T22 mit aktiv/passiv Kühlern ausstatten. Möglich? Sinnvoll?

marlonicel

Member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2005
Beiträge
765
Hallo,
mein erster Thread in diesem Forum. Habe schon allerlei Vorerfahrung in anderen sammeln dürfen. Haben mir bisher immer super weiter geholfen. Gehe davon aus das das hier auch der Fall ist.

Zweck ist es die Temps in meinem T22 mit 900MHz zu senken oder zumindest den Bauteilen eine angenehmere temperierte Umgebung zu schaffen.

Nach intensiever Rechersche ließ sich nichts brauchbares finden.

Nach eigenen Tests habe ich festgestellt das die größte Hitzeentwicklung sich im linken Teil beläuft.

Habe mehrere kleine Northbridgekühler sowohl aktiv als auch passiv. Habe da an den OnBoard GF-Chip gedacht. Diesen passiv.
Unter dem Pad von der Tastatur ist noch der PCI- Chip. Den aktiv bei 5Volt. Falls es der Platz zuläßt den AGP-Chip auch passiv

Wo finde ich 5 VOLT auf dem Board? Glaube am USB Anschluß.Oder!?

Dann habe ich mir noch überlegt den linken Boden und die Zwischenräume von der Tastatur mit 2mm stellenweise bei den Problemzonen Löcher zu bohren. So das eine Luftzirkulation stattfinden kann.

Was meint Ihr zu diesem Vorhaben und welche Vorschläge habt Ihr noch parat?

Danke für eure Teilnahme im vorraus!




 
Bei solchen Aktionen mach ich immer von dem alten chinesischen Sprichwort gebrauch "Never change a running System"
 
eigentlich nicht, keiner weiß wo es herkommt aber es bewahrheitet sich immer wieder ;)
 
häh ????!

Nix wird gechanget und danach solls ein besseres running System sein.

Was spricht gegen eine Luftzirkulation?
 
1. Heißt der Spruch nicht "wechseln" sondern "verändern" und
2. Meinte ich den Spruch ;)
 
aber mal im ernst, wenn du vorhast die Thermik in dem Gerät zu ändern indem du Löcher bohrst könntest du mehr kaputt machen als es bringt.
Die Leute von IBM habens sich schon bei der Entwicklung von einem Noteook was gedacht du könntest durch die Umbaumaßnahmen die thermik sogar noch verschlechtern. An passive Kühler hab ich auch schon gedacht gerade bei der grafikkarte aber es ist nich ohne Grund keiner drauf, die schafft das auch so es würde nur Arbeit machen ohne nutzen, ich würds mir genau überlegen!
 
Überlegen tu ich mir bei solchen Umbaumaßnahmen eigentlich immer vorher was ich tue. Das IBM sich gedanken gemacht hat bestreite ich gar nicht.
ABER ! Logisch ist es doch wenn oben Möglichkeiten wären wo die warme Luft,die ja bekanntermaßen nach oben steigt, entweichen kann. ODER?

Das der T22 Lüfter dafür alleine sorgt kann ich mir bei dem Lüfterdesign nicht vorstellen. Der greift nur die Wärme von der CPU und schaufelt dann. Und das auch mehr schlecht als recht.

Wenn man für einen gewissen Unterdruck sorgt dann zieht ein Lüfter alleine die angestaute Wärme aus dem Gehäuse.
 
eventuell änderst du den luftstrom und einige stellen im TP werden dann von der kühlluftzufuhr abgeschnitten.
ergebnis: sie gehen kaputt.

kann, muss nicht....
 
Du kannst es ja mal versuchen - aber in dem Gehäuse gibt es so wenig platz - um da einen Kühler reinzubringen, muss der schon sehr flach sein.
Vielleicht kannst du über die Grafikarte ein kleinen Passivkühler montieren - da könne ein ganz kleiner passen. Aber wieso? Wenn das T22 so schon läuft, wieso soll man da noch was dazubauen?
Bei Gericom lohnt es sich vielleicht, da irgendwas dazuzuschrauben, aber doch nicht bei IBM?!?
 
hab grad mal geschaut ein großer Lüftereinlass ist direkt unter dem Lüfter selbst(bei meinem T23 zumindest)
Wenn er jetzt die Luft von oben zieht, ist der Luftstrom am Lüfter geschwächt, wenn dort Bauteile liegen die Kühlung brauchen(Spannungswandler z.B) könntest du sie damit überhitzen. Ist nur eine Vermutung aber ich würde nichts ändern wenn zig Techniker mit jahrelanger Erfahrung über Monate hinweg dieses gerät entwickelt haben!
 
Original von tüte

eventuell änderst du den luftstrom und einige stellen im TP werden dann von der kühlluftzufuhr abgeschnitten.
ergebnis: sie gehen kaputt.

kann, muss nicht....

Es gibt keinen Luftstrom im IBM Thinkpad T20/21/22/23 !!!

Der Lüfter springt an wenn die CPU sich stark erwärmt und schaufelt (die Lüfterblätter sind gerade angebracht. Kenne den Fachbegriff nicht. Sie saugen nicht sondern Schaufeln) die erwärmte Luft vom Kühler nach draußen.

Naja, werd mir noch was einfallen lassen und dann berichten.

Weiß mindestens jemand wo ich 5 VOLT auf dem Board finde?
 
na, von irgendwo wird die luft doch herkommen, oder?
also gibt es auch einen luftstrom...
 
Direkt unter dem PCMCIA-Schacht sind Schlitze, von da kommt die Luft rein.

Beim T23 sind noch zusätzlich neben dem Display-Scharnier schlitze (sieht man erst, wenn man das display entfernt hat)

@Themenersteller

Ich kann nur sagen: probiers aus und berichte uns davon! :wink:
 
Das mit den aktiven Lüftern halte ich jetzt auch für eine uneffektive Idee. Ist halt zu eng in einem NB Case.
Bisher habe ich nur die WLP mit der Silver Ceramic ausgetauscht. Hat 2°C gebracht.
Trotzdem müßte man am Airflow noch was machen können. Selbst bei Desktop Herstellern ist immer noch das eine oder andere Grad bei optimierungen raus gesprungen. Werde mal rechts von der CPU ca sechs kleine Lufteinlässe bohren.

Habe übrigens jetzt Temps im normal Surfbetrieb von ca 54°C. Bei CPU lastigen Anwendungen geht die Temp bis zu 71°C kurzzeitig hoch.

Wie sieht es bei Euch mit den Temperaturen für die T2X Serie aus?
 
Mein T21 hat im Leerlauf auch etwa zwischen 55 und 60°, das schwankt willkürlich.

Mein T23 hat im Leerlauf sogar ~45°, das ist normal, da das T23 nen anderen Prozessor drin hat.

Bei Vollast geht das T23 bis 76°, beim T21 weiß ichs nicht...
 
T22: Das "eselt" gerade vor sich hin: Die Temp steigt laaangsam von 45 auf ca. 55 °C, dann legt der Lüfter kurz los und es geht um 10 °C runter und alles von vorn. Im echten Leerlauf (Textverarbeitung oder noch anspruchsloser) sind die Intervalle signifikant länger.

Für meine Bedürfnisse (Tippen/Surfen und gelegentlich DVD und alte Spiele) ist mein T22 ein optimaler Kompromiss aus Leistung, Lärmpegel und Anschaffungskosten. Da das NB zu 90% wirklich still ist und der Lüfter in der ersten Stufe auch kein Fön ist, halte ich die Idee, da zu modden, schon für etwas verwegen... Interessiert mich natürlich schon, was dabei herauskommt :wink:
 
ok, das klingt jetzt vielleicht etwas dreist, aber hat der PIII nicht einen eigenen Überhitzungsschutz?

sprich, wenn es zu heiß wird, schaltet er sich runter.

könnte man da nicht einfach den Lüfter komplett ausbauen und schauen was passiert?

Oder schaltet sich der PIII bei zu hoher Wärme einfach aprupt ab? Dann währe die ganze Sache natürlich sinnlos....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben