T23 - 1,0 vs 1,3 Ghz, USB 2 vs 1.1, Videotelefonie

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Und ich mal wieder ;-)

Also: Ich bin eigentlich sehr befließentlich was die Pflege meines T23 angeht, um ein Optimum an Geschwindigkeit angeht. Eigentlich kann ich 100% meiner Arbeiten ohne Probleme erledigen. Bei manchen Tätigkeiten entstehen doch verständliche Geschwindigkeitsdefizite.

Die Videotelefonie über Skype ist für mich sehr wichtig. Dies verstetzt meinen Rechner aber in Grenzzustände. Dazu kommen noch einige Defizite in der Anzeige größerer Bilder im Browser (egal ob Mozialla oder IE) oder das Ausführen von Flashanimationen oder auch im Outlook, der sich bei 2 IMAP E-Mailkonten einloggt.

Regelmäßiges Defragmentieren, Festplatte aufräumen, Prozesse reduzieren (ohne geöffnete Programme ca. 35) mal vorausgesetzt, was kann man noch tun, um die Geschiwndigkeit bzw. die Rechenpower zu erhöhen. Mein System findet Ihr in meiner Sigantur.

Lohnt sich ein Upgrade des Prozessors von 1,0 auf 1,2 GHz? Der Unterschied dürfte doch eher marginal sein, oder? Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass hier ein RAM Upgrade zu übermäßiger Besserung führt, zumal er für mich wirklich sehr teuer wäre (habe 2x 256 MB, müßte also 2x 512 MB Riegel kaufen).

Insbesonder bezüglich der Videotelefonie orte ich den USB 1.1 Anschluss als mögliche Geschwindigkeitsbremse. Ich könnte dem ja mittels USB 2.0 HUB per PCMCIA entgegenkommen. Meint Ihr daran liegts schon bzw. das verebessert dann die Videotelefonie? Oder stößt hier der Prozessor einfach an seine Grenzen?

Bin über Tipps sehr dankbar. Ein lappidares "Rechner nicht mehr zeitgemäß" hilft mir (obwohl es zu einem gewissen Grad stimmt) hier nicht weiter.

Danke!

Hallo!

Ohne jetzt die genauen Anforderungen für Videotelefonie via Skype im Kopf zu haben gehe ich davon aus, daß der USB 1.1 Anschluß des T23 die Bremse in deinem System ist.

Wenn Videobilder und Flashanimationen übertragen werden müssen, dann sind maximal 12 MBit/s (1.5 MB/s) schon hart am Limit. USB 2.0 ist ja 40x so schnell.

Weiters denke ich, daß du ein Prozessorupgrade von 1 auf 1.2 GHz kaum merken würdest. Wenn Skype mit 1GHz nicht richtig läuft, wirst du bei 20% mehr Rechenleistung auf keinen spürbaren Vorteil erzielen.

Bin mir aber fast 100%ig sicher, daß nicht der Prozessor die Bremse in deinem System ist.

Gruß,

Thorsten

CPU Upgrade wird sich nicht lohnen... ist auch nicht notwendig, da Dank Speedstep die Leistung sowieso reduziert wird... ( ob von 1Ghz oder 1.13 oder 1.2 ist unerheblich....

Skype funktioniert prima damit... habe es selber genutzt.... jedoch mit einer IBM-Ultraport Camera .... keine Probleme und befriedigendes bis gutes Resultat...

Outlook2007 funktioniert sogar prima damit (was allerdings auch schneller als 2003 ist...) mit Web.de und IMAP.... IE7

also ist ein Prima Gerät... das selbst Problemlos Google Earth4 verträgt... Du wirst erstaunt sein wie gut alles funktioniert.... 1GB Ram würde ich aber besorgen und auf jeden fall die CPU Upgrade Idee vergessen...

Danke für die schnellen Antworten!

Es ist übrigens nicht so, dass die Videotelefonie und Outlook unnutzbar laufen, das sind lediglich zwei Beispiele, bei denen ich mir einen schnelleren Rechner wünsche ;-)

Das mit dem Prozessor habe ich mir gedacht und gut, dass ich das nochmal bestätigt bekommen habe, damit ist diese Idee vergessen!

Dann werde ich mir mal über kurz oder lang eine 4x USB 2.0 PCMCIA Karte anschaffen, das paßt sowieso ganz gut, weil mir die beiden USB Ports an der Docking Station nicht ganz ausreichen.

Eine Webcam für den UltraPort hätte ich auch ganz gerne. Habe mal eine günstige Auktion bei ebay verpennt. Da werden noch welche als Sofortkauf angeboten, die mir jedoch viel zu teuer sind (80?), so 30? bis 40? würde ich ausgeben. Wenn ich das richtig sehe, kann man die UltraPort Kamera aber auch per Kabel und Standfuss auf den Schreibtisch stellen, oder? Läuft die denn auch, wenn der T23 in der Docking Station liegt bzw. hat die eine zusätzliche Möglichkeit des Anschlusses über USB?

UltraPort Camera für 30-40 ist ohne Probleme möglich... (sehe mal hier Forum SuchFunktion)

PCMCIA Karte.... Prima ist eine von Adaptec, die hat neben USB2 auch noch Firewire...

Ich habe Outlook mit VideoMail benutzt... geht ohne Probleme gleichzeitig....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben