T20 zum Schweigen bringen

mANoLo27

Member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2005
Beiträge
209
Erstmal servus an die ganze Gemeinde,
ich wurde auf Empfehlung des Forums von silenthardware.de hierher verwiesen, da ich gerade mit dem T20 kämpfe, das ich vor kurzem ersteigert hatte.

Und zwar:
Ich habe es bereits sauber gemacht, mit Battery MaxiMiser die CPU auf very low gestellt, das Laptop auf 4 Füßchen ca. 2cm vom Tisch erhöht aufgestellt und trotzdem springt der Lüfter der 700MHz-CPU häufig an, obwohl fast nur Radio Streams über Winamp laufen. Ansonsten arbeiten auch keine prozessorlastigen Programme im Hintergrund, also selbst für das betagte T20 eigentlich kein Grund, in Stress zu geraten.
Untervolten funktioniert bei dem Prozessor ja nicht, auch ganz ohne Lüfter kann das Teil leider nicht betrieben werden, sonst würde ich per Software die CPU-Temperatur kontrollieren und bei z.B. 80 Grad das Notebook runterfahren lassen, wobei ich bezweifle, dass es bei meiner Verwendung jemals überhaupt so heiß werden wird.

Hat jemand von Euch das T20 und kann darüber berichten oder weiß einen Lösungsansatz?


Ein schönes Wochenende!

mANoLo
 
Das ist ein ganz sinnvoller Tipp. Ich denk das wird wirklich das Beste sein, mein Lappie is nämlich ein ganz ein schlauer.
Das muss ja ein toller Hecht sein, Dein Großhändler! Aber er hats einfach drauf, tackern geht schnell, vor allem die Geräte mit 230V-Power, yeah!

Gruß,
mANoLo
 
freut mich das du schlauen lappie hast..
mein händler ist kein hecht er hat nur tolle hechte :!:
außerdem viele andere leckere fische..
er benutzt druckluft tacker mit 3 bar ..
man kann deshalb auch nicht mit kreditkarte zahlen
 
Yupp, ich mich auch.
Also ich muss sagen, Dein Händler ist ein äußerst seriöser Zeitgenosse, aber am meisten gefällt mir, dass er den Fischen richtig Druck macht. Der Mensch weiß, wo`s lang geht - auch ohne Kreditkarte.

Gruß,
mANoLo
 
ja sehr seriös und auch sehr nett (rabatt für mich weil großkunde und troll)
der macht den fischen so viel druck das ich nie druck von ihm bekomm.. kann immer viel mit ihm reden...
und ihr wisst ja geld stinkt nicht... auch kein fischhändler geld.... naja wenn man nase zuhebt stinkts nicht..
 
Original von mANoLo27

@2647-4EG:
Zum Heruntertakten verwende ich den IBM-eigenen Battery MaxiMiser und stelle im Profil die CPU-Geschwindigkeit auf "very low". Damit komme ich - so zeigt es mir zumindest MobileMeter an - im idle meist auf 233MHz herunter.
Sollte ich das Lappie behalten, rüste ich natürlich auf, versprochen! 8)

Gruß,
mANoLo

Dann zeigt der Mobile Meter einen falschen Takt an. Probier mal CPU-Z, dies zeigt dir den richtigen Takt an.
Der 700 MHZ Pentium III beherrscht nur die Absenkung um 150 MHZ (von Multiplier 7 auf 5,5) und eine Absenkung der Spannung von 1,6 V auf 1,35 V. Bei "very low" wird zusätzlich noch der FSB von 100 auf 66 MHZ gesenkt und somit ist die minimale Taktfrequenz ca. 350 MHZ

ChiefOBrei 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben