[T21]256MB RAM läuft nicht

membre999

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
9
Hallo zusammen

ich habe mir für teures Geld ein 256MB RAM Riegel für meinen betagten T21 gekauft. Doch leider lässt sich das Notebook mit eingebautem Speicher nicht starten :(
Dabei habe ich den Verkäufer extra noch vor dem Kauf gefragt, ob diese RAMs in meinem Notebook laufen.

Kann man da noch etwas machen ?

Genaue Typenbezeichnung: 19K4654 SODIMM 256MB MPC133 NP SDRAM (32Mx64 3.3V 144 Pin) Scheinbar Original IBM Zubehör.
 
[quote='Max123',index.php?page=Thread&postID=493229#post493229]@hajottka:

Danke für Deine Antwort, aber leider scheint es weiterhin ein Problem zu geben:

Habe heute längere Zeit mit dem T21 gearbeitet (kompletten Virenscan machen lassen, Emails und surfen im I-net), ( ca.1,5 Stunden Laufzeit) also nichts aufregendes. Aber trotzdem hatte ich dann einen plötzlichen reboot des Systems. Also irgendwie schmiert XP ab. Kann dann erst wieder starten, wenn ich das T21 durch langen Druck auf den Ein/Ausschalter ausgeschaltet habe. Dann fährt XP ohne weiteres wieder hoch.

Kann es trotzdem am Speicher liegen oder hat XP irgendwas abbekommen?[/quote]

@max123
Bislang hatte ich auf meinen div. PCs 2 defekte Speicherriegel. Die haben sich aber immer mit einem blueScreen bemerkbar gemacht.
Wer von den Mitlesern andere Erfahrungen gesammelt hat, sollte sich hierzu bitte äussern.
So, wie Du es geschildert hast, war ja ein ungestörtes arbeiten ca. 1,5 Stunden möglich; somit können wir mal eine Inkompatibilität der Speicherbausteine untereinander gaaanz weit hinten anstellen.

Aber anscheinend hast Du auf Deinem Notebook ein oder 2 zusätzliche Probleme.
1. Hardwaremässig siehe: http://think-wiki.nojoco.de/index.php?title=T23#Bekannte_Probleme
2. Softwaremässig vielleicht kann hier eine Neuinstallation des BS Abhilfe schaffen

Sorry, aber hier muss ich aussteigen. Ist genauso, als wenn Du Deinen Arzt anrufst uns ihm erzählst, dass es zwischen der linken 2. und 3. Rippe von unten weh tut, und Du eine Diagnose erwartest.
Danke für den konstruktiven Dialog.
Gruss
HaJottKa
 
Ich finde es gut, das endlich mal einer auf die Low-Cost Rams aus China hingewiesen hat...das bedeutet zwar definitiven Geldverlust für die Händler unter uns - aber okay!
Zum Händler: ja, die Teile funktionieren gut im T20-T22! Wer sich die 8-Chip Rams mit 256 MB PC133 bestellt, muss immer mit Fehlern rechnen! Trotzdem bezweifele ich, dass in diesem Fall die Ursache darin zu suchen ist.

PS: leider werden die Teile oft vom Zoll abgegriffen, so günstig ist das Angebot dann doch wieder nicht...
 
Hallo und guten Morgen,

möchte nur zu meinem Problem den neuesten Stand durchgeben: Der RAM Baustein wurde vom Verkäufer getauscht. Nun habe ich seit Samstag mit dem TP (und dem neuen RAM) gearbeitet und bisher keinen Systemstopp gehabt. Hoffe es geht so weiter!

Zusätzlich habe ich mir auch eine UMTS/WLAN PCMCIA Karte gekauft :) Auch diese läuft gut mit meinem alten TP. Die Karte braucht zwar relativ viel Strom aus dem Akku, aber es funktioniert und ich werde mir demnächst noch einen zusätzlichen Akku für den UltraBay kaufen.

@think_freak: Danke für Deinen aufmunternden Beitrag ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben