Hallo liebe Forengemeinde ....
nun muss man als stiller Beobachter doch aktiv werden
nur weil einen dieses Thema so sehr Interessiert.
Ich beschäftige mich auch schon seit Jahresanfang mit dem Thema die CCFL Röhre (Backlight) zu wechseln um in den Genuss von etwas bzw. sehr viel mehr Helligkeit zu kommen. Ich möchte nunmal gerne auch unter freiem Himmel etwas ablesen können.
Im Internet habe ich die beiden Händler für CCFL Röhren gefunden ...
Monitor Reperatur Hofmann
Tiron GmbH
wobei letzterer auch ein Displaytuning anbietet welches aber nur passiv durch den Austausch bestimmter Filter arbeitet ... dadurch ist eine Optimierung nicht garantiert ... Preis um die 200? fürs Tuning.
Auf die Frage ob sie denn auch die CCFL Röhre tauschen könnten zwecks Erhöhung der Leuchtstärke haben beide Händler mir eine negative Auskunft erteilt und meinten dies sei nicht möglich, leider ohne nähere Angabe wieso, weshalb, warum. Bieten aber auf den Homepages den Austausch defekter CCFLs an ... komisch.
Naja, man lässt sich aber natürlich nicht so leicht abschrecken und das Internet ist ja riesengroß ... doch Anleitungen zum Tausch einer CCFL Röhre bei einem TFT sind rar. Gefunden habe ich nur
diese hier welche leider nicht Vollständig ist. Der nette Mensch hat mir aber dankenswerter Weise die restlichen Bilder zukommen lassen.
Den Umbau würde ich mir auch zutrauen .. nur stehe ich jetzt genau vor der selben Frage: Was beeinflusst die Helligkeit der CCFL? Nur der Durchmesser? Bei längeren CCFLs braucht man einen anderen Inverter, aber auch bei dickeren?
Vielleicht kann einer diese Fragen beantworten, oder hat selbst schon sein Display getuned und kann uns an der gewonnen Erfahrung teilhaben lassen.
MFG
chtulhu