board, und wo evtl. die Spule 2R. ... für's andere Board?

Beste Grüsse, Uli

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben