T2x (T20-23) T22 Bildschirm abgeraucht, wie wechseln? Weitere Probleme auch mit 600x

TilliT

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
206
Hei

ich habe jetzt 3 (...) nicht funktionsfähige TPs 2 600x und ein T22, bei dem kürzlich das TFT nach ein paar kurzen grellen Blitzen dunkel bleibt - man kann noch erahnen, was der Bildschirm anzeigt, aber eben keine Helligkeit mehr.

Da ich unerfahren mit Basteleien bin, wollte ich anfragen, wie schwierig es ist, einen Deckel incl. TFT beim T22 zu wechseln. Ich habe keine spezifischen Werkzeuge, nur das übliche für den Haushalt. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich noch RAM Riegel zum laufen bekomme, neuerdings werden bei allen Riegeln nur noch 65 mb angezeigt (bei den beiden 600x könnte es auch nur der onboard RAM sein - T22 hat aber keinen Onboard RAM?), egal wie ich sie wechsel. Da es 8 RAM Riegel sind, können ja nicht alle kaputt sein und alle RAM Slots der 3 Schleppis ebenso wenig, die Klammern sind auch nicht mehr die besten. Ist es möglich, dass ein falsch aufgelötetes EEProm RAM Riegel schrotten kann? Einfach ärgerlich, alle meine Schleppis sind optisch prima, sie starten auch, das war's dann aber auch. Für ein Linux ist ebenfalls zu wenig RAM da, auch für ältere Distros.

Vielleicht kann mir hier ja jemand raten, was ich in dieser Situation tun könnte. Geld ist eher weniger da.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
hätte noch einen funktionsfähigen T21 oder 22 da, glaube 1 GHZ oder so, mit Ram Vollausbau voll funktionsfähig, nur optisch nicht mehr so schön. Allerdings solltest Du zum Umbau etwas Geschick und Erfahrung mitbringen sowie einen Satz guter Schraubendreher, vielleicht noch eine kleine Zange etc.
 
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: beim T22 ist außer dem TFT alles ok, die RAM Federn greifen gut.

Vielen Dank für eure Angebote, schreibt mir doch eine PN was ihr euch vorstellt und wie die Geräte ausgestattet sind.

Hm, ich schaue mir auf jedenfall mal die Anleitung an, vielen Dank :)

P.s.: ich kann zwar englisch, tu mich aber mit techn. Anleitungen in englisch etwas schwer. Die BIOS Batterie müßte auch getauscht werden, da habe ich noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :) Das sieht ja richtig einfach aus ;)
 
Ich frage gerade mal ein paar TPs an und werde dann meine als Schlachtfeste abgeben - bevor ich groß mit wenig Ahnung das Basteln anfange :thumbup: Besser ist das :cool:
 
Jetzt habe ich mal die SuFu bemüht und bin einigermaßen verunsichert ( http://thinkpad-forum.de/threads/29896-T30-T40-T41-T42/page3?highlight=vergleich+t30+t40 ).

Im Angebot sind 600x (was ich gut kenne), T21/T22, T30 und T40. Jedes hat so seine Probleme (nur mein geliebtes 600x nicht *600xFetischistinbin* :cool: ) Flexing, laut, Hitze (das T22 wird irre heißt, andere T2x auch?), Gewicht ist jetzt mal nicht so wichtig, aber Spulenprobleme und RAM Bänke, die nicht mehr nutzbar sind. Ich benötige das nächste TP wieder für meine ehrenamtliche Arbeit, habe selber auch nicht sonderlich viel Geld. Ein 2 Gig Proz mit 1 Gig Ram ist toll, da läuft auch was, nur steht da das Flexing im Raum, d.h. wenn ich das TP mal nur an einer Ecke zu fassen bekomme, ist das Board hinüber - das 600x ist da sowas von easy... Wie unterscheiden sie sich im Gewicht? Das 600x ist für mich ok. Heißt aber trotzdem nicht, dass es wieder eins sein muss.

Nächstes Problem: die Festplatte. Meine FP vom 600x passt auch in das T22, jetzt habe ich gelesen, dass z.B. das T40 Slim 9.5mm hat das T30 aber 12mm? Meine FP muss passen. Das ist also dann das Hauptkriterium, auch wenn es welche günstig gibt oder sogar welche dabei hat, es ist eine Samsung mit 160 Gb und die brauche ich auch.

Ich möchte um die 40 € ausgeben, vielleicht gibt es ja auch noch ein anderes älteres, brauchbares TP bei dem meine Samsung rein paßt und Flexing, Ramarretierung, Hitzeentwicklung keine größeren Probleme sind?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, abegesehen der Liebe für Oldikisten :)

a) nach einem T43 mit Intel-Grafik suchen, da kannst du günstig auf 2 * 1GB RAM erweitern, da DDR2 und die alte HDD verwenden
b) einem T60 14.1" mit Intel-Grafik, wird etwas teurer, wie z.B. hier angeboten wurde
oder
c) nach einem X200s mit dem SL9300 oder SL9400, die sind immer weniger gefragt und deshalb günstig, aber auch über dem Budget z.B. sowas
 
@TilliT: Was genau machst du denn mit dem Rechner? Ich meine viel geht ja produktiv mit nem 600x oder T22 nicht mehr, muss ja nur mal ne Website mit Flash dabei sein dann ist Essig. Wenn dir die alten Geräte reichen, würde ich versuchen an ein günstiges Ersatzdisplay für das T22 ran zu kommen. Ansonsten sind 40€ nicht gerade viel, aber im MP gibts ja wie du auch schon gesehen hattest ein T30 wo die RAMs noch funktionieren, da würde ich zuschlagen. Das T30 ist genau so ein Panzer wie das 600ter, nur schneller. Braucht allerdings wegen dem PIV-m auch ein bisschen Strom (Netburst halt), da geht aber dann schon noch mehr als mit einem 600ter im täglichen Gebrauch. Und man halt die Möglichkeit, auf 2GB Ram aufzurüsten wenns nochmal eng werden sollte, so läuft meins auch gerade (leider aber nur mit dem "Pappe-Trick" weil der hat das Ram Problem schon).
Wenn du dein Budget noch etwas aufstocken kannst, gibt es ja auch einige Möglichkeiten so in Richtung T60/T61, da haste dann schon Core(2)Duo und bist für alles alltägliche (incl Flash) gewappnet, für deinen angegebenen Rahmen bekommt man dort allerdings nur Bastlergeräte, damit ist dir ja auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben: vielen Dank für eure Hilfe und Angebote: ich wurde fündig :)

Ich schau mal, ob jemand meine alten Schleppis als Schlachtkisten haben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben