T21 durch BIOS Update defekt?

hellmi

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe hier ein TP T21 vor mir, da eingebaute Festplatte hat den Geräuschen nach den Geist aufgegeben, nach 6 Jahren sicher nicht ungewöhnlich.

Nun habe ich eine neue 40GB Festplatte eingebaut.

Um das Gerät neu zu installieren, habe ich zuerst versucht Windows XP (als Orginal CD inkl. SP1) mit dem IBM Ultrabay DVD Laufwerk zu installieren. Hier meldete Windows, dass es irgendwelche Daten (ca. 10 Stück) nicht von CD kopieren kann. Oder bei einem anderen Versuch, dass es die neue Festplatte erst gar nicht formatieren kann...

Nunja da dachte ich mir, das Laufwerk ist ja auch schon älter, probieren wir es mit einem USB DVD Laufwerk, doch davon bootet das gerät mit der vorletzten BIOS Version erst gar nicht. Deshalb habe ich dann auf die neuste BIOS Version geupdatet. Das funktioniert auch soweit.... doch mich machte schon stuzig, dass das halb installierte Windows (es konnten ja nur ca. 10 Dateien nicht kopiert werden) nun erst gar nicht weiter installieren wollte, sondern direkt einen Bluescreen anzeigt.

Dann habe ich das Gerät mit verschiedenen neuen und alten Linux Derivaten gestartet, doch weder Knoppix noch Kubuntu... lassen sich starten... der Kernel meldet immer Speicherzugriffsfehler.

Früher habe ich Knoppix ohne Probleme auf dem Gerät nutzen können.

Nun habe ich die 2,5" Festplatte an meinen Rechner angeschlossen, die Windows CD auf eine primäre Fat32 Partition kopiert und anschließend im Notebook mit DOS gestartet um dann per (cd i386, winnt) zu installieren... das dauert zwar ewig weil er meckert, dass irgendein Speichermanager nicht aktiv zu sein scheint.... der anschließende Reboot funktioniert aber nicht weil der NTLDR fehlen soll.

Wer hat eine Idee wie ich das Gerät wieder lauffähig bekomme? BIOS Downgrade?

ich hätte das Problem ähnlich angegangen, allerdings würde ich empfehlen, die Festplatte nochmals am PC anzuschliessen und folgendermassen vorzubereiten:

Primäre Partition mit Größe der zukünftigen Partition C: also etwa 34GB anlegen.
Erweiterte Partition D: bis Plattenende also etwa 3GB (kann später gelöscht werden).

Auf die erweiterte part. würde ich dann die Installationsdateien von Windows kopieren.

Dann Notebook von CD/Floppy booten und Setup auf D: ausführen. XP kann dann auf C: installiert werden und wird soch dort so zu Hause fühlen, dass es dort Startdateien anlegt (ntldr usw.).

Wenn XP erfolgreich installiert wurde, könnte man D: in der Sytemverwaltng wieder löschen und stattdessen Rescue&Recovery installieren.

Servus,
Kai

also Widnows läßt sich irgendwie nicht installieren...

aber was ja viel schlimmer ist, dass keine knoppix cd mehr funktioniert. Deshalb habe ich das BIOS nun versucht downzugraden... doch dann meldet das BIOS Update Programm "The system power management is disabled. The process has been cancled"

Was mache ich nun?

also memtest86 habe ich nun laufen lassen, dabei konnte ich feststellen, dass eines der beiden RAM Module (jeweils 128MB) eine Unmenge an Fehlern verursacht.

Komischerweise war das vor dem BIOS Update meines Wissens noch nicht der Fall?

Nun habe ich nochmal versucht Windows zu installieren, also 1. Partition mit FAT32, xp cd ist drauf, von Diskette gestartet per winnt installiert...

Doch beim Neustart meckert er, dass der Datenträger nicht bootfähig ist bzw. Datenträger fehlerhaft. Die notwendigen Boot Dateien wie NTLDR befinden sich aber auf der Platte.

Hat das T21 ein Problem mit 40GB Festplatten?

Hast Du die Installation nur mit dem heilen Modul laufen lassen ?

also nun bin ich ein Stück weiter...

nachdem ich die Festplatte nun nochmal unter DOS partitioniert und formatiert habe und nur noch ein RAM Modul nutze ist die Installation geglückt.

Leider meint der Akku nun nur noch 2-5% an Kapazität zu besitzen... werde mal prüfen ob das an Windows liegt... oder ob der Akku grundsätzlich auch im Eimer ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben