T21 geht nicht mehr an

madi76

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2007
Beiträge
9
Hallo mir für wlan zwecke einen gebrauchten Laptop t21 gekauft. Lief jetzt 3 Wochen einwandfrei. Dann vor ein paar tagen geht mein Laptop einfach aus .(akku ist kaputt deshalb immer am netzstecker drann) Wollte ihn wieder an machen aber ausser das es klick macht und die grüne lampe am laptop ausgeht passiert nichts. Hmmm dachte ich , dann versuchen wir es mal später und siehe da nach ein paar stunden lief er wieder einwandfrei .
Aber schon nach kurzer zeit gleiches problem , aller dings diesmal ohne erfolg es wieder in gang zu bekommen. Dachte ok , mal neues netzgerät versuchen. Wunderbar angesteckt und funktioniert wieder. Allerdings nach ein paar stunden geht er wieder aus und nicht wieder an.

Kennt wer das problem? Bin in sachen Laptop noch total unerfahren und bin für jeden tip dankbar.

Gruss Mario
 
Such mal nach BlinkOfDeath und schau ob bei dir die gleichen Symptome hast. Wen ja musst dir wohl ein neues Mainboard kaufen.
 
Hi danke für deine schnelle Antwort

Ja habe das schön brav durchgelesen aber kann irgendwie nicht ganz folgen. Also Bios batterie oder doch das Mainboard??? Hab echt keine grosse ahnung :-(
 
Kommt irgend ein Error beim starten? Mach mal das:

Zuerst vergewissern, das das T20 mal wieder nicht startet
(Es sollte ja eigentlich nach 1 mal ein/ausschalten schon verweigern)
Netzteil und alle Batterien (auch die bios batterie) entfernen .
Nun den power schalter mehrmals betätigen , auch mal 10 sec gedrückt halten.
Dann Netzteil und alle Batterien wieder anschliessen .
Power on + das Teill sollte starten
 
Blinkof Death?
Das ist eine bekanntes Problem, gib mal in der Suchfunktion anstatt "BlinkOfDeath"
" Blink Of Death " ein erzielt mehr Treffer.

Blink of Death bedeutet das das sich der T20-22er nicht einschalten lässt irgendein Bauteil ist defekt, eine Reparatur ist eigentlich nicht möglich , zumidest hat es noch keiner geschafft, würde bedeuten das Du wohl das Motherboard tauschen müsstest.
Irgend welche Tipps wie Spulen nachlöten oder BiosBatterie ausbauen werden wohl nicht helfen.
Hast Du das Notebook Privat oder vom Händler gekauft?
 
Hallo , habe dasd t21 Privat gekauft , leider ...

Was nur komisch ist das nachdem ich das Netzgerät getauscht habe das ding wieder sofort und ohne Probleme lief.

Kann doch aber nicht alle zwei tage neues Netzteil kaufen :-)
 
bin auch der meinung. ziemlich sicher " Blink Of Death "

hatte schon mehrere T-serien mit diesem problem. deine beschreibung deutet sehr stark daraufhin. du müsstest immer vorher den vorgang mit bios-batterie rein und raus durchziehen. dann könntest du den IBM so weiternutzen. aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange.

daher: neues mainboard macht hier sinn.

vlg sk
 
so habe so tiehmlich viele Postings gelesen zum Blink of Deth und glaube das man auch hier sagen kann : Mich hats erwischt :-(

Wie sind die Preise für ein neues/gebrauchtes Board und kann man das selber einbauen-umbauen? Also am Desk-PC hab ichs ja schonmal gemacht aber am Lapi ???

Wo ausser ebay kann ich mich nach einem Board umschauen?

Und Danke für die schnellen Tips von euch. Supi

Gruss Mario
 
Preise für ein Austauschboard zwischen 40 und 60 euro in der bucht.

Ich persönlich würde zu einem Board aus einem T22 raten
 
motherboards gibt es für um die 50 euro. der austausch ist ein wenig rumfummelei,aber ist zu schaffen. wo wohnst du denn? würde dir meine hilfe anbieten!!!

schau mal im forum,ob du eins findest oder frag mal tom_k. vielleicht hat der noch eins übrig.

ich könnte dir nur ein komplettnotebook anbieten...T20

die motherboards aus dem T20 T21 T22 sind so gut wie identisch.

vlg sk
 
naja der einzige Unterschied zwischen den normalen Savage S3 und dem Plus ist wohl das man mit dem Plus auch SXGA Displays anschließen kann.
 
Hallo danke euch. Also werde das Board wohl kaufen , muss erstmal meine Finanzen durchrechnen . Dann habe ich noch eine Frage , weiss aber nicht ob sie hier her gehört. Wie zerlege ich das Teil?????? Habe gestern schon alle schrauben abgeschraub die ich gefunden habe aber kriege es nicht auseinander ??? In der suche hab ich auch nichts wirkliches gefunden.

Gibts irgendwo eine Detalierte anleitung? Oder paar Tips. Mag nähmlich nicht nochwas kaputt machen :-)

Gruss Mario
 
Original von madi76


Gibts irgendwo eine Detalierte anleitung? Oder paar Tips. Mag nähmlich nicht nochwas kaputt machen :-)

Gruss Mario

Hier ist eine originale IBM Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4UYM3F.html

damit kann man die Entscheidung leichter fallen lassen, ansonsten wirklich sein lassen!


Noch ein Tip. es kommen schon sehr viele Schrauben zusammen. am besten für jede Operation(z.B. Bezel abmontieren) ein gelbes Zettel mit Beschriftung für die Schrauben(halten sich super am Kleber) anlegen.
 
und mal ehrlich, wenn du nicht mal weist, wie Du das Notebook auseinander bekommst, dann lass mal lieber die Sache mit dem eigenständigen Board Tausch - das wird 100% ein Griff in den Klo werden.

ich glaube hier stimme ich zu. ein haarriss im board reicht aus. das board muss sich nur leicht verbiegen.
und wenn du das bezel abnehmen wirst,dann ist der bruch an der rechten stelle neben der tastatur vorprogrammiert. manchmal verhakt es sich im oberen teil.

wo wohnst du denn nun?

vlg sk
 
Hallo nochmal . also ein ganz Herzliches Dankeschön an MC Pixel . Der Tip hat sich nicht nur als günstiges Angebot sondern als echts schnäppchen rausgestellt. Das Teil kam komplett eingebaut mit unterteilgehäuse . Also ohne Tastatur und ohne TFT. Es war verbaut , cpu lüfter , 30gb festplatte , Netzwerkkarte, das Board (klar) und sogar ein zweiter Akku der fürn Laufwerkeinschub.
Zusammengebaut hab ich ihn auch schon und er funzt einwandfrei.

Werde dann die nächste zeit mal die Überflüssigen teile vom alten board wie den Lüfter und cpu und so in die bucht setzen.

Also nochmal danke für die Hilfe . Gutes nettes Forum hier. Ohne das Forum wäre mir wohl ein gang zum PC Reperatur dienst nicht erspart gewesen.

Cu Mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben