t21 spinnt rum

fartingweasel

New member
Registriert
6 Juni 2007
Beiträge
1.994
Hallo
also wie gestern geschildert zickt mein notebook rum...
wenn ich an ac anschließe und powertaste drücke leuchtet kurz Drive in USe Led auf und die Akku anzeige, aber Notebook läuft nicht an...
jetzt hab ich mal ne Festplatte rein zum Test, angechalten , läuft hoch ohne probleme...
ich hab die Festplatte wiede raus und wollt ne ander rein machen aber jetzt fährts wieder nimmer hoch....
habt ihr tipps?

nützt es was wenn ich die bios batterie abklemme und später weider anklemme und probier?

und wo gibts eigentlich die verchiedenen BIOS versionen zum downloaden, vielleicht brauch ich da ne andere....

mfg
 
Original von fartingweasel
Hallo
also wie gestern geschildert zickt mein notebook rum...
wenn ich an ac anschließe und powertaste drücke leuchtet kurz Drive in USe Led auf und die Akku anzeige, aber Notebook läuft nicht an...
jetzt hab ich mal ne Festplatte rein zum Test, angechalten , läuft hoch ohne probleme...
ich hab die Festplatte wiede raus und wollt ne ander rein machen aber jetzt fährts wieder nimmer hoch....
habt ihr tipps?

nützt es was wenn ich die bios batterie abklemme und später weider anklemme und probier?

und wo gibts eigentlich die verchiedenen BIOS versionen zum downloaden, vielleicht brauch ich da ne andere....

mfg
versteh ich das richtig das du zuerst das Notebook komplett ohne Platte gestartet hast ?

Also normal sollte es dem Notebook egal sein ob da ne Platte drin ist oder nicht. Es sollte normal hochfahren und dann moppern, dass es keine HDD gefunden hat. Batterie abklemmen währe ne Möglichkeit, allerdings sehe ich da so keinen Sinn drin. Falsches Bios kann ich mir so auch nicht vorstellen, vielleicht ein etwas älteres aber da gabs so nie eines was mit Platten zu tun hatte soweit ich es in Erinnerung habe.

Firmware/driver matrix für dein T21:
Driver matrix t20/T21


Ich könnte mir vielleicht vorstellen das es hier ein Problem mit der Platte bezüglich der Kapazität gibt . Was ich schon hier gelesen habe ist, dass es vereinzelt HDDs gibt die nicht so ganz mit den IBMs harmonieren wollen.

Schreib doch mal bitte Typ und Modell der Platten hier rein.
 
Hallo
also jetzt komm ich langsam dahinter woran es liegt...
Wenn ich die bios batterie abklemme und ac abstecke und ne zeit warte und dann nur ac anstecke dann bootet er auch ohne festplatte.
so jetzt hab ich gestern mal ne platte rein und geschaut ob er bootet.
er tut es wenn man nach obigen schema vorgeht, wenn ich dann allerdings aährend er läuft die Bios batterie einsetze und dann datum und zeit einstelle und neu boote über reboot gibt sauch kein problem, da smcht er anstandslos...
wenn ich allerdings über den POWER knopf ausschalte dann fährt er runter, wenn ich dann einschlaten will fährt er nicht mehr hoch... :p

also wieder abklemmen, warten und wiederhochfahren...
dachte dann lags an bios batterie, hab jetzt drei ausprobiert bei allen des gleiche problem...

dann hab ich bios update gemacht hat aber auch nix gebracht...

jetzt hab ich gestern abend xp installiert, neustart ausprobiert, da gings, auschalten über POWER knopf wieder gleiches Problem.

Langsam glaub ich es liegt daran wenn man über den Power Button abschaltet weil heute morgen sprang er an obwohl die BIOS Batterie noch drin war , nur ac war über nacht ausgesteckt.

Powerleiste hab ih auch schon mal gewechselt die funzt auch, ich denk das liiegt irgendwei an nem Kondesator aufm Mainboard....

Ideen?


greetz
 
Original von fartingweasel, Auszug
Wenn ich die bios batterie abklemme und ac abstecke und ne zeit warte und dann nur ac anstecke dann bootet er auch ohne festplatte.
so jetzt hab ich gestern mal ne platte rein und geschaut ob er bootet.
er tut es wenn man nach obigen schema vorgeht, wenn ich dann allerdings aährend er läuft die Bios batterie einsetze und dann datum und zeit einstelle und neu boote über reboot gibt sauch kein problem, da smcht er anstandslos...
wenn ich allerdings über den POWER knopf ausschalte dann fährt er runter, wenn ich dann einschlaten will fährt er nicht mehr hoch... :p

also wieder abklemmen, warten und wiederhochfahren...
dachte dann lags an bios batterie, hab jetzt drei ausprobiert bei allen des gleiche problem...

jetzt hab ich gestern abend xp installiert, neustart ausprobiert, da gings, auschalten über POWER knopf wieder gleiches Problem.

Langsam glaub ich es liegt daran wenn man über den Power Button abschaltet weil heute morgen sprang er an obwohl die BIOS Batterie noch drin war , nur ac war über nacht ausgesteckt.

Tut mir leid das ich das schreiben muss , aber das ist ziiiiemlich sicher die Vorstufe vom "blink of death" (>us-forum) aka komatöses T2_ mobo.
(es gibt andere Möglichkeiten, aber dafür müsste mensch das mobo checken)

Ist zwar ein Serienfehler, es gibt hier diesbzgl x-postings,
trotzdem keine Lösung bekannt (oder weiss wer was ???)

Ich hab mal ein T21 mobo 1,5 Jahre auf seinem Weg über den styx begleitet;)
Möglichst wenig cold boots ist der einzige Rat den ich geben kann,
Warmboot ist ok, iirc verweigern sie dann den start nicht
 
hm verdammt...
hab jetzt mal bißchen darüber gelesen, aber anscheinend gibts echt noch keine lösung...
hat den niemand ne grobe ahnung wo dieser spannungsregler liegt?
weil wei im US forum erwähnt konnte einer das board mit angelegter überspannug starten....


ich werd mal schauen ob vielleicht auch die spulen das probelm sind wenn ich auch nicht glaube das es daran liegt...


wer ist hier im forum der absolute t2* gott und kennt sich aus?

ich hab hier noch ein super t23 da und noch ein t20 wobei bei beiden der lüfter startet ,alle leds leuchte ich aber intern und extern kein bild bekomme...
was könnte da der fehler sien?


greetz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben