T21 - Wein verschüttet

ab2211

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
17
Hallo!

Gestern habe ich ein Glaser lWein auffem Tisch verschüttet. Kam eigentlich kaum etwas zum T21. Allerdings habe ich heute gesehen, dass doch etwas unter dem T21 gelaufen war.

Nun spinnt er. Schalte ihn aus, er geht von selber wieder an. Wenn er durchlief gehr er auf oder bleibt hängen. Ich nehme stark an, dass Kontake nicht mehr recht funbken.

WIe gehe ich daam beste vor?



Danke!
 
am besten? Die suchfunktion benutzen. Wein, Kaffee, Bier, Cola alles schon über Thinkpads gelaufen und hier besprochen worden...
 
;-) Wie immer in Foren, wenn panikgetriebene User ganz schnell wieder alles heile haben wollen...

Da bleibt keine Zeit für die Suche, da wird eine heilende Hand gesucht!

;-)

Gut. Ich probiere meine Glück!
 
Ich habe noch ein schönes, voll funktionsfähiges T21-Unterteil mit 850 MHz da, an das kannst du das Display schrauben ;) , 55 Euro zuzüglich Versand.
 
hy

am besten du gehst in die apotheke besorgst dir dort " isopropanol ab 90 % " und legst darin dein mainboard aus dem laptop 2 - 3 tage ein und bürstest es ab und zu mal mit einer zahnbürste ab.

dann das board an einem gut gelüfteten ort mehrere stunden trocknen lassen bis das isopropanol verdampft ist.

ps: die zahnbürste danach nicht mehr zum zähnputzen benutzen. :D
 
Jaja, bevor ich michs an Werk mache würden ein paar beruhigende Worte wie "Das wird schon." oder "Kein Problem" helfen ...!
 
:D

" jaja das wird schon " :thumbsup:

na du hast ja zum glück noch kein totalschaden da es ja wenigstens noch angeht.

nur mut.

mit dem isopropanol hab ich schon so einiges elektro zeug mit flüssigkeitsschäden wiederbelebt können.
 
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=397428#post397428]hy
am besten du gehst in die apotheke besorgst dir dort " isopropanol ab 90 % " und legst darin dein mainboard aus dem laptop 2 - 3 tage ein und bürstest es ab und zu mal mit einer zahnbürste ab.
dann das board an einem gut gelüfteten ort mehrere stunden trocknen lassen bis das isopropanol verdampft ist.
[/quote]

1L von dem Zeug ist vermutl. teurer als ein Board aus'm Marktplatz :D

Btw. das Zeug dringt überall hin - auch unter die Chipsätze und anderen BGA-Kram. Ich denke, ein paar Tage Trocknung braucht's dann anschl. schon bei so'nem Board. Für eine lokale Behandlung nehme man Mehl. Wo's kleben bleibt mit Alk waschen... anschl. muß man nur noch sehen, daß man das restl. Mehl wegbekommt :whistling:
 
hi,

ich hätte vll auch noch ein T22 board mit unterteil da.
wollte eigentlich nen display dafür besorgen,aber bei interesse kannst du es günstig haben.
ram und cpu kannst du aus deinem rechner nehmen.
bei interesse pn an mich.
vlg
 
[quote='ab2211',index.php?page=Thread&postID=397418#post397418]
WIe gehe ich daam beste vor?


[/quote]Ein günstiges gebrauchtes Motherboard ist wahrscheinlich die bessere Wahl, um das Notebook nach Berührung mit Getränken wieder zuverlässg flott zu machen.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=397481#post397481]







[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=397428#post397428]hy
am besten du gehst in die apotheke besorgst dir dort " isopropanol ab 90 % " und legst darin dein mainboard aus dem laptop 2 - 3 tage ein und bürstest es ab und zu mal mit einer zahnbürste ab.
dann das board an einem gut gelüfteten ort mehrere stunden trocknen lassen bis das isopropanol verdampft ist.
[/quote]

1L von dem Zeug ist vermutl. teurer als ein Board aus'm Marktplatz :D

Btw. das Zeug dringt überall hin - auch unter die Chipsätze und anderen BGA-Kram. Ich denke, ein paar Tage Trocknung braucht's dann anschl. schon bei so'nem Board. Für eine lokale Behandlung nehme man Mehl. Wo's kleben bleibt mit Alk waschen... anschl. muß man nur noch sehen, daß man das restl. Mehl wegbekommt :whistling:[/quote]



naja 10 liter kosten 25 euro. gibt es och dort wo die frauen sich immer ihre fingernägel machen. :thumbsup:

genau da unter die chips soll das zeug ja auch hin und dort arbeiten, wenn dort z.b. der wein auch hingelaufen ist bekommste den mit der mehl variante nicht weg. es sollte auch bekannt sein das flüssigkeitsschäden immer weiter mit der zeit arbeiten (korision an den lötkontakten und balls an bga chips).

isopropanol verfliegt in sehr kuzer zeit. da brauch man nicht tagelang trocknen lassen.

und wenn er will, ich habe auch noch t2x boards anzubieten.
 
Moin,
und nochmals das Wichtigste bei allen Fuessigkeitsunfaellen:
_Sofort_ alle Spannungsquellen entfernen, also Netzteil abstecken, Haupt- und Biosbatterie rausnehmen.
Das Geraet _muss_ spannungsfrei sein, sonst gibt es elektrochemische Korrosion.
Und dagegen die hilft kein Bad in Isopropanol oder anderem...

73
Peter
 
[quote='hf500',index.php?page=Thread&postID=397682#post397682]Moin,
und nochmals das Wichtigste bei allen Fuessigkeitsunfaellen:
_Sofort_ alle Spannungsquellen entfernen, also Netzteil abstecken, Haupt- und Biosbatterie rausnehmen.
Das Geraet _muss_ spannungsfrei sein, sonst gibt es elektrochemische Korrosion.
Und dagegen die hilft kein Bad in Isopropanol oder anderem...

73
Peter[/quote]deshalb ja auch am besten gleich ins iso damit. bin ich der meinung.
 
Durch chronischen Zeitmangelhabe ich das problemertsmal ausgesessen. Auch um weitergehende Panikattacken im Keime zu ersticken.

Nachdem das teil immer wieder anging hab ich den Akku raus und mich anderen Dingen zugewandt. Nun wollte ich es nochmal probieren, und immerhin ich scheibe gerade damit. Allerdings geht wohl der USB-Anschluss nicht. Musste die Maus umstecken.

Da der On/Off-Button auch im oberen (also nach hintenzus .. ahem) Bereich liegt und dort etwas Wein "daruntergelaufen" (also nicht von oben rein oder so) war könnte in diesem oberen Bereich etwas "reingesickert" sein?!

Jemand nen Tip abseits von isopropanol ohne Hinweis auf die Suche?

;-)
 
Hmm....isopropanol scheint ja doch nicht die allerschlechteste Wahl zu sein, wenn es darum geht reinigend tätig zu sein ...
 
Ja, das Ding vor einer Reinigung nicht mehr in Betrieb nehmen!!!

Jedesmal, wenn du das Notebook vor einer Reinigung an eine Spannungsquelle irgendwelcher Art (Netzteil, Akku, sogar Bios-Batterie...) anschliesst erhöht sich die Gefahr, dass doch irgendwo ein paar Kontakte korrodieren und du damit den elektronischen Teilen irreparablen Schaden zufügst. Dies kann auch passieren, wenn zuerst alles in Ordnung scheint!



Es wird immer wieder geschrieben, aber irgendwie meinen alle sie müssen ihr Glück herausfordern und nicht danach vorgehen bzw. das Notebook viel zu früh wieder einzuschalten versuchen:
1. Notebook aus der Sauce nehmen.
2. Spannungsquellen entfernen.
3. Notdürftig zu trocknen versuchen.
4. Reinigen bzw. kontrollieren ob elektronische Teile mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind.
5. Wenn man sich sicher ist, dass nichts nass geworden ist bzw. die betroffenen Teile gereinigt hat, dann und zwar erst dann, wieder einschalten und schauen was noch alles läuft!

mfg Moskito
 
also hast du kein interesse an einem günstigen board ja?
das wäre das board mit unterteil (ohne bezel,tastatur,ram,lüfter,cpu,optisches LW)
du hast ja alle restlichen teile,wie festplatte und co.
traust du dir den umbau den zu???

vlg
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=397747#post397747]Billige Variante zu Isopropanol ist Spiritus, erfüllt auch seinen Zweck.[/quote]Naja, ein paar Euros wärens ja schon wert, wenns hilft. Bin aber ertsmal froh, dass das teil so noch geht. Auseinanderschrauben is' ja kein Problem oder?
 
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=397753#post397753]also hast du kein interesse an einem günstigen board ja?
das wäre das board mit unterteil (ohne bezel,tastatur,ram,lüfter,cpu,optisches LW)
du hast ja alle restlichen teile,wie festplatte und co.
traust du dir den umbau den zu???

vlg[/quote]Naja, da das Teil noch läuft, nur etwas Wein druntergelaufen war, habe ich Hoffnung, den USB-Anschluss sowie den On/Off-Button wieder gängig zu machen. Sollte ich aus allen Hoffnungen gerissen werde, würde ich u.U. Interesse bekunden, defekte Teile gebraucht zu erwerben ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben