T21 Ram wird nicht gefunden?

Saschakaeufer

New member
Themenstarter
Hi,

ich hab da mal eine Frage. Habe für mein T21 einen 256 MB Speicherriegel erworben und zu dem vorhandenen 128 MB Riegel gesteckt. Leider erkennt der Rechner aber nur die 128 MB. Geht diese Kombi nicht? Muss ich den 128 MB Riegel entfernen? Wäre dankbar um Antworten.

vielleicht solltest du mal schreiben um welchen speicher es sich handelt
also der 128 und der 256

edit
nur den 256er hast du doch schon versucht?

na klar: Der neue Riegel 256 mb :
Geprüfter Markenspeicher 144PIN SO-DIMM IBM FRU: 33L3070
Notebookspeicher
passt in folgende Notebooks und viele andere mit 100Mhz FSB
SODIMM - 144 Pin - orig. IBM Zulassung, Markenmodule von Samsung / Kingston / Infineon

Der alte ist der Original 128 MB Riegel.

Hilft das?

Werde ich gleich mal versuchen.

also der neue allein funzt. Versuche es jetzt nochmal zusammen.

Edit: Also zusammen wills irgendwie nicht. Ne Idee?

Das ist der von Best Electronics 49,90 zzgl Versand. Kannst Du (oder jemand anders) mir sagen, ob die Kombi 384 MB grundsätzlich nicht funzt?

128 MB SDRAM, expandable to 512 MB (9)

9. Recognizes up to 512 MB of addressable memory in models with the Mobile Pentium III processor. Memory options up to 256 MB SDRAM SO DIMMs each can be added in the two available slots for memory expansion.

Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4PEJ5Q

Edit: rück mal die genaue bezeichnung deins TP heraus, viell kann man dir dann besser helfen, immer dieses kristall-kugel befragen müssen...

möglicherweise müssen beide bänke gleich bestückt sein
ich kann die kombination morgen mal ausprobieren

Also T21, 2647 8 AG, PIII 600

Speicher: 128 MB: Hyundai, PC 100U, 322 620

256 MB: Samsung SD 100

Tja, komisch...

Also du müsstest 512 MB rein bekommen (also 2x 256) pc-100...
Der von dir gekaufte 256er muss auf jedenfall für dein TP kompatibel sein.
Viell vertragen sie die zwei Riegel nicht, hast du die Möglichkeit, statt dem 128er einen anderen einzubauen?

Spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass die Kombination läuft. Merkwürdig. ?(

Es liegt auch nicht daran, dass ein Speichersockel spinnt/defekt ist? Wär ja durchaus möglich, wenn Du bisher nur einen 128er allein drinne hattest.

ok, danke. dann werde ich den 128 Mb mal bei Ebay versteigern und mir noch einen 256 mb bestellen. Was bekommt man für die 128 MB so in etwas?

15 euro
dann hast du aber über 90,-euro für für die speicheraufrüstung eines t21 ausgegeben

brauchst du die wirklich?

Beide Riegel einzeln in beiden Slots testen.

Wenn alles jeweils funzt liegts am Timing, der 128er sollte "eigentlich" 222 haben
oder ist das `n tippf?hler ?

MfG tom_k

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben