T20 leuchtstarke CCFL

Hallo zusammen,

ich hab mir mal verschiedene Anbieter von CCFLs ergoogelt und teilweise unterschiedliche Helligkeitsangaben entdeckt.
Für mein 13" T20 war die hellste Röhre 46.000 CD/m² (20275), entweder mit einer Farbtemperatur von 7200 oder 5400 Kelvin.

Eine weitere Möglichkeit mit viel Bastlerhingabe wären viele kleine superhelle weiße LEDs.
Wobei der Inverter gegen eine andere Regelelektronik ausgetauscht werden müsste.
Die extrem hellen Luxeon oder Superflux sind allerdings wegen der Wärmeabgabe und zu starker Helligkeit ungeeignet.
Ein kleiner Öffnungswinkel von 20° dürfte ausreichen, wenn die LEDs mit 2mm Abstand hintereinander gesetzt werden.
Übernächste Woche werde ich mich damit mal auseinandersetzen und bisschen basteln.
Ich halte euch auf dem laufenden.

mrbean
 
Das wird ja immer verrückter 8o

Bin ja mal auf das Ergebnis mit LED gespannt ;)

Aber glaubst du nicht das die TFT Hersteller immer noch Röhren verwenden weil man mit LED`s nie eine so gleichmäßige Helligkeitsverteilung erreicht?

Hast du schon mal die reine neue ccfl leuchtend vor dir gehabt? Die ist soooo gleißend hell ich glaube nicht das du das mit LED hinbekommst!

Aber gespannt bin ich trotzdem wie Bolle würde der Berliner sagen :D

bastelige Grüße
xxx
 
@xxx

Aber glaubst du nicht das die TFT Hersteller immer noch Röhren verwenden weil man mit LED`s nie eine so gleichmäßige Helligkeitsverteilung erreicht?

Nun es gibt ja schon einige Notebooks mit LED-Backlight.
Bis jetzt sind es aber Notebooks mit kleineren Displays(10").
Daher bin ich ebenfalls skeptisch, ob es so funktioniert wie ich das möchte.
Trotzdem werde ich es demnächst ausprobieren.

Probieren über studieren:
Das Problem ist eher die passenden LEDs zu finden.
Helligkeit, Größe, Öffnungswinkel, Abstand, Wärmeabgabe und Effizienz müssen schon stimmig sein.
Schlechter als jetzt kann es nicht werden, da mein Display schon die hälfte an Helligkeit verloren hat und rotstichig ist.

mrbean
 
@mr bean:

Du meinst ne Lichtleiste bestehend aus LEDs statt der Röhre!? ... Sehr interessanter Gedankengang ... wäre auch eine Möglichkeit die mich sehr Interessiert .... wobei ich denke das es mit der Ansteuerung (dimmen) problematisch werden könnte .... Am Inverter müssten 12 Gleichspannung ankommen zum hochregeln auf 1KV für die Röhre und eine Steuerspannung von 0-5? Volt mit der sich die Helligkeit steuern lässt ... Damit müsste sich schon was anfangen lassen.

Ich hab mir gestern mal nen defektes Dsiplay für nen 5er ersteigert und werde daran mal meine ersten Operationsübungen machen ... ich halt euch auf dem laufenden.

**Edit**

Vielleicht mal die Reglerelektronik von nem Sony als Ersatzteil bestellen, wenn nicht zu teuer ...

MFG
 
Du meinst ne Lichtleiste bestehend aus LEDs statt der Röhre!? ... Sehr interessanter Gedankengang ... wäre auch eine Möglichkeit die mich sehr Interessiert .... wobei ich denke das es mit der Ansteuerung (dimmen) problematisch werden könnte .... Am Inverter müssten 12 Gleichspannung ankommen zum hochregeln auf 1KV für die Röhre und eine Steuerspannung von 0-5? Volt mit der sich die Helligkeit steuern lässt ... Damit müsste sich schon was anfangen lassen.

Ja so meine ich das!
Eine Lichtleiste mit zb 45 LEDs, wobei immer ein Zweig mit jeweils 3 LEDs und einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet und die 15 Zweige parallel an die 12V Betriebsspannung gelegt werden.
Dazu müsste man aber erst mal messen, wie weit sich die 12V zwecks Helligkeitsregelung runterregeln lassen.
Ansonsten müsste man vielleicht noch eine separate Regelung zusammenbasteln.

mrbean
 
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe kommen die 12Volt ungeregelt/unregelbar an ... man müsste sich dann ne PWM Schaltung bauen, welche die 12Volt anhand der der Steuerspannung regelt ... Infos dazu hier
 
Die 12V müssten schon regelbar sein, denn der Inverter wird ja auch darüber gesteuert.
Sonst könnte man auch nicht die Helligkeit der CCFL regeln.

mrbean
 
halbrichtig.
die Versorgungsspannung liegt "fest" an, zB immer 12V.
daneben gibts einen anderen Leiter, an dem eine variable Spannung, oft 0...5V anliegen. Je nach dessen Spannung wird in einer PWM die 12V runtergeregelt.

mfg Tobias
 
@da distreuya

Naja ich hab es mir noch nicht angeschaut. Danke für die Info.
Dann muss für die Helligkeitseinstellung eine eigenständige Lösung her.

mrbean
 
habe eine sehr interessante Seite gefunden ....

Dort steht unter anderem das eine dünnere Röhre bei sonst gleichen Parametern mehr Helligkeit erzeugt .... ergo keine dickere CCFL sondern eine dünnere einbauen

Weiss einer zufälliger weise um welchen Durchmesser es sich bei dem Display in einem T42 handelt? da distreuya, devlin? Oder welche Durchmesser habt ihr als Ersatzteil verbaut und für welches Display?

@mrbean

Ich habe bis jetzt nur Superhelle LEDs mit 7cdm gefunden ... um damit auf die Lichleistung einer CCFL zu kommen müssten das deutlich mehr sein als 45 Stück ... vielleicht zu viel?

MFG
 
So ich hatte jetzt am WE mal ein bisschen gegoogelt.
Nachdem ich die CCFL aus meinem 13" T20 entfernt hatte, maß ich die mögliche Breite und Tiefe für ein LED-Backlight.(ca. b:2,8mm/t:5mm)
Passende LEDs habe ich auch gefunden, sowohl in den Abmaßungen und der Helligkeit.

Klick!

Die Helligkeit in Lumen/m² beträgt bei einer LED etwa 8 Lumen.
Eine passende CCFL hat heutzutage ca. 190 Lumen.
Dem entspricht etwa 25 dieser LEDs.
Wegen der Ausleuchtung und einer höheren Helligkeit des Panels, sollten schon 30 LEDs verbaut werden.
Die elektr. Leistung der CCFL beträgt etwa 4Watt und die von 30 LEDs
etwa 3Watt.
Somit wäre auch die Effizienz der LEDs besser und die damit verbundene Akkulaufzeit des Notebooks höher.

Knackpunkt sind aber die Kosten von 90? plus Versand für die LEDs, dabei ist eine Helligkeitsregelung noch nicht inbegriffen.
Zumal noch eine entsprechende Platine von 2,8mm mal 275mm gefertigt werden muss.
Eine CCFL kostet 20? plus Versand und muss nur ausgetauscht werden.

Obwohl ich ein LED-Backlight für machbar halte, schrecken mich die Kosten ab.
Für ein altes T20 lohnt es sich leider nicht mehr.
Anders würde es aussehen, wenn die preiswerteren ultrahellen 3mm LEDs passen würden.
Ich belasse es daher mit einem CCFL-Austausch.

mrbean
 
Mittlerweise habe ich einen Versuch an einem Altgerät hinter mir, bei dem ich über die Röhre einen hauchdünnen Streifen spiegelnde Reflexionsfolie geklebt habe, und zwar da, wo die weisse Folie an der Oberkante um die CCFL geht, eben auf diese Folie.

War nur ne Spielerei, aber das Ergebnis hat mich so verblüfft, dass ich überlege, meinen T23 nochmal zu öffnen und das auch hier zu machen :D

Es war sichtbar ein ganzes Stück heller und die Ausleuchtung ist noch besser geworden.
 
Jaaaa aber??? wie lange? bleibt die ccfl hell? Da diese doch sehr sehr heiß wird im Betrieb!

Wen das die Lösung währe hätten es die Firmen auch so gemacht! Oder?

P.S. Wenn es funktioniert! War ich natürlich der letzte der da was gesagt hat :D;)

xxx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben