T20 zum Schweigen bringen

mANoLo27

Member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2005
Beiträge
209
Erstmal servus an die ganze Gemeinde,
ich wurde auf Empfehlung des Forums von silenthardware.de hierher verwiesen, da ich gerade mit dem T20 kämpfe, das ich vor kurzem ersteigert hatte.

Und zwar:
Ich habe es bereits sauber gemacht, mit Battery MaxiMiser die CPU auf very low gestellt, das Laptop auf 4 Füßchen ca. 2cm vom Tisch erhöht aufgestellt und trotzdem springt der Lüfter der 700MHz-CPU häufig an, obwohl fast nur Radio Streams über Winamp laufen. Ansonsten arbeiten auch keine prozessorlastigen Programme im Hintergrund, also selbst für das betagte T20 eigentlich kein Grund, in Stress zu geraten.
Untervolten funktioniert bei dem Prozessor ja nicht, auch ganz ohne Lüfter kann das Teil leider nicht betrieben werden, sonst würde ich per Software die CPU-Temperatur kontrollieren und bei z.B. 80 Grad das Notebook runterfahren lassen, wobei ich bezweifle, dass es bei meiner Verwendung jemals überhaupt so heiß werden wird.

Hat jemand von Euch das T20 und kann darüber berichten oder weiß einen Lösungsansatz?


Ein schönes Wochenende!

mANoLo
 
Wenn Du keine unempfindlichen Hände hast, spürst du am Boden Deines TPs, dass nicht nur die CPU Wärme abgibt, sondern die Ethernet-Schnittstelle bei Dauerradio die Gegend zusätzlich heizt. Mehr kann man bei einer Zeitangabe wie "häufig" eigentlich nicht dazu sagen...
 
Hallo marcus,


danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab das Lüfter-Intervall mal gemessen: Alle 9-10 Minuten springt der Lüfter mit mittlerer Geschwindigkeit (rein hörtechnisch geschätzt) für ca. 2 Minuten an.

Leider bin ich hardwaremäßig nicht mehr wirklich fit, deshalb mal ganz blöd gefragt: Dadurch, dass ich ständig per LAN-Kabel bzw. WLAN-Stick (USB) Daten aus dem Internet sauge, hat die Ethernet-Schnittstelle mächtig was zu tun und wird somit deutlich warm. Richtig so?

Der Bodentest hat Folgendes ergeben:
Fast die gesamte linke "Notebookhälfte" ist von vorn bis hinten angenehm warm.


Gruß,

mANoLo
 
Original von mANoLo27


danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab das Lüfter-Intervall mal gemessen: Alle 9-10 Minuten springt der Lüfter mit mittlerer Geschwindigkeit (rein hörtechnisch geschätzt) für ca. 2 Minuten an.

Ist unter den Umständen ein guter Wert.

Original von mANoLo27

Dadurch, dass ich ständig per LAN-Kabel bzw. WLAN-Stick (USB) Daten aus dem Internet sauge, hat die Ethernet-Schnittstelle mächtig was zu tun und wird somit deutlich warm. Richtig so?

Ja.

Original von mANoLo27


Der Bodentest hat Folgendes ergeben:
Fast die gesamte linke "Notebookhälfte" ist von vorn bis hinten angenehm warm.

Vorne links ist vermutlich das RAM. Je mehr Speicher du hast, desto weniger erhitzt es sich dort. Könnte ein bißchen helfen. Hört sich aber so an, als solltest Du Dir einfach keine Sorgen machen...
 
mal ein ganz exotischer vorschlag... das mache ich mit meinem R51 ab und zu, wenn ich es ne weile stehen lasse... klapp das schön stabile display auf (90°) und stell das teil auf die rechte gehäusehälfte, das führt dazu, dass die abwährme thermisch günstig aus denm gehäuse nach oben (linke gehäusehälfte) hinaus strömen kann. bei mir jedenfalls springt es so nie an! 8)
 
@marcus:
OK, dann bin ich ja beruhigt. Hatte zuvor noch nie nen Laptop und darüberhinaus seit einiger Zeit gar nichts mehr mit PC zu tun.

Sollte ich das Teil behalten, rüste ich ihn auf, 128MB RAM ist für Win2000 bzw. im Moment noch XP IMHO etwas zu knapp.

Eine Frage noch, dann geb ich Ruhe: :D Was erzeugt weniger Wärme im Notebook, LAN-Kabel oder USB-WLAN-Stick? Oder ist das irrelevant?


@ThunderBolt:
Ja DAS is doch mal ein Vorschlag, klingt aber logisch, werde ich auch testen.


Gruß,
mANoLo
 
128 emmchen? das ist in der tat ETWAS knapp. dann dürfte zusätzlich zu allem übel auch die hdd reichlich vor sich hinknattern, oder?
 
Hi crosto,


da hast Du recht, die 20er Platte hat was zu tun, bei fast jedem Mausklick gehts rund, aber von der Lautstärke finde ich sie trotzdem recht human.

PS: Hab mir jetzt das Proggi MobileMeter installiert, da ich - wenn ich den Akku mal wieder reinsetze - die verbleibende Leistung und die Anzahl der Ladezyklen überprüfen möchte.
Nebenbei zeigt mir das Teil die Temperatur der Platte (relativ konstant bei 44-47 Grad) und wohl die des Prozessors (zw. 47 und 58 Grad) an, ganz nette Sache.


Gruß,
mANoLo
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Dass der Lüfter auf niedriegster Stufe alle 10-15 min kurz mal läuft, lässt sich wohl bei den T2x nicht verhindern. Stört mich aber nicht wirklich und ohne Lüfter ist mein T22 beinahe lautlos. Hab ich Glück gehabt oder bin ich taub? Sobald ich etwas CPU-intensiver arbeite werden die Intervalle natürlich kürzer. Bilde mir auch ein, dass der Lüfter seltener dreht, seitdem ich die HDD wechseln musste (von IBM Travelstar auf Samsung Spinpoint). Liegt aber vielleicht auch nur daran, dasz der Sommer entgültig vorbei ist... Meine PCMCIA WLAN Karte wird übrigens richtig heiss - anfassen kann ich sie aber noch gut.

@mANoLo27: Dass Du mit Speedstep die CPU auch im Netzbetrieb um 200MHz runtertakten kannst, weisst Du, oder? Und eine RAM-Aufrüstung kann ich nur empfehlen: das Geld für nen 256er Riegel ist gut angelegt!
 
@2647-4EG:
Zum Heruntertakten verwende ich den IBM-eigenen Battery MaxiMiser und stelle im Profil die CPU-Geschwindigkeit auf "very low". Damit komme ich - so zeigt es mir zumindest MobileMeter an - im idle meist auf 233MHz herunter.
Sollte ich das Lappie behalten, rüste ich natürlich auf, versprochen! 8)

Gruß,
mANoLo
 
einfachste Lösung: Badewanne mit Wasser.. Das Wasser absorbiert den Schall und hilft auch beim Abwärmeproblem.. kann man auch die Badewanne mit heizen als Aquarium für Fische benutzen
 
aber: wenn du eine Badewanne mit fischen hast, dann hast du ja keine fische mehr in deiner Tasche??
 
*mal nachgucken*
doch hab ich... aber sind teilweise schon angenagt/verschimmelt..
tja ich schick die mal auf erholungsurlaub in die kläranlage und hol neue vom händler *onlineorder*
 
wo bestellst du denn deine Fische? bei dem typ der die dein TP als werbegeschenk geschickt hat?
 
tja... darf nicht so viel werbung für den händler machen... verkauft mir fische billig.. kann nciht jedem fische so billig verkaufen sonst verdient er ja ncihts mehr
 
nein.. ist ja fisch händler und kein zoomann...
sind pfand aquarien!
füll sie immer in badewanne um... darf ja nur 1 aquarium haben :?
 
Ach so is das, DAS versteht man also unter der viel gepriesenen Wasserkühlung, das muss ich doch glatt mal ausprobieren!

Nun, Fische habe ich keine (Mir reicht schon mein Sternzeichen), aber ich könnte das durch den Lappie warmgewordene Badewasser doch meiner Freundin überlassen, die steht voll auf eingelassene Badewannen. Allerdings dürfte der Lappie von alldem nichts mitbekommen, sonst wird ihm beim bloßen Gedanken wieder heiß. Also sooo einfach ist das alles nicht.

Ich seh es schon kommen, auf Dauer muss da ein in den Kühlschrank integrierter TP her, kann das Dein Fischhändler vielleicht auftreiben?


Gruß,
mANoLo
 
ja musst aufpassen am besten den läppi auch geräuschdicht verpacken nachher hört ers
wegen dem kühlschrank kann ich mal fragen... aber er muss gerade viel machen... habe viele fische bestellt...
außerdem benutzt er immer nur notizzettel die kann man direkt auf die fische tackern
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben