(Vorbemerkung, ich hänge das jetzt mal hier hintendran, weil es primär um T16 -> AMD vs Intel bgzl. Windows-Upgrade geht, ich hoffe das passt so.)
Hallo, ich stehe auch vor der Frage AMD vs Intel im T16, und aufgrund desselben Einsatzzweckes (also Office / YouTube / Webbrowsing mit viele Tabs / iPhone-Synchronisation) stellt sich für mich v.a. die Frage, wie lange es Treiber und Windows-Kompatibilität geben wird (kein Linux). Das Gerät soll so lange wie möglich im Einsatz bleiben (ist nicht für mich).
Ich kenne mich nicht so gut aus, hier ist meine (laienhafte) Pro/Contra-Liste bzgl. zukünftiger Windows-Versionen. Bitte beachtet, dass ich mir das als Laie in den letzten Tagen angelesen habe und manche Punkt Quatsch sein könnten, andere aber sehr wichtig.
1. In der Vergangenheit hat MS dazu geneigt, Intel besser zu unterstützen (Win 11): Es gab bei AMD Probleme (Geschwindigkeitseinbußen), oder bestimmte Prozessoren wurden nicht unterstützt.
2. Bei AMD ist es jetzt aber so, dass die PRO-Prozessoren ja m.W. in Kooperation mit MS entwickelt wurden (Pluton usw.) und es einigermaßen absurd wäre, wenn am Ende das Intel-Notebook länger unterstützt würde von MS (Win 12). (Ich schreibe auch explizt mal noch Win 13, denn es war in der Vergangenheit nichts Ungewöhnliches, dass ein Laptop über 3 Windows-Versionen funktioniert.) Die Intel-Version hat kein Pluton.
3. Was die WiFi-Karte/Treiber betrifft, im allerschlimmsten (also wirklich Worst Case) Fall könnte man bei einem primär stationären Laptop es auch noch vertreten, zur Not dieses Restrisiko durch USB-WiFi-Karten zu lösen, wenn das den User nicht sonderlich stört. Auf der Lenovo-Seite ist beim T16 AMD bei den technischen Daten Qualcomm angegeben -- ist das inkorrekt und es wird was anderes geliefert?
4. Ich glaube die AMD-Version hat ein älteres AMD-Mainboard (AM4) - nicht sicher ob das für zukünftige Win-Versionen ausschlaggebend ist.
5. Sowohl die aktuelle Intel- als auch AMD-Version des T16 unterstützt AV1-Decode, wenn ich es richtig sehe.
6. Intel-Version wohl bis 80GB RAM, Intel "nur" 32GB. Win 11 offiziell nur 4 GB RAM Voraussetzung. Ergo unwahrscheinlich, dass es an Windows scheitert, eher an extrem speicherfressenden Browsern in der Zukunft, aber dann kann man immer noch mit automatischem Tab-Unload das Problem reduzieren.
7. Thunderbolt als Voraussetzung für iPhone-Kabel-Sync in der Zukunft? (??)
8. Unklar ist mir, ob die PRO-Version der Ryzen-Prozessoren (Pluton etc / Zusammenarbeit mit MS) die Wahrscheinlichkeit stark erhöhen, dass zukünftige Win-Versionen kompatibel sein werden. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Laptop-Hersteller Pluton mehr oder weniger "boykottieren". Auf der anderen Seite könnte es dennoch sein, dass mittelfristig jene Leute "belohnt" werden, die damals Pluton gekauft haben, und dann auch alte Laptops updaten "dürfen".
9. (Das Folgende bezieht sich nur auf AMD) ->
Im Übrigen habe ich ein tolles Video auf YouTube zum LEGION Slim mit AMD-Chip gesehen. Eine echte, oft übersehene Alternative zum T16. Das Gerät hat 120Hz (oder noch mehr?) auf 2560p, und einen SD-Karten-Leser. Was mir aufgefallen ist, ist, dass offenbar die Prozessorleistung trotz der hohen Wattzahl in den Benchmarks gar nicht besser ist als bei den U-Geräten (ThinkPad T16). Interessant wäre zu wissen, ob man mit Windows-Energieplänen plus Lenovo-Lüftersoftware den Prozessor des Legion ganz gut in den Griff kriegt (Lautstärke), und die Akkulaufzeit ist bei einem primär stationären Gerät (typisch für 16 Zoll, selbst wenn man es mal mitnimmt) ja nicht SO wichtig. Ich habe mit einem i7-4702MQ (37 Watt) in einem E540/16GB gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings hat das Legion nicht die Pro-Version (Pluton), falls das von Vorteil ist.
Die AMD-Version des Legion erlaubt übrigens auch ein RAM-Upgrade. Vermutlich bis 72GB bzw. 80GB je nach Prozessorversion.
Danke für jegliches Feedback.....
PS: 10. Hat die Multi-Sprachen-Version von Windows eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber der deutschen?
pps. es gibt einen gerade veröffentlichen test des legion:
https://www.notebookcheck.com/Intel...lim-7-16ARHA7-Gen-7-Laptop-Test.666528.0.html (Hinweis, das ist der (teuerste) HX prozessor, ggf. wird der wärmer?))