T21 Board ohne Hintergrudbeleuchtung (TFT, Inverter und Kabel sind i.O.)

pingo

New member
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich ein T21 (1) zum Testen bekommen bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Daraufhin habe ich das komplette Display (1) an mein T20 (2) probiert und ebenfalls kein Hintergrundbild. Als ich mein altes Display (2) wieder angeschlossen hatte, war ebenfalls kein Bild mehr zu erkennen, toll.
An meinem T23 funktioniert das Display (2) einwandfrei.
Extern ist das Bild i.O. bei beiden Boards i.O.
Als ich den Inverter (1) ausgebaut habe, stellte sich heraus das die Schutzfolie nicht mehr Original ist.

Kann es sein das der Inverter des T21 (1) die Hintergrundbeleuchtung des Motherboard zerstört hat ? Oder habe ich ein denkfehler ?

Gruß Mario
 
Hallo,
kennt den keiner das Problem oder eine Lösung?

Gruß Mario
 
doch, das Problem kennen tu ich, aber keine Lösung.
habe 1oder2 Boards mit gleichem Symptom - aber noch nicht die Ursache gefunden. Möglicherweise ist eine Leiterbahn der Multilayerplatine durchgeschmort.

mfg Tobias
 
Besten Dank,
kann der Fehler den durch ein defekten Inverter verursacht werden ?
Währe schade, wenn ich einen heilen Inverter entsorgen würde!

Gruß Mario
 
Original von pingo

kann der Fehler den durch ein defekten Inverter verursacht werden ?

es ist nicht auszuschliessen.
Das Displaykabel kann als Übeltäter ausgeschlossen werden???
Inverter ist IMHO unwahrscheinlicher als Displaykabel.

vielleicht solltest du nochmal ein paar minuten investieren und alles nochmal durchgehen.

mfg Tobias
 
Original von pingo
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich ein T21 (1) zum Testen bekommen bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Daraufhin habe ich das komplette Display (1) an mein T20 (2) probiert und ebenfalls kein Hintergrundbild. Als ich mein altes Display (2) wieder angeschlossen hatte, war ebenfalls kein Bild mehr zu erkennen, toll.
An meinem T23 funktioniert das Display (2) einwandfrei.
Extern ist das Bild i.O. bei beiden Boards i.O.
Als ich den Inverter (1) ausgebaut habe, stellte sich heraus das die Schutzfolie nicht mehr Original ist.

Kann es sein das der Inverter des T21 (1) die Hintergrundbeleuchtung des Motherboard zerstört hat ? Oder habe ich ein denkfehler ?

Gruß Mario
Hallo Mario,
du musst mir nochmal erklären was du wo angeschlosen hast.
irgendwie steig ich da jetzt nicht ganz durch.

Du hast das defekte Display(t21) an ein funktionierendes Laptop (t20)
angeschlossen und keine H-Beleuchtung gehabt.
Danach hast du das eigendlich funktionierende Display (T20) wieder an dein
Notebook T20 angeschlossen und es war auch dunkel.

Nun hast du testweise das eigendlich funktionierende Display T20 an ein t23 angeschloessen und da geht es.

Ist das soweit richtig?

Wenn ja dann ist die logische Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du den Inverter gehimmelt hast. Gesetzt der Fall das in der HBeleuchtung ein Kurzschluss vorhanden ist so hat dieser wahrscheinlich nun den heilen Inverter am T20 gekillt.

Du kannst das Teil allerdings mal einem versierten Elektroniker deines Vertrauens zum Durchmessen geben. Dieser sollte die konventionellen Bauteile checken können. Im Grunde ist es ja nix anderes als ein Hochspannungstrafo der zum zuenden der Lampen dient, ähnlich den Leuchtstoffröhren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben