T20 leuchtstarke CCFL

mrbean

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
12
Hallo,

Mein Display im T20 bekommt langsam einen Rotstich, daher möchte ich die CCFL-Röhre austauschen.
Da die verbauten Panels dieser Serie eh nicht die Hellsten sind, stellt sich die Frage, ob man nicht gleich eine leuchtstärkere CCFL nimmt.

Hat jemand sowas schon gemacht?
Kennt jemand Anbieter kompatibler leuchtstarken CCFLs?

mrbean
 
habe ein Display vom T23 mit Steinschlag. die CCFL Röhre ist OK und kein roter Stich war zu sehen. habe auch foto, bei Interesse PM
 
@groschen

Danke, aber ich versuche erst mal was helleres zu finden.

mrbean
 
Hallo liebe Forengemeinde ....

nun muss man als stiller Beobachter doch aktiv werden :) nur weil einen dieses Thema so sehr Interessiert.

Ich beschäftige mich auch schon seit Jahresanfang mit dem Thema die CCFL Röhre (Backlight) zu wechseln um in den Genuss von etwas bzw. sehr viel mehr Helligkeit zu kommen. Ich möchte nunmal gerne auch unter freiem Himmel etwas ablesen können.

Im Internet habe ich die beiden Händler für CCFL Röhren gefunden ...

Monitor Reperatur Hofmann
Tiron GmbH

wobei letzterer auch ein Displaytuning anbietet welches aber nur passiv durch den Austausch bestimmter Filter arbeitet ... dadurch ist eine Optimierung nicht garantiert ... Preis um die 200? fürs Tuning.

Auf die Frage ob sie denn auch die CCFL Röhre tauschen könnten zwecks Erhöhung der Leuchtstärke haben beide Händler mir eine negative Auskunft erteilt und meinten dies sei nicht möglich, leider ohne nähere Angabe wieso, weshalb, warum. Bieten aber auf den Homepages den Austausch defekter CCFLs an ... komisch.

Naja, man lässt sich aber natürlich nicht so leicht abschrecken und das Internet ist ja riesengroß ... doch Anleitungen zum Tausch einer CCFL Röhre bei einem TFT sind rar. Gefunden habe ich nur diese hier welche leider nicht Vollständig ist. Der nette Mensch hat mir aber dankenswerter Weise die restlichen Bilder zukommen lassen.

Den Umbau würde ich mir auch zutrauen .. nur stehe ich jetzt genau vor der selben Frage: Was beeinflusst die Helligkeit der CCFL? Nur der Durchmesser? Bei längeren CCFLs braucht man einen anderen Inverter, aber auch bei dickeren?

Vielleicht kann einer diese Fragen beantworten, oder hat selbst schon sein Display getuned und kann uns an der gewonnen Erfahrung teilhaben lassen.

MFG

chtulhu
 
Kurz gesagt wird die Helligtkeit deiner CCFL durch den Inverter bestimmt, er liefert die notwendige Spannung und begrenzt den Strom duch dir Röhre auf ein erträgliches Maß. Die Spannung ist mehr oder weniger durch die Länge der Röhre vorgegeben, mehr Lichtleistung würdest du also nur durch Erhöhung des Stromes erreichen. Das Problem dabei: Bei höheren Strömen altert die CCFL-Röhre deutlich schneller, im Extremfall hast du dann eine recht teuere Blitzlampe ;)
 
CCFL-Wechsel ist - wie alle Displayprobleme - was für Profis.
Man braucht schon Übung dabei. Ausserdem ist da schnell mal Staub oder ein Fleckchen drinne, der sich unangenehm bemerkbar macht.
Die Folienkabel zur Matrix zu oft geknickt und schwupps ist ein 5cm breiter schwarzer Balken quer im Bild...

Ich hab schon viele Displays versucht zu reparieren und erst jetzt - nach bestimmt ~30 Stück - klappt das wirklich zufriedenstellend und fehlerfrei.
Ich würde die Finger davon lassen, wenn man da keine Übung drin hat.

Lieber ein neues Display kaufen und das alte verkaufen.
Bei ebay gabs grad einen Händler, der neue 14,1" Displays für ~75? oder so angeboten hat. Müsste immernoch was da sein denke ich.

mfg Tobias
 
@da distreuya

Da du ja Erfahrung mit dem Austausch hast, kannst du mir vielleicht die Frage beantworten.

Gibt es hellere CCFLs für mein T20, oder ein entsprechendes Kit(Inverter+CCFL)?

mrbean
 
Original von superfisch
Kurz gesagt wird die Helligtkeit deiner CCFL durch den Inverter bestimmt, er liefert die notwendige Spannung und begrenzt den Strom duch dir Röhre auf ein erträgliches Maß. ...

Frage:

Es gibt doch verschiedene Displays mit unterschiedlicher Helligkeit ... mal 150nits, dann 180nits und manchmal auch 200nits (laut ThinkWiki) ... muss ich dann auch immer für das Display den passenden Inverter nehmen? Nach meinem bescheiden Wissensstand reicht es doch aus, nur das Panel zu wechseln um in den Genuss des helleren Displays zu kommen und muss zusätzlich nicht auch noch den Inverter wechseln ... oder doch?

IMHO nicht ... deswegen bin ich auch der Meinung das doch noch ein bisserl Luft im Inverter sein muss bzw. vielleicht der Kennwert Durchmesser der CCFL abgeändert werden kann (länger geht ja Bauartbedingt nicht) ohne dem Inverter Schaden zu zufügen und dadurch mehr Lichtleistung rauszukitzeln.

Edit: Es gibt ja bei Monitorservice Hofmann auch sogenannte Standard Inverter zu kaufen ... einzige Kennlinie bei diesen ist die Länge der CCFL .. aber nicht der Durchmesser und so hoffe ich das es auch bei allen Invertern auf der ganzen weiten Welt gleich ist :)

@da distreuya

Willst wohl dein Monopol behalten ;) Aber ehrlich, ich würde lieber 20? in ein defektes Display investieren um meinen Horizont zu erweitern als es für lau zu verschärbeln nur weil "jemand" sagt es sei zu schwer ... auch du bist dadurch nur zum Profi geworden. Also lass uns teilhaben an deinem Wissen ;)
 
Die Helligkeit des Displays wird nicht nur durch die Röhre bestimmt!
Es kommt auch darauf an, wie gut der Lichtleiter, wie durchlässig die Folien und das Panel ist.
Insofern muss mehr helligkeit nicht gleich anderer Inverter bedeuten.

Am Inverter liegt Hochspannung (>900V) an. Wollt ihr da wirklich rumfummeln?

mfg Tobias
 
Eine Röhre mit anderem Durchmesser bei gleichem Inverter hat recht wenig Sinn, du hast dann zwar eine größere Gasmenge, aber der Strom bleibt der gleiche (wie gesagt, die Teile werden mit Konstantstrom betrieben).

Was eher helfen würde (wenn du mit einer geringen Lebensdauer der CCFL leben kannst) wäre einen Inverter mit höherem Ausgangsstrom besorgen könntest, aber viel Glück bei der Suche...

Der Unterschied in der Helligkeit verschiedener Displays liegt nicht nur an der unterschiedlichen Hintergrundbeleuchtung, sondern auch an den TFTs selbst sowie an den "Lichtleitfolien" hinter dem TFT. Manche TFTs absorbieren einfach mehr Licht als andere (z.B. MVA-Panels), haben dafür aber andere Vorzüge wie einen sehr hohen Kontrast und Blickwinkel.

Die "eierlegende Wollmilchsau" wirst du wohl nicht finden (oder nicht im bezahlbaren Bereich). Wenn du am Display was ändern willst kannst du versuchen ein anderes Panel mit zugehörigem Inverter zu finden (das muss dann aber auch rein mechanisch passen).

Auch der Austausch der CCFL verlangt etwas handwerkliches Geschick sowie Geduld...
 
Original von da distreuya
Die Helligkeit des Displays wird nicht nur durch die Röhre bestimmt!
Es kommt auch darauf an, wie gut der Lichtleiter, wie durchlässig die Folien und das Panel ist.
Insofern muss mehr helligkeit nicht gleich anderer Inverter bedeuten.

Am Inverter liegt Hochspannung (>900V) an. Wollt ihr da wirklich rumfummeln?

mfg Tobias

Hmmm, da war einer schneller :evil:

Die Sache mit der "Hochspannung" hatte ich noch nicht erwähnt - bin davon ausgegangen dass das jedem klar ist. Ansonsten gibts dann wieder ein Thinkpad für Bastler aus einer Erbschaft.... 8)
 
Original von da distreuya

Am Inverter liegt Hochspannung (>900V) an. Wollt ihr da wirklich rumfummeln?

mfg Tobias

Ja Ich will! :)

Mein Edit hat ein wenig lang gedauert ... vielleicht wirds noch beachtet ...
 
Bei mir ist nicht viel mit monopol, nur ein bisschen bei sachen in die ich viel Mühe (und meist auch viel Geld+Risiko) reingesteckt habe.
Wenn du willst kannst du vorbeikommen und ich zeig dir wie das Display korrekt auseinandergebaut und wieder zusammen wird.

Mir geht es vielmehr um den Sinn und den Aufwand.
Ich habe schon mehrere Röhren umgelötet. Das Ergebnis stand in keinem Verhältnis zum Aufwand.

An die Inverterspannung habe ich mich bislang auch noch nicht rangemacht.
Wäre aber sicher die eine oder andere Stunde beschäftigung wert, ich bin mit der Helligkeit auch nicht immer zufrieden.

mfg Tobias
 
Original von Chtulhu
Original von superfisch


@da distreuya

Willst wohl dein Monopol behalten ;) Aber ehrlich, ich würde lieber 20? in ein defektes Display investieren um meinen Horizont zu erweitern als es für lau zu verschärbeln nur weil "jemand" sagt es sei zu schwer ... auch du bist dadurch nur zum Profi geworden. Also lass uns teilhaben an deinem Wissen ;)

Du kannst jemanden der bereits 30 TFT repariert schon glauben!

Er hat das nicht umsonst so deutlich geschrieben!

Eine TFT Reparatur ist so!!! sensibel, da reicht schon ein falscher griff und das komplette Panel ist nicht mehr zu gebrauchen!

Wenn du das noch nie gemacht hast! stehen deine Chancen das es wirklich positiv ausgeht bei nichtmal 10%!

Wenn du für dein Book einen neuen TFT für ca 80 eur bekommst dann schlag zu! Davon/für den Preis würden andere wohl nur träumen!

xxx
 
ich hab doch extra die Gänsefüßchen genommen ... was ich mit dem "jemand" meinte ist, das wir immernoch der Meinung wären das die Welt noch eine Scheibe wär, hätte nicht "jemand" dies in Frage gestellt und seine eigenen Erfahrungen gemacht.

da distreuya scheint aber verstanden zu haben wie ich das meinte ... vielen Dank für dein Angebot vielleicht komm ich mal darauf zurück, noch wär mir das aber zu weit.

Ich warte eigentlich nur auf ein passendes Zweitdisplay in der Bucht, dann könnte ich dieses hier kaputt reparieren :) und versuchen eine dickere Röhre bei selber Länge reinzufriemeln ....

Bleibt immernoch die selbe Frage: dickere Röhre = mehr Licht?

Danach stellt sich (zumindestens für mich) erst die Frage ob die anderen Parameter (Zündspannung, Stromverbrauch) geändert werden müssen.

Mfg

Andreas
 
Chtulhu das sollte auch nicht heißen das du es nicht versuchen sollst nur so kann man ja damit Erfahrungen sammeln. Nur eben schade um das ansich intakte Display wenn was schief geht.

xxx
 
Ich hab mittlerweise drei von den Displays repariert, einmal ist mir dabei die neue Röhre zerbrochen... aber mittlerweise hab ichs zumindest bei der T22/23 Serie drauf.

da distreuya hat schon recht mit dem was er Da sagt ;)

/edit:

Bei den Dingern gilben naturgemäss mit dem Alter auch die Folien, eine grosse Helligkeitssteigerung ist meist nicht drin.

Für meinen eigenen Chat - T23 hatte ich das grosse Glück, ein nagelneues superhelles Display in Ebay kaufen zu können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben