T16* T16 G1: linke Trackpoint-Taste unzuverlässig

Cheeses

Member
Themenstarter
Ich habe seit 2 Jahren ein T16 G1. Von Anfang an bin ich mit den Trackpoint-Tasten nicht so glücklich, der Druckpunkt ist irgendwie schlecht und die linke Taste löst manchmal nicht aus, wenn man nicht fest genug drückt.
Naja, ich werde mich dran gewöhnen dachte ich.

Jetzt habe ich seit kurzem ein X13 G3, da sind die Trackpoint-Tasten ein Traum dagegen! Gibt es das Modell auch für das T16 G1? Oder habe ich da ein Montags-Modell erwischt und ist
vielleicht besser wenn ich das einbaue?

Ja, es hat noch ein Jahr Garantie. Nicht Vorort aber zum Einsenden... Ja stimmt eigentlich, werde ich das mal versuchen.

Edit: Habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht. Die linke Trackpoint-Taste habe ich nochmal genauer angeschaut. Besonders wenn ich am rechten unteren Rand leicht drücke, passiert es... es klickt, aber wird nicht als Klick registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gerät eingeschickt und Lenovo hat sich gemeldet. Damit habe ich schon gerechnet...
"Ich sehe keinen Grund, ein Teil zu ersetzen, die linke Trackpoint-Taste und andere Trackpoint- und Touchpad-Tasten funktionieren gut. Ich schlage vor, in der Nähe der Mitte zu klicken, denn dort befindet sich der Sensor."

Ich versuche jetzt noch Lenovo zu überzeugen, am besten schriftlich. Aber Live Chat geht wohl nicht in Deutschland und bei einem Kommentar kann man nur 230 Zeichen schreiben. Dann muss ich es wohl telefonisch versuchen.

@martina Warum bei Servion?

An Lenovo Support habe ich jetzt geschrieben:

"Hallo Lenovo Support,

ich arbeite schon seit über 20 Jahren mit Thinkpads (u.a. 600, T23, T61, E570) und bei allen war es super, mit dem Trackpoint zu arbeiten. Aber beim T16 G1 macht es keinen Spaß, weil die Trackpoint-Tasten so hart sind und die linke oft (ca. jedes 4. Mal) nicht auslöst.

Ja es stimmt, dass die linke Taste in der Mitte besser geht, aber das ist unbequem und man muss sich total konzentrieren. Bequemer ist es am rechten unteren Rand, gerade wenn man es schon über 20 Jahre so macht.
Das Problem besteht schon seit ich es vor 2 Jahren gekauft habe und hat mich davon abgehalten, vom E570 auf das T16 zu wechseln. Seitdem steht es eher ungenutzt rum.

Jetzt habe ich mir vor kurzem ein X13 G3 gekauft, da funktionieren die Trackpoint-Tasten wieder super, wie ich es von den anderen Thinkpads gewohnt bin. Und vom Design sieht es aus wie beim T16. Ist es evtl. sogar baugleich?
Jedenfalls habe ich da gemerkt, dass es doch besser geht, auch bei neuen Thinkpads.

Hier habe ich auch einen Bericht von Notebookcheck entdeckt, wo auch das Problem beim T16 G1 beschrieben wird:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...samer-schneller-als-Intel.667833.0.html#toc-5
"[...] während die linke TrackPoint-Taste oft nicht auslöste."

Deswegen nochmal meine Bitte es auszutauschen. Das wäre ein Traum, wenn es dann so ist wie beim X13 G3."

Mal schauen was zurückkommt. Ich rechne aber eher nicht damit dass es klappt. Dann muss ich es doch selbst austauschen...

Hey, die Mail an Lenovo hat geholfen! Touchpad mit Trackpointtasten wurde ersetzt. Bin ja mal gespannt, ob das vom Feeling her dann ist wie beim X13 G3...

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben