T21 - Display Fehler - Störstreifen

Tremonia

New member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2007
Beiträge
24
Hallo...,

Mein Thinkpad T21 hat Probleme mit dem Display. Temporär kommt es zu fiesen Bildfehlern.
Hab mal nen Foto gemacht. Beim draufklicken bekommt Ihrs größer, da kann man auch erkennen, was ich meine....


Wenn ich einen externen Monitor anschließe, gibt es keine Fehler, daher kann ein Zusammenhang zur Grafikkarte wohl ausgeschlossen werden.
Wenn ich hinten am Display ein bissel drücke oder mit der Hand drübergeh, scheints zu helfen, bin mir aber nicht sicher. Wie gesagt, tritt eben immer nur für ein paar Sekunden auf, wird aber stärker.

Fragen:
Hat vielleicht jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann ich da noch was reparieren oder muss en neues Display her...?

Und vor allem, liegts über haupt am Display oder vielleicht eher an der "Steuereinheit"?

Und wenn nen neues Display, weiß jemand vielleicht wo ich sehe, welche Version des Displays ich habe? Also wieviel Zoll das sind....?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Tremonia
 
hatte ich bei meinem zweiten T22er , ich fürchte Du wirst um einen Displaytausch nicht herumkommen.
Es handelt sich doch hoffentlich um einen XGA?
schau mal Hier
da gibt es ein nagelneues TFT
ansonsten hier
dieser hat auch andere
 
hi,

es ist lediglich das displaykabel defekt. dieses müsstest du tauschen. ist aber etwas schwierig für leute,die das noch nie gemacht haben.

wo wohnst du denn? sonst würd ich es für dich machen!

andernfalls hätte ich ein displaykabel für dich,falls du interesse hast.

oder gleich ein komplettdisplay.dann musst du nur das display komplett tauschen,das ist leichter!

bei interesse einfach melden!

vlg sk
 
die links,die McPixl geschickt hat:

für den preis verkauf ich dir ein komplettdisplay mit gehäuse,scharniere,inverter,displaykabel und das display.


vlg sk
 
@serko:
ich hatte genau so ein Problem und es lag leider nicht am Display kabel.

naja so schwer ist ein Austausch eines Display kabel auch nicht man muss eben nur vorsichtig den Klebestreifen ablösen und aufpassen das die untere Aluleiste beim neuen Kabel richtig sitzt und nicht bricht.
 
ich denke auch nicht, dass es am displaykabel liegt, das sähe anders aus!!!
neues Display sollte je nach Zustand 40-80? kosten.

mfg Tobias
 
hmm,ich hatte auch mal so ein problem und das ging danach weg. aber kann auch sein,dass es was anderes ist. naja,mit einem komplettaustausch wird das problem sicher gelöst sein :)

@McPixl
@da distreuya:

an was könnte es denn noch liegen?

meinst du mit 40-80 euro nur das panel?


vlg sk
 
es geht schon bei 29 EUR los
siehe hier


@ serko: da ist stimmt irgendwas im Display inneren was genau es its kann ich nicht sagen aber es war für mich ein Grund das Display zu tauschen.
Gibst du auch 12 mon Gewährleistung?
gerade bei solchen Teilen sichere ich mich lieber ab.
 
naja,für 29 euro+ 7 euro versand ein display, dessen zustand nicht bekannt ist. siehe hier:

Leichte Gebrauchspuren, wie z.b. kleine weiße Flecken, Abdrücke oder kleine Kratzer.Beim Einschalten einen leichten rotstich, der aber nach kurzer Zeit verschwindet.

ich würde fotos von meinem display liefern,sodass der zustand vorher absehbar ist.

dann verzichte ich auch auf die 12 monate gewährleistung und kaufe von leuten aus dem forum. und garantie über ebayhändler? ich weiß nicht so recht,ob das immer gut geht im ernstfall.

aber das ist ansichtssache.

vlg sk
 
Nun es stellt sich immer die Frage wofür man in welchen Rechner man ein Display braucht.
Für einen zweit oder dritt T20er der nur gelegentlich genutzt wird oder für die 6 jährige Tochter gedacht ist wäre so ein 29 EUR Display vielleicht sinnvoller als ein Nagelneues für 69 EUR.
Bei einem t23er der dauerhaft gebraucht wird und mit dem täglich mehr als 2 Std. arbeitet, wäre ein 69EUR Display angebrachter zumal es neu ist.

Was die Gewährleistung betrifft so gibt es nun mal überall schwarze Schafe.
ich denke nur an den letzten T23 Händler der mir allen ernstes weismachen wollte das der spulenfehler von dem herausnehmen des Akkus gekommen ist nur um sich um die Gewährleistung zu drücken.
Wobei das eben auch nicht der Fall ist. Die Mehrheit der Gewerblichen Händler sind durchaus okay.

In der regel habe ich aber auch mit Forenkäufe gute Erfahrungen gemacht
 
@McPixl

wenn man es so sieht,dann hast du auch vollkommen recht,dann reicht das für 29 euro ;)

gute nacht

sk
 
Mh..., also mit ein bissel theoretischer Hilfe könnt ich den Kabeltausch wohl machen. Wenn mich das aber inkl. Versand auch schon 10 oder 20 ? kostet, kann ich auch glleich en neues Display bestellen. Kann man da nix improvisieren, bin auch löttechnisch grundausgestattet?

Display-technisch würd ich wohl zu ner günstigen Lösung tendieren. Das Display das drin war hat meinen Ansprüchen eigentliich genügt, trotz weißer Flecken und en paar Pixelfehlern.

Wollte das Thinkpad eh ma auseinandernehmen und säubern. Hab das Ding aus zweiter oder dritter Hand und hat wohl schon etwas gelitten. Vielleicht hilft das ja auch schon. Mach ich auf jeden Fall bevor ich jetzt was neues bestelle....

Aber nochmal zu einer meiner Fragen....., wie erkenn ich denn was ich da fürn Display überhaupt drin hab....? An der Seriennummer...? Weil im Hardwaremanager steht nix.

Danke schonmal für die rege Beteiligung. :)
 
also das kabel kannst Du sehr schlecht löten da es ein Folienkabel ist auf Kunstoff gedampfte Leiterbahnen, und was das Display betrifft betrifft so gibt es da nix zu löten.
Ich fürchte säubern hilft da nicht viel.
wie gesagt ich denke auch nicht das das kabel kaputt ist.
( Und wenn la distreuya nicht dieser Meinung ist, dann liegt wohl wirklich mehr am Display)

>>Aber nochmal zu einer meiner Fragen....., wie erkenn ich denn was ich da fürn Display überhaupt drin hab....? An der Seriennummer...? Weil im Hardwaremanager steht nix. <<<

Meinst Du jetzt damit ob Du ein XGA oder SXGA drinnen hast oder meinst Du welches Fabrikat da drinnen ist.
wenn du jetzt XGA also 1024x768 o. SXGA 1400x1040 meinst:


An der SN. mit sicherheit auch sofern da nichts verändert wurde, einfacher aber ist es System/anzeige/einstellungen aufzurufen da steht unter 1.Anzeige ziemlich genau um welche Aulösung es handelt.
Wenn Du aber den Hesteller meinst:
Nur durch aufschrauben.

übrigens XGA Displays haben 20 polige kabel SXGA aber 30polige
Nur ist es sehr selten und unwahrscheinlich das Du ein SXGA in deinem T21er hast.
 
also die Zoll angabe kriegst du sicherlich auch mit der SN raus allerdings wird diese ja auch bei den von mir gennaten Verkäufern angegben .
In ein T2X passen eben nur 13,3 oder 14,1 Zoll Displays. Und wenn ich das richtig sehe hast Du ein 14,1 Display.
Das müsste auch entweder unter Einstellungen der Anzeige stehen oder unter Anzeigerät im Gerätemanager
 
soo,

ich mache mal nen angebot:

13,3 Zoll display komplett. nur draufschrauben...fertig.

schönes bild. in den ersten 2 sekunden beim IBM logo kurz rotstich,der sofort wieder weg ist.

komplett inklusive versand 47 euro


vlg sk

PS: 14 zoll hätte ich auch noch komplett. oder nur das panel!
 
Also in den Einstellungen hab ich grad nen seltsamen Bug beobachtet. Als ich nochmal in den Anzeigeneinstellungen geguckt habe, wegen der Größe, konnt ich erst ne Auflösung von 1200x1600 wählen. Mh..., war mir noch garnicht aufgefallen, dacht ich...
Also schnell ma umgeschaltet. Kam aber ne seltsame Pseudo-Auflösung bei raus. Der Desktop wurde vergrößert, angezeigt wurde aber nur ein Teilausschnitt. Vermutlich in "normaler" 1024x768 Auflösung. Hab dann wieder zurückgeschaltet, dann war der Spuk vorbei... Jetzt hab ich wieder ne maximal mögliche Einstellung von eben 1024x768. :rolleyes:

Scheint also nen XGA zu sein!

Die Bildschirmdiagonale hab ich jetzt ma einfach ausgemessen... auf die altmodische Art mit nem Lineal ;) Die sichtbare "Fläche" sind nach Umrechnung ca. 14.17323 Zoll. Also nen 14.1er!

Nochmal zum "Symptom"....
Wenn der oben beschriebene Fehler auftaucht kann ich mit leichten "massierenden" Bewegung auf der Rückseite des Displays den Fehler wieder beheben. Kommt dann aber früher oder später wieder.... Daher hatte ich auch vermutet das es vielleicht nur en mechanischer Fehler is.
Deswegen fand ich die Kabelbruch-Theorie auch sehr plausibel... wenn aber soviele meinen das das wohl eher nicht der Fall is...
Es gibt auch Zeiten in denen das Display über 30min Problemlos läuft. Dann gehts wieder los....

@serko:Hätte auch Interesse an nem 128Ram. Passend zu dem schon vorhandenen Samsung. Timings müsst ich nochma nachschauen. Außerdem is die Gehäuseoberseite, also die, in der die Tastatur eingefasst is, angeknackst. Wenne sowas auch noch rumfliegen hast.....
Mach mir dochmal nen gutes Kombi-Angebot...!
 
hi Tremonia,

ja,einen 128MB riegel habe ich auch noch und die handauflage auch(gibt es wirklich selten zuhabe).

musst mir nur noch sagen,welches display du haben willst. und ob du nur das display brauchst oder komplett mit gehäuse,inverter,kabel etc.

wenn ich alle daten habe,dann kann ich dir ein komplettangebot machen.

vlg sk
 
Also der Ram scheint ein orginal zu sein, hat en IBM - Aufkleber drauf. Timings laut Everest 3-2-2-?. Fru: 20L0265.

musst mir nur noch sagen,welches display du haben willst. und ob du nur das display brauchst oder komplett mit gehäuse,inverter,kabel etc.
Was würd den ein "komplettes" im Vergleich zu nem reinen Display kosten...?
Ein 14.1 XGA wär schon schön. Sollte aber keine Mucken machen wie rotstich oder so. Ein paar wenige Pixelfehler und weiße Flecken, wärn bei nem angemessenen Preis allerdings verschmerzbar....

und die handauflage auch(gibt es wirklich selten zuhabe).
Wenne damit meinst, das das teuer wird, lass sein. Ich kann mit dem Bruch auch leben. Mehr als ein paar Euro wärs mir nicht wert.
 
hi Tremonia,

1.) einen 128MB ram-riegel habe ich,der passt auch......15 euro

2.) 14,1 zoll display also nur panel mit leichten hellen stellen(foto kann ich machen)......44 euro


3.) 14,1 zoll komplett......64 euro

4.) handauflage....15 euro


kombipreise:

1.) 2.) 4.) 65 euro

1.) 3.) 4.) 85 euro

wenn handauflage nicht gewünscht,dann bitte vom kombipreis 10 euro abziehen.


auf den preis kommen noch 6 euro versandkosten versichert über hermes. einfach dazuaddieren. ich habe schonmal ein display verkauft an "KardinalDesGrauens". der war sehr zufrieden. einfach nachfragen!

vlg sk
 
@ Serko: ähmm ich bin zwar kein Admin, aber könnt Ihr den Handel nicht auch über PM durchziehen, irgendwie habe ich den Eindruck das Du es mit der Umgehung der 90 Tagesfrist die nicht umsonst gemacht wurde ein wenig übertreibst.
nix für ungut Mc Pixl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben