[T21]256MB RAM läuft nicht

membre999

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
9
Hallo zusammen

ich habe mir für teures Geld ein 256MB RAM Riegel für meinen betagten T21 gekauft. Doch leider lässt sich das Notebook mit eingebautem Speicher nicht starten :(
Dabei habe ich den Verkäufer extra noch vor dem Kauf gefragt, ob diese RAMs in meinem Notebook laufen.

Kann man da noch etwas machen ?

Genaue Typenbezeichnung: 19K4654 SODIMM 256MB MPC133 NP SDRAM (32Mx64 3.3V 144 Pin) Scheinbar Original IBM Zubehör.
 
Hallo,

so wie es aussieht hast Du einen Speicherriegel mit PC133 MHZ. Du benötigst für die T20-T22-Serie PC100-Chip mit 16-Chip Anordnung. Dein Speicher dürfte lediglich in einem TP T23 laufen.

gruß
 
Hallo Leute,

möchte mich an diesen Thread anhängen. Will meinen T21 auch mit mehr RAM aufrüsten, habe zur Zeit 2mal 128 MB und möchte nun 2mal 256 MB. Von einem Händler wurde mir folgendes angeboten:

ValueRAM SO-DIMM PC133 256MB - Kingston ValueRAM SO-DIMM PC133 256MB 32Mx64 Low Profile 144Pin, für Notebooks #KVR133X64SC3L/256

Kann der in meinem T21 funktionieren?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!!
 
[quote='Max123',index.php?page=Thread&postID=94759#post94759]Hallo Leute,

möchte mich an diesen Thread anhängen. Will meinen T21 auch mit mehr RAM aufrüsten, habe zur Zeit 2mal 128 MB und möchte nun 2mal 256 MB. Von einem Händler wurde mir folgendes angeboten:

ValueRAM SO-DIMM PC133 256MB - Kingston ValueRAM SO-DIMM PC133 256MB 32Mx64 Low Profile 144Pin, für Notebooks #KVR133X64SC3L/256

Kann der in meinem T21 funktionieren?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!![/quote]Hi,
kann das wer bestätigen, dass die bei den T20-T22 laufen?. Ich habe einen T22.

Gruß, Wheely
 
In diesem Uralt-Thread schreibt alxk, dass Kingston die Valueram Serie je nach Tagespreisen mit den gerade günstigsten Chips bestückt: Mal laufen sie im T20-22 und mal nicht. Würde das vorher abklären oder zumindest ein Rückgaberecht vereinbaren.

Dass das Datenblatt nach "kompatibel" riecht, widerspricht dem natürlich. :wacko:
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=483509#post483509]moin,

warum kauft ihr nicht einfach den passenden ram ? das wäre 256MB PC100 16chips, der läuft dann auch, und soviel teurer wird das auch nicht.

hier billig wegen lieferzeit http://cgi.ebay.de/PC100-256MB-Lapt...yZ107235QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder noch billiger http://cgi.ebay.de/PC100-SDRAM-SODI...oryZ1480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


[/quote]Hi kopernikus,
die billigen bei Ebay habe ich auch schon entdeckt. Mich schreckt nur ein wenig die Worte " aus China " etwas ab. Hat einer Erfahrung mit den billigen RAM von Ebay bzw. China?.
Wie sieht das mit dem Zoll aus?.

Wheely
 
@ Wheely

Kann bestätigen, dass ich mit beiden Verkäufern gute Erfahrung gemacht habe.
Abwicklung zügig, gelieferte Ware mit MemTest86 getestet; alles einwandfrei!
Gruss
HJK
 
[quote='Wheely',index.php?page=Thread&postID=483583#post483583]Wie sieht das mit dem Zoll aus?.[/quote]

moin,

computer(teile) sind zllfrei, allerdings muss man einfuhrumsatzsteuer (19%) zahlen, wenn man die magische 22,- euro -grenze überschreitet, und zwar mit kaufooreis und versand zusammen.

wenn du den für 17,50 nimmst, und 2 mal mit etwas abstand bestellst, zahlst keine steuer.

gruß
 
Ich Danke Euch beiden. :thumbup:
Dann werde ich mir die mal bestellen. :)
 
[quote='Wheely',index.php?page=Thread&postID=485334#post485334]Ich Danke Euch beiden. :thumbup:
Dann werde ich mir die mal bestellen. :)[/quote]

Aber bitte daran denken, Transport von China ----> Europa/D (ab Geldeingang in China) mind 10 Werktage = 14 Kalendertage!
Nur nicht nervös werden.
Gruss
HJK
 
So habe mir nun endlich einen RAM Baustein (256 MB) für mein T21 gekauft. Der Verkäufer hat extra darauf hingewiesen, dass dieser für den BX Chipsatz geeignet wäre. Nun habe ich den Riegel gegen einen der beiden vorhandenen 128MB Riegel ausgetauscht. Leider hatte ich vergessen, dass ich zuvor Windows XP nicht runtergefahren, sondern nur den Displaydeckel geschlossen habe.

Der Riegel wurde vom T21 erkannt und in der Windows systemsteuerung wurde auch die korrekte RAM Grösse angezeigt. Leider war das auch alles, seit dem Austausch habe ich nun häufiger Abstürze von XP, danach findet sich das T21 in einer Art Schleife, es wird angezeigt, dass Windows nicht korrekt runtergefahren wurde und ich kann wählen zwischen: Abgesichertem Modus (mit und ohne Netzwerktreiber), letzte bekannte... und Windows normal starten. Aber alle Möglichkeiten münden in einen Bluescreen. Erst ein langer Druck auf den Ein/Ausschalter bewirkt, dass Windows normal hochfährt. Habe schon diverse Systemtools, Virenscanner usw. laufen lassen, aber nach einger Zeit der Nutzung hängt sich Windows wieder auf.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 
[quote='Max123',index.php?page=Thread&postID=492471#post492471]
Der Riegel wurde vom T21 erkannt und in der Windows systemsteuerung wurde auch die korrekte RAM Grösse angezeigt. Leider war das auch alles, seit dem Austausch habe ich nun häufiger Abstürze von XP, danach findet sich das T21 in einer Art Schleife, es wird angezeigt, dass Windows nicht korrekt runtergefahren wurde und ich kann wählen zwischen: Abgesichertem Modus (mit und ohne Netzwerktreiber), letzte bekannte... und Windows normal starten. Aber alle Möglichkeiten münden in einen Bluescreen. Erst ein langer Druck auf den Ein/Ausschalter bewirkt, dass Windows normal hochfährt. Habe schon diverse Systemtools, Virenscanner usw. laufen lassen, aber nach einger Zeit der Nutzung hängt sich Windows wieder auf.

Habt ihr einen Tipp für mich?[/quote]

So, wie Du das beschreibst, würde ein Speichertest (Memtest86+) helfen, Dir Klarheit zu verschaffen, ob das RAM-Modul defekt sein könnte.
Downloads findest Du hier: http://www.memtest.org
Es gibt eine ISO für bootable CD und auch eine Version für eine bootable Floppy.

Probier mal aus, was der Test ergibt.

Gruss
HaJottKa
 
@hajottka:

Danke für den Tipp. Habe mir gestern Memtest86+ v. 1.65 runtergeladen. Und auch die ganze Nacht laufen lassen.

Zum Ergebnis: In meinem T21 sind zwei 128MB Speicher verbaut. Einer von IBM und einer von Kingston. Wenn ich meinen 256MB Speicher und den 128er von IBM einbaue, dann bleibt Memtest86 nach kurzer Zeit stehen, das T21 hängt sich auf. Installiere ich aber den 128er Riegel von Kingston und meinen 256MB Riegel, dann läuft Memtest86+ ohne Fehler durch, was ich ja auch die ganze Nacht gemacht habe. Also was kann ich noch tun?
 
[quote='Max123',index.php?page=Thread&postID=492740#post492740]@max123

Danke für den Tipp. Habe mir gestern Memtest86+ v. 1.65 runtergeladen. Und auch die ganze Nacht laufen lassen.

Zum Ergebnis: In meinem T21 sind zwei 128MB Speicher verbaut. Einer von IBM und einer von Kingston. Wenn ich meinen 256MB Speicher und den 128er von IBM einbaue, dann bleibt Memtest86 nach kurzer Zeit stehen, das T21 hängt sich auf. Installiere ich aber den 128er Riegel von Kingston und meinen 256MB Riegel, dann läuft Memtest86+ ohne Fehler durch, was ich ja auch die ganze Nacht gemacht habe. Also was kann ich noch tun?[/quote]

@max123
Sorry, dass ich nicht erwähnt habe, jeden RAM-Baustein einzeln zu prüfen. Dann hättest Du sofort gewusst, welcher Riegel nicht weiter verwenbar ist.
Anschliessend hätte ich kombiniert, um Inkompatibilitäten festzustellen (kommt ja vor, wie Du selbst beschrieben hast).
Jetzt hast Du die Wahl, entweder die funktionsfähige Kombination von 384MB beizubehalten, oder wenn Du einen weiteren 256 RAM-Baustein nachkaufen möchtest, mit dem Händler ein Rückgaberecht zu vereinbaren, falls der neue 256MB-Riegel nicht mit Deinem bereits vorhandenen funktioniert, bzw. den Speichertest nicht besteht.
Mehr wäre aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
Gruss
HaJottKa
 
@hajottka:

Danke für Deine Antwort, aber leider scheint es weiterhin ein Problem zu geben:

Habe heute längere Zeit mit dem T21 gearbeitet (kompletten Virenscan machen lassen, Emails und surfen im I-net), ( ca.1,5 Stunden Laufzeit) also nichts aufregendes. Aber trotzdem hatte ich dann einen plötzlichen reboot des Systems. Also irgendwie schmiert XP ab. Kann dann erst wieder starten, wenn ich das T21 durch langen Druck auf den Ein/Ausschalter ausgeschaltet habe. Dann fährt XP ohne weiteres wieder hoch.

Kann es trotzdem am Speicher liegen oder hat XP irgendwas abbekommen?
 
Der lange Druck deutet eher auf einen baldigen Blink of Death hin...Das ist sozusagen das letzte Leuchten im langsam erlöschendem Auge (ähnlich dem Terminator im Metallbad)...also kurz vorm Tod ;( herzliches Beileid - schnief


Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben