T2x (T20-23) T22 Type 2647 - CMOS Batterie austauschen

Sje

New member
Registriert
31 Dez. 2009
Beiträge
5
Ich habe hier ein T22-2647 (PIIIm 900 Mhz, 512 MB RAM, 20 GB HDD), dessen CMOS Batterie ist leer.
Wisst ihr wo die Batterie verbaut ist ist und wie ich da am einfachsten rankomme ?
Und ist die Batterie ne normale CR2032 oder was spezielles ?
 
Ist ne normale CR2032 an die aber noch der Stecker gelötet ist. Du kannst einfach eine con neueren ThinkPads nehmen (T4x, T6x) die passen auch. Wenn Du den Akku und die Tastatur entfernst, siehst Du sie in einem gelben Schrumpfschlach aus dem 2 Kabelchen zu einem weißen Stecker aufs Board gehen. Austasuch ist etwas fummelig aber nicht schwer.
 
Danke für euere Hilfe, ich hab die Batterie gefunden, zum Glück reicht es den Akku raus zu nehmen um an die Batterie und den Anschluss dafür ranzukommen.
Ich hab mich mal bei ebay umgesehen, da gib es Passende Batterien, ich werd wohl ein eine Bestellen, spart das löten :rolleyes:
 
Die Tastatur muss nicht zwingend ausgebaut werden.
Nach Entfernen des Akkus sieht man die gelb ummantelte BIOS-Batterie in einem Halter, der mit einer Schraube befestigt ist.
Diese Schraube lösen, Halter anheben und nach links herausziehen.
Anschließend kann man die Batterie aus dem Halter herausfädeln (Vorsicht! Nicht zerbrechen)
Die neue BIOS-Batterie wird auf die gleiche Weise in den Halter eingebaut.
Notebook mit geöffnetem Deckel hochkant auf dessen linke Seite stellen und den Stecker in die weiße Buchse (sitzt etwas versteckt - daher der Tipp mit dem Ausbau der Tastatur) einstecken und festschrauben.

Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UYM3F
 

Anhänge

  • t2x_a2x_bios-batt1.jpg
    t2x_a2x_bios-batt1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 2.788
  • t2x_a2x_bios-batt2.jpg
    t2x_a2x_bios-batt2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 1.057
Alte Batterie entfernen (Schraube entfernen und stecker ausziehen), Ummantelung aufschneiden, angeschweisste Laschen mit einer Zange abziehen. Neue CR2032 (auf Polarität achten!) auf die Laschen mit E-Klebstreifen befestigen, Batterie wieder in der Halterung einsetzen und (am schwierigsten, weil die Büchse versteckt ist) wieder einstecken und anschrauben. Klingt schwerer, als es ist. Habe ich gerade bei einem alten T23 gemacht.

Manche haben Bedenken, weil die Laschen u.U. keinen guten Halt haben - bisher hatte ich keine Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben