T20 bootet nicht von XP-CD

beagleralf

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
10
hi, verzweifel hier an meinem T20. Bekomme zwar oft per lerning-by-doing das meiste hin, aber heute.... na ja, ich möchte xp sauber neu installieren von einer XP-Cd, die ich sonst auch schon öfter genutzt habe, aber nachdem ich die Festplatte über usb extern formatiert habe, dann wieder als einzige Festplatte eingesetzt habe und die xp cd eingelegt habe, kommt nach dem IBM logo nur ein blinkender cursor, sonst passiert nichts weiter. (also das Notebook ist aber sonst in Ordnung, da eine andere Platte normal startet und die jetzt formatierte Platte ist auch ok, lief vorher normal und habe auch schon die Win XP Cd mal draufkopiert, aber bootet trotzdem nicht.....) kann hier jemand helfen, wie ich das notebook dazu bewege, von cd zu starten? Also im bios ist cd als erstes eingetage, dann Festplatte und so weiter, aber nur bei Festplatte und Wechselmedien ist ein plus davor und vor cd lässt sich dieses Plus nicht per return erzeugen, also bleibt davor einfach leer..... ist im bios was verkehrt? HILFE..... gruss, Ralf ?(
 
Hy,

beim Start des Laptops mal "F12" druecken und dann auf CD ROM gehen...

alternativ die Platte im T20 formatieren... mittels Start CD

Gruss Bimbo-01
 
hmm,versuch es mal mit s0kill.

hier zum runterladen s0kill

pack die exe-datei auf eine diskette. dann einfach diese starten. im bios, floppy auf erste stelle setzen. dann einmal s0kill durchlaufen lassen,das geht recht schnell. danach wieder diskette entfernen und bios aum cd an erster stelle stellen und ibm neustarten...guck mal was dann passiert.

vlg serko
 
F12

hi, bin für jede Antwort dankbar, leider kommt zwar bei F12 ein Bootmenue und dann auch cd an erster Stelle, da kann ich dann bestätigen, aber das Ergebnis ist nur ein blinkender cursor wie zuvor..... leider, aber danke....
 
diskette

hi, das hört sich schon gut an und scheint Sinn zu machen, dann wäre die Platte wieder auf null sozusagen und vielleicht würde dann die Installationscd von xp funktionieren, allerdings habe ich ja kein diskettenlaufwerk. Ich würde als letzte Konsequenz versuchen, mit einem noch zu besorgenden Adapter die 2.5er Platte an einen DesktopPC zu hängen und da vielleicht das ganze zu versuchen...... aber hab den Adapter eben noch nicht... wäre schon toll, wenns irgendwie normal funktionieren würde.... aber danke für den Tipp!!!!
 
Re: F12

hi, musste mich da erst einmal durchkämpfen, aber jetzt hab ich es (ultmate boot cd.....) erst einmal runtergeladen, entpackt und hab es auf ne CD gebrannt, CD startet aber nicht...., hab es auch noch einfach direkt auf die Festplatte kopiert, hat sich aber nichts getan. Nur blinkener cursor nach dem IBM logo. Ich muss erst mal sehen, was ich noch probiere.... Festplatte und CD-Rom funktionieren sonst ja und auch diese Festplatte hatte ja heute noch funktioniert vor der Formatierung.... muss wohl weitertüfteln.... aber schon mal vielen Dank!!!!
 
Hallo,

ich benutze die Ultimate Boot CD auch oft. Das sollte funktionieren! Hast Du das ISO-Image runtergeladen? Und Du hast es auch sicher als ISO-Image auf CD-ROM gebrannt?

Ich frage nur, weil mich folgende Aussage etwas verwunderte:
"...hab es auch noch einfach direkt auf die Festplatte kopiert"

Das geht natürlich nicht!

Mfg Harald
 
so wie ich das lese stimmt alles,
"nur" optisches laufwerk bootet nicht > defekt oder linse nicht sauber
(Raucher? Dann hilft säubern max 3x, nikoteer legt sich auch von hinten auf die Linse;)

Putzen, neues LW oder die frickelei: Platte extern bootfähig machen + XP cd druff ,
rein und i386\ntsetup.exe starten

Gruss tom

btw .iso
kennt jemand freeware mit der ich images >3MB injecten kann ?
 
iso image

hi harald und hi alle zusammen!
Also, LW sind alle in Ordnung, notebook funktioniert mit anderer Platte normal. Ich bin ja ein echter Laie, der immer nur bisher selber rumgetüftelt hat und bin wirklich sehr dankbar für die vielen durchdachten Tipps und Hinweise. Es hapert vielleicht auch daran, dass ich nicht wirklich die genauen Schritte kenne, eine bootfähige Cd über nero zum Beispiel hinzubekommen... Ich nutze das erste Mal ein Forum und bin von Eurer Hilfe wirklich angetan und will nun fragen:
Wenn ich die besagte formatierte Festplatte über einen anderen (Desktoprechner) über usb anschliesse, kann ich dann die Platte bootfähig machen? Eine Kopie der XP Cd hat ja nicht gestartet, wie kann ich über usb auf einer Festplatte ein Betriebssystem installieren? Wäre doch ne Lösung, denn dann wäre das Problem mit dem booten von CD doch umgangen, oder zu schön um Wahr zu sein?
Gruss, Ralf
 
hi,

wieso machst du es nicht so wie ich es beschrieben habe mit s0kill? das ist der einfachste weg und dauert insgesamt nur 5-10minuten. ein diskettenLW hast du doch oder? ansonsten über usb-stick die sokill.exe starten.

bei näheren fragen per PN

vlg serko
 
Dass die Festplatte nicht bootet, liegt wohl daran, dass sie nicht beim Partitionieren "aktiv" gesetzt wurde.

Läuft beim Bootversuch das CD-Laufwerk überhaupt an?
 
dikette usb

hi, nein, kein Diskettenlaufwerk und von usb booten geht vom bios her nicht. Cd laufwerk fängt immer an zu rödeln, wenn ich es schliesse, bzw. wenn ich den T20 anschalte. Ich würde gern die Festplatte über einen anderen Rechner über usb so bootfähig gestalten, dass ich sie nur ins T20 schiebe und eben "normal" starten könnte, geht das?
 
partionieren

hi, also, ich habe die Festplatte nur formatiert, nicht partitioniert oder so. Hatte sie am notebook über usb angeschlossen mit einer funktionierenden Festplatte mit XP und einfach nur unter windows formatiert und die WinXPCD darauf kopiert über das CD-Laufwerk. Aber dann kommt eben nur der blinkende cursor, auch keine andere Meldung.
 
Dann ist die Festplatte zwar aktiv, aber der Bootsektor der Partition ist nicht mit den Bootinformationen versehen.

Noch eine Frage: hast Du die Platte mit FAT32 oder NTFS formatiert?


Das T20 kann über USB nicht booten.
Floppy hast Du nicht, also bleibt nur das CD-Laufwerk.

Ich verweise auf den oben stehenden Post von harald612:
Erstelle Dir eine CD von Ultimate-Boot-CD
 
ja erstmal vielen Dank, versuche es mit BootCD und die Platte ist mit ntfs formatiert und hat auch nur 10GB und ist von ibm, ne travelstar DCXA-210000 und natürlich als Master...., aber wie gesagt, es hat ja vorher auch alles funktioniert. ich war nur zu blöd und habe die Platte eben nur formatiert, weil ich sie incl. Notebook verkaufen möchte für kleines Geld und nun artet es doch in echte Nervenarbeit aus......
Also, die CD, die ich erst erstellt habe enthielt zwar die iso datei, aber die muss ja erst entpackt werden, habe ich dann auch, aber ich habe noch nie eine bootfähige CD erstellt, auch wenn mans vielleicht kaum glauben kann.... bei dem ersten Versuch über nero bin ich gescheitert, war mir zu unübersichtlich...... versuche es noch mal, brauche noch etwas Zeit und gebe dann bescheid.
danke, dass ihr alle so viel Geduld mit mir habt, ich arbeite nun, wie ich es zeitlich hinbekomme, die Anweisungen ab.... oder kann ich die Festplatte doch als Alternative an einem anderen Rechner über usb bootfähig bekommen? Wahrscheinlich zu kompliziert, oder?
 
kommst du zufällig aus dem raum braunschweig hannover?

dann könnte ich dir helfen oder ein diskettenlaufwerk leihen.

vlg serko
 
serko

hi, echt nett, aber leider sitze ich in der Nähe von Münster.... aber danke. Bei mir ist wohl Hopfen und Malz verloren, gibts denn keine Möglichkeit unter Windows die Platte bootfähig zu bekommen an einem usb-Anschluss? Nur über bootfähige CD? Wenn dann das CD-Laufwerk nicht bootet..... könnte ich sonst einfach aus einem laufenden xp die System-Dateien auf das besagte Laufwerk kopieren, oder ist das ganz verkehrt gedacht? OK, was sich so Laien wie ich so ausdenken......
 
Das ISO-Image musst Du mit einem Brennprogramm, das ISO-Images brennen kann, auf die CD brennen.
In der Regel ist so ein Modul bei Nero oder Roxio dabei, es gibt aber auf kostenlose ISO-Burner im Internet

ISO-Image downloaden und ggf. entzippen.
ISO-Burner starten, den Punkt "ISO-Image auf CD brennen" o.ä. wählen und .iso-Datei auf CD brennen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben