T21 hängt beim booten

or808

New member
Themenstarter
Moin Forum. Bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Antworten zum Thinkpad Type 2647-A4G. Wenns mich nicht täuscht ein T21. Dem Pc hab ich vor einiger Zeit XP Pro verpasst und er lief eigentlich, wenn auch etwas langsam ganz gut damit. Dann mit einem Mal ging er beim Booten nicht mehr durch und hing mit dem MS Windows Bild im Hintergrung fest. Der blaue Balken, welcher immer wandert bleibt stehen. Nun gut dachte ich mir und habe eine Reparaturinstallation versucht. Von CD gestartet, lalala und irgendwann mittendrin bei der Geräterekennung das gleiche Phänomen. Rechner bleibt stehen und nix geht weiter bis Reset. Ok, dann mit ner Knoppix-CD gebootet, da kommt er dann bis zum Autoconfiguring devices... und bleibt wieder hängen. Erst hab ich gedacht die HDD hat wohl irgenwo einen kaputten Sektor, aber das dürfte doch beim Booten von CD keine Rolle spielen. Will sagen, ich bin am Ende mit meinem Latein.
Habt ihr noch einen Tip parat, oder irgenwelche Erfahrungen in dieser Hinsicht? Ich wäre dankbar! Schonmal danke und Gruß aus Berlin, Oliver

moin, also laptop ist ca ein jahr in meinem besitz, hab es damals geschenkt bekommen. das display hat eindeutig keine darstellung, auch nicht wenn man es gegen das licht hält, das gleiche für den externen monitor. also kann ich wohl von einem kaputtem motherboard ausgehen. aber ist das denn nicht das aus für so ein altes ding? wie gesagt, der eigentliche fehler war ja ein anderer, wo ich mit der mini pci karte rumexperimentieren wollte/sollte. ist es nich schlauer, den rest zu verkaufen und sich ein anderes zu besorgen? was muss man ungefähr für ein motherboard ausgeben? danke und gruß, or

schau mal bei ebay rein.
Da bekommst Du ein board recht günstig.

Ein Fabrik neues Board würde sich nicht lohnen.

Gruss
Ken

ist mir ja bald unangenehm. aber jetzt wo ich das teil wieder komplett montiert habe und eigentlich in schrank stellen wollte, geht das display wieder. nur diesmal mehr so wie: licht an. einfach nur weiss leuchtend. gibts da jetzt noch eine erklärung für? gruss, or

also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass eine Ferndiagnose etwas schwierig wird.
Ich tippe mal drauf, dass entweder etwas mit dem Grafikchip nicht stimmt oder das Board nen Hau weg hat.

Ich weis ja nicht, wo Du wohnst, aber eine Vor Ort Diagnose könnte schon mehr bringen.

Gruss
Ken

apropos DISPLAY Beleuchtung....

wenn bei mir das Display nicht leuchten will klappe ich es meist einmal ganz nach hinten und dann wieder nach vorne... dann klapts wieder!

vielleicht klappt das auch bei Dir!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

moin leute, neuer tag, neues glück.
das mit dem ram verhält sich leider so, das ich nur einen riegel habe. aber heute folgendes. ich habe die mini pci karte immer noch draussen und jetzt kann ich auch auf dem externen monitor wieder alles sehen. von der knoppix hat er jetzt gerade gebootet, ich bau nochmal die hdd ein und guck was dann passiert. übrigens: wohnort berlin. gruß, or

moin,

also, wenn das TP sauber bootet, wenn die mini-pci Karte nicht eingebaut ist, dann wird sie defekt sein.

Das problem mit dem Display liegt woanders.
Wenn der externe Anschluss nun sauber funktioniert, wird das Board eher nicht defekt sein.
Es könnte am Display selber liegen, oder am Inverter.

Aber einen defekt am Board kann man nie ausschliessen.

Aber wir machen mal eins nach dem anderen.

Gruss
Ken

so, ich hab eben nochmal das display abgenommen und tatsächlich war der stecker hinten nicht richtig drinnen. jetzt bootet die kiste auch von der hdd und das DISPLAY FUNKTIONIERT AUCH WIEDER!!!! allerdings hat wohl das kabel wirklich einen kleinen wakler, was mir aber schon bei sehr vielen älteren laptops passiert ist. liegt wohl einfach in der sache des klappbaren monitors. man müsste mal eine art elektrischen simmerring erfinden, wobei die auch kaputt gehen. noch eine sache. die mini pci karte hatte ja eine funktion. da eine mac adresse drauf steht, denke ich mal es war die ethernet karte, oder ist das nicht zwingend richtig? ich kanns noch nicht sagen, weil jetzt erst die reparaturinstallation zuende laufen muss.
gruss, or

Es wurden verschiedene Mini-PCO karten verbaut.
Meist waren es Kombokarten. Netzwerk (Ethernet) und Modem in einer Karte.

Wenn Du das Modem nicht benötigst, kannst Du auch eine Ethernet Mini-PCI Karte einbauen.

Gruss
Ken

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben