T21 auf SSD umrüsten

vobes

New member
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
194
habe bei einem Studenten mit T21 gesehen , das der T21 mit SSD Speicher statt der HD ausgerüstet war.
Leider konnnte mir der Student nix dazu sagen , weil er den T21 so gekauft hatte.

Da es ja anscheinend möglich ist den T21 auf SSD umzurüsten meine Frage hierzu ;

was muss / sollte ich da unbedigt beachten ???

Danke für Hinweise
vobes
 
hi,

hmm beachten ...


also es gibt grundsätzlich mehere Möglichkeiten ...

einmal eine Variante mit CF to IDE Adapter und eine schnelle CF Karte ...

oder ne stinknormale IDE SSD

letzteres geht plug & Play , kaufen , Richtig Partitionieren ( alignement ) , einbauen , installieren , fertig ...


wirtschaftlich .. iss aber die andere frage bei einem t2 ... da eine IDE SSD mit angenehmer Größe von 32 GB immerhin noch um die 50 - 70 eus kostet . kleinere sind meist ziemlich lahm , und wenigstens auch mit 45 eus recht teuer ...

Grüße

Think
 
das Problem is nich das kaufen , die Preise dafür sind zur Zeit OK

Problem ist der Einbau , da ich nicht weiß wie der Typ des gemacht haben könnte.
Kann ja nur sein das die " Alte HD " ausgebaut wurde und das SD-IDE Modul
anstelle dessen eingebaut wurde.
Nur welches muss ich mir da kaufen , auf was habe ich zu achten ???
das ist die Frage , den Rst mache ich mit Links nebenher.

vobes
 
hi,

der einbau ist weniger das problem .. es gibt eigentlich soweit keines ... nur des wegen des alignement ! dieses bitte beachten wenn man was von der ssd haben will

und des geht plug & Play ... die ide ssd welche es zu kaufen gibt ( siehe egay ! --> schau ma nach transcend SSD IDE )

die sind wie normale festplatten , selbe bauform , selber anschluß , alles gleich ...


Grüße

Think
 
na danke erstmal für den Hinweis ,
dann werd ich mich mal umsehen

Grüsse vobes

Hab mal nachgesehen , nee die meine ich nicht ...
das war sone Art Laufwerk wo man eine " Normale SD Karte " einstecken konnte
also KEINE SSD ... das ist mir nu doch ein bißken zu happig vom Preis

siehe Link , sowas meinte ich , sowas ähnliches hatte er auch in seinem T 21 und war Sauschnell
jedenfalls um längen schneller als mit der verbauten HD

http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?products_id=561

vobes
 
Dabei handelt es sich ja um eine CompactFlash-Lösung.

Zur Begriffsklärung:
Eine SSD (oder SolidStateDrive) ist von der Bauform eine Festplatte, in dieser arbeitet allerdings Flash-Speicher, im Gegensatz zu Magnetscheiben wie in herkömmlichen Festplatten.
Eine CF (oder CompactFlash)-Karte ist eine Speicherkarte, von der es auch sehr schnelle Modelle gibt.
Eine SD-Karte ist ebenfalls eine Flash-Speicherkarte, allerdings gibt es hiervon keine besonders performanten und bezahlbaren Lösungen, wodurch das hierfür nicht in Frage kommt.

Zum Thema gibt es diesen Moloch eines Threads hier, der sich noch zusätzlich mit den Besonderheiten bei X4x Thinkpads auseinandersetzt. Anders als beim T21 können bei diesen nämlich nur besonders kleine Festplattenlösungen verbaut werden, wobei der Anschluss eigentlich auf 2,5" IDE-Festplatten ausgelegt ist.

Beim Thema Preis/Speicherplatz nehmen sich aber, glaube ich, beide Lösungen, also entweder CF-Karte oder SSD, nicht viel.

Beide Lösungen werden allerdings im Notebook verbaut, und nicht "einfach wie eine SD-Karte" irgendwo eingesteckt.
 
Tyrone ,

das der Link für eine CF Karte war ist mir klar ,
von der gleichen Firma gibt es abber auch eine SD Lösung.
und ; diese wollte ich im T21 ver/einbauen ... nur wie das ist ja meine Frage gewesen .

Schaue mir mal den Link aus dem Thread dazu an ... Danke
vobes

hab gerade in dem von Dier angesprochenen Link gesehen , das es ggf auch PCMCIA-CF-Adapter geben soll
das wär dann noch besser , dann bracuhe ich nix rumzuschrauben.
WINXP Pro auf SD und die Daten auf der " Alten HD " das wäre die Lösung
vobes
 
Von PCMCIA lässt sich aber nicht booten, also nix für ein BS...

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

- 2,5" IDE- SSD oder
- Compact Flash Karte mit IDE-CF-Adapter

Da schnelle CF-Karten auh nciht wirklich billig sind, lohnt sich imho bei 2,5" preis-leistungstechnisch eher eine richtige SSD.

Gruß
 
Tyrone ,

Danke für den Hinweis ....
hätte eigentlich auch selber drauf kommen müssen ; PCMCIA-CF-SD- Adapter gibt es und kosten niccht die Welt,
sodass sich der Versuch lohnt.
Besorge mir dann beides beim Media Markt und kann die Teile wenns nicht so funktioniert wie es sein soll
zurückgeben und bekomme die Kohle wieder.

Danke nochmals für den Hinweis
vobes
 
Es gibt tatsächlich Adapter für SD(HC)-Karten, siehe hier. Irgendwo habe ich auch mal welche gesehen, wo bis zu acht SD-Karten in einer Art RAID-Verbund verbaut werden können.
 
Puschel81 ,

hab ein bißken gegogelt und da wird u.a daruf hingewiesen das man sowohl von einer PCMCIA Karte mit Bottfähiger SD booten kann
suche noch weiter .... Grins

vobes

drKohl ,

Link funktioniert nicht ...!!!
werd Morgen zu Media Markt und dann übers WE ausprobieren

vobes
 
hi,

also ich kann mich grad irren ...

aber nach meinem Kenntnistand bootet ein T2 NICHT von PCMCIA ... und auch demenstprechend nicht von der sd karte.

zumal sind die Preisgünstigen SD-Karten zu langsam um Sie als System HD einzusetzen ... damit wirst du dir keinen Gefallen tun.

Grüße

Think
 
Win alsd BS von PCMCIA geht nicht ... Leider
dafür abber alle Linux-Varianten .....

Nu muss ich mal sehen was ich mache ...
Schade ; diese Variante wäre am besten gewesen

vobes
 
hi,

hmm mir scheinen aneinander vorbei zu reden ...

das T2 sowie die ganze Serie KANN NICHT , MIT KEINEM Betriebsystem von PCMCIA Booten !

ok ? :thumbsup:


Grüße

Think
 
Iam Think ,

doch mit Linux ( allen Versionen ) funktioniert es !!!

vobes

bin jetzt wech ... schönen Abend noch
 
[quote='vobes',index.php?page=Thread&postID=742809#post742809]Iam Think ,

doch mit Linux ( allen Versionen ) funktioniert es !!!

vobes

bin jetzt wech ... schönen Abend noch[/quote]hi,

hmm dann versuch es mir doch mal zu erklären wie du von PCMCIA Booten kannst .. ich versteh es nicht ...

Grüße

Think
 
Vermutlich darüber, dass der Bootloader (z.B. Grub) auf der HDD liegt und von da aus das System im PCMCIA-Adapter bootet, ist aber gerade auch nur eine Vermutung

Gruss Schattenk
 
hi,

hmm anders wäre es ja auch nicht möglich ...

oder ist hier jemandem bekannt das des t2x von PCMCIA Booten kann ...


??

Grüße

Think
 
Die beste Variante ist und bleibt die SSD.

Wenn du uns vorrechnest wie du zu dem Entschluss kommst, dass eine PCMCIA-Lösung preiswerter wäre, können wir dir vielleicht auch sagen wo der Haken in deiner Überlegung liegt.
Darüber hinaus ist "doch!" ein ziemlich schwaches Argument, wäre nett wenn du auch dazu deine Gedanken etwas genauer ausformulieren könntest. Denn so muss man doch ziemlich im dunkeln stochern - wie es über mir ja gerade passiert.
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=742857#post742857]oder ist hier jemandem bekannt das des t2x von PCMCIA Booten kann ...[/quote]
Das wäre mir was Neues. Die beiden T21, die ich hatte, konnten es von Hause aus zumindest nicht. Die richtig alten Thinkpads waren da noch besser aufgestellt (mein verstorbenes ;( 370C z.B. konnte es), haben es später aber wohl wieder verlernt. Das wird wohl nur über einen Bootloader gehen. SBM kann angeblich von PCMCIA-CD-ROM Laufwerken booten (nie probiert), vielleicht geht es da auch von PCMCIA-CF-Adaptern.

der tomatenfisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben