T22 mit aktiv/passiv Kühlern ausstatten. Möglich? Sinnvoll?

marlonicel

Member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2005
Beiträge
765
Hallo,
mein erster Thread in diesem Forum. Habe schon allerlei Vorerfahrung in anderen sammeln dürfen. Haben mir bisher immer super weiter geholfen. Gehe davon aus das das hier auch der Fall ist.

Zweck ist es die Temps in meinem T22 mit 900MHz zu senken oder zumindest den Bauteilen eine angenehmere temperierte Umgebung zu schaffen.

Nach intensiever Rechersche ließ sich nichts brauchbares finden.

Nach eigenen Tests habe ich festgestellt das die größte Hitzeentwicklung sich im linken Teil beläuft.

Habe mehrere kleine Northbridgekühler sowohl aktiv als auch passiv. Habe da an den OnBoard GF-Chip gedacht. Diesen passiv.
Unter dem Pad von der Tastatur ist noch der PCI- Chip. Den aktiv bei 5Volt. Falls es der Platz zuläßt den AGP-Chip auch passiv

Wo finde ich 5 VOLT auf dem Board? Glaube am USB Anschluß.Oder!?

Dann habe ich mir noch überlegt den linken Boden und die Zwischenräume von der Tastatur mit 2mm stellenweise bei den Problemzonen Löcher zu bohren. So das eine Luftzirkulation stattfinden kann.

Was meint Ihr zu diesem Vorhaben und welche Vorschläge habt Ihr noch parat?

Danke für eure Teilnahme im vorraus!




 
Klar kannst du den Lüfter ausbauen, wenn du Lust hast deinen PIII mit ca 100MHz zu betreiben, aber wofür?
Also mein T23 hat gerade (läuft 20min ) ca 26°C
hier
nettes kleines Video was passiert wenn der Kühler entfernt wird
 
Zweck der Übung ist es noch ein paar Grad tiefer zu kommen oder halt den Komponenten durch besseren Luftzug ein längeres und kühleres Leben zu verschaffen.
Der Lüfter zieht wenn er anläuft die warme Luft der CPU ab . Wahrscheinlich durch die Lufteinlässe unter dem PCMCIA-Slot.

@Matzel - wie kommst Du auf 26°C?? Der Pentium mag ja besser sein im T23 aber so viel besser!? Den Trick mußt Du mir verraten.
 
ich mach nix, könnte aber sein, dass Speedfan die Temperaturen vertauscht mit was hast du bei dir die Temperaturen ausgelesen?
 
Mit MobileMeter und NHC. Beide haben korrekt angezeigt.
Everest 2.20 hat nur Murks angezeigt.
Teste diese Progs mal.
 
nun gut :) dann zeigt Speedfan sche.. an mit MobileMeter hab ich ca 50°
 
Original von Matzel

nun gut :) dann zeigt Speedfan sche.. an mit MobileMeter hab ich ca 50°

Das hätte mich auch stark gewundert. Scheiße die Wahrheit zu kennen. Ne!? :wink:

Das Video ist aber echt gut.

@IceFire - Und Deine Temps??
 
meine temps beim T23:

866 Mhz-Version:
Normal: 48°
Unter Volllast: 80° (bisher die maximalste spitze)

1,13Ghz-Version:
Normal: 39°
Unter Vollast: 85° (wie oben)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben