aktuell im Test T16 Gen 5 22AN001WGE erster Test mit Notebookcheck beginnt ...

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Ich habe ja vor einiger Zeit schon mal angekündigt dass wir Tests künftig mit dem Team von Notebookcheck zusammenarbeiten. Wie bisher werden die Tests hier im Forum angekündigt und Ihr habe die Möglichkeit schon während der Testphase den Testern Fragen zu stellen.

Los geht es mit dem neuen:

ThinkPad T16 Gen 5 AMD 22AN001WGE
AMD Ryzen™ 5 PRO 215, 16GB RAM, 512GB PCIe-NVMe SSD, 16" WUXGA (1920 x 1200), 5MP IR Webcam, Integrated AMD Radeon™ 740M Graphics, Wi-Fi 7, Bluetooth, 4G LTE vorbereitet, 75Wh Akku, Win 11 Pro., 3 Jahre Bring- In Herstellergarantie inkl. kostenlosen Upgrade auf 1 Jahre Premier Vor- Ort Service, 1 Jahr auf Akku

Das Testgerät ist auf dem Weg zu Andreas, der wird sich dann bald hier mal melden ...

Wenn ihr spezielle Fragen habt gerne her damit.
Gut zweiter Versuch, nachdem der Erste [1] ja gekonnt ignoriert wurde:
Wirst du das T16, bzw. wird Notebookcheck generell irgendwann anfangen, Geräte mit Linux zu testen (Hardwarekompatibilität, Akkulaufzeit)?

Das ist in meinen Augen das größte Manko der Notebookcheck-Tests, die abgesehen davon für gewöhnlich die Referenz in Sachen Notebook-Tests setzen.

[1] https://thinkpad-forum.de/threads/kooperation-mit-notebookcheck-com.246757/#post-2473602

Guten Tag,
was mich schon immer interessiert hat, ist ob ein zweites so-dimm die Akkulaufzeit verändert.
Habt ihr eventuell Daten dazu?

Aktuell ist es nicht Teil des normalen Testumfangs. Kommt auch darauf an, ob es entsprechendes Interesse gibt. Ich kann beim T16 im Nachgang sicherlich mal Linux testen und auch die Akkulaufzeit vergleichen, das wird dann aber nicht Teil des Haupttests werden sondern nachträglich als eigener Artikel kommen. Gibt es eine bevorzugte Distribution?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor etwas weit verbreitetes zu nehmen, ich denke die meisten sind mit Ubuntu oder Mint bzw. Derivate davon unterwegs.

Kannst natürlich auch Temple OS nehmen oder Gentoo.

Wegen der entsprchenden Hinweise im PSREF bezüglich eingeschränkter Unterstützung für Linux muss man schon dareauf achten, möglichst aktuelle Versionen, die von Lenovo empfohlen sind, zu verwenden. Meist Ubuntu LTS, oft auch Fedora, hier auch "Linux" allgemein, alle aber mit Einschränkungen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben