T16* T16 AMD Gen2 + Dock 40AY - Externe Monitore kein Bild

n1811

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen zu folgendem Problem bei einem Bekannten:

T16 AMD Gen2 mit einer Dock 40AY, beides nagelneu.
Vom alten Desktop-PC sollen zwei alte 19"-Monitore mit DVI-Anschluß weiterverwendet werden. Dazu habe ich zwei DVI-Displayport-Adapter besorgt (LINK, die habe ich selbst mehrfach im Einsatz).

Alles angeschlossen, aber die Monitore werden zwar von Windows (sogar mit Typ) erkannt, aber zeigen kein Bild. Beim Zugriff mit TeamViewer kann man auf sie umschalten und Fenster dorthin verschieben, aber physisch bleiben sie aus.
Auch mit einem HDMI-DVI-Kabel gibt es keine Änderung des Verhaltens. Direkt am HDMI-Port des Laptops funktioniert der Monitor allerdings wie er soll!

Woran kann das liegen? Alle Treiber inklusive der Firmware der Dockingstation sind aktuell.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß, Niels

sind die Adapter DVI zu DisplayPort oder DisplayPort zu DVI?
sowas ist gerne schon mal unidirektional ... ich bin mit sowas auch schon mal reingefallen, daher die Frage.

Guter Punkt, sollte aber so korrekt sein (DP-Ausgang an der Dock auf DVI-Eingang am Monitor).

ich kam drauf, weil HDMI->DP gerne nur in eine Richtung funktioniert...

Kannst du die Auflösung für die DP-Ausgänge manuell festlegen?
Vielleicht ist ja die Kombi Auflösung/refreshrate für den Monitor nicht geeignet?

Der DP-Ausgang muss ja irgendwie mitgeteilt bekommen, wie der DVI das Signal gerne hätte ...lt WIkipedia wird das bei VGA, DVI und HDMI mittels DDC ausgehandelt, DisplayPort nutzt was ähnliches, aber eben anderes. Muss aber scheinbar umcodiert werden. Wenn der Adapter das nicht kann oder nicht richtig macht ... ist nur ein Denkansatz.

aus DisplayPort bei Wikipedia:
DisplayPort 1.1, auch bekannt unter den Bezeichnungen Dual-mode DisplayPort und DisplayPort++,[4] erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige Adapter möglich ist, die nur noch eine Anpassung der elektrischen Signalisierungsebene von LVDS auf TMDS vornehmen müssen.[5] Dies erreichen die Grafikchiphersteller Intel, AMD und Nvidia mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf das HDMI-Protokoll umzuschalten. Die Anpassung der unterschiedlichen Signalpegel und Impedanzen der Signalisierungsverfahren LVDS (DisplayPort) und TMDS (DVI/HDMI) auf elektrischer Ebene erfolgt dann im nachgeschalteten Impedanzwandler/Level-Shifter, der die Signalflanken unverändert durchleitet, jedoch Signalpegel und Impedanz an die Zielschnittstelle anpasst. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.
Nun meine Vermutung, dass das Dock die Erkennung nicht wirklich kann... da müssten ja 2 Monitore elektrisch mit allem anderen Kram zusammen durch den USB-C ... ich würde jetzt mal sagen, das wird eng.

Zuletzt bearbeitet:
Viele DP zu DVI-Adapter können nur 1920x1200 bei 60Hz. - Hier wissen wir nichts über die Monitore.
Bei solchen Billigteilen mit spärlichen Infos weiß man auch nicht, welche Spezifikationen der Adapter besitzt.

Viele DP zu DVI-Adapter können nur 1920x1200 bei 60Hz. - Hier wissen wir nichts über die Monitore.
"zwei alte 19"-Monitore mit DVI-Anschluß " hört sich nicht nach wahnsinnig hoher Auflösung an.
Wenn die Monitore richtig alt sind, dann könnte es sein, dass sie nur ein analoges DVI-Signal verarbeiten können (DVI-A). Dann kommt man mit Signalen aus DisplayPort oder HDMI-Quellen nicht weit.
Nachtrag: Im Ausgangspost steht, dass es per direktem HDMI-Signal funktioniert. Meine Fährte führt also nicht zum Ziel.

Die oben verlinkten Adapter sind auf jeden Fall die richtigen und wandeln ein DP Eingangssignal in ein DVI Signal um. 1920 x 1200 bei 60Hz packen die allemal.

Dann noch die Frage nach dem Klassiker: Wo genau hast Du Dein USB-C Dock Kabel an der Dock angeschlossen ? Vorne oder hinten ?

"zwei alte 19"-Monitore mit DVI-Anschluß " hört sich nicht nach wahnsinnig hoher Auflösung an.
Wenn die Monitore richtig alt sind, dann könnte es sein, dass sie nur ein analoges DVI-Signal verarbeiten können (DVI-A). Dann kommt man mit Signalen aus DisplayPort oder HDMI-Quellen nicht weit.
Nachtrag: Im Ausgangspost steht, dass es per direktem HDMI-Signal funktioniert. Meine Fährte führt also nicht zum Ziel.
Danke dennoch für die Idee. Es sind zwei LG L1960TR, die laut Datenblatt DVI-D haben
Dann noch die Frage nach dem Klassiker: Wo genau hast Du Dein USB-C Dock Kabel an der Dock angeschlossen ? Vorne oder hinten ?
Ich habe bisher nur fernmündlich und per TeamViewer geholfen, aber das USB-C-Kabel sollte am richtigen Port vorne dran. Es gehen auch alle angeschlossenen USB-Geräte problemlos.
Darum meine Frage, weil der TE einen Adapter auf DVI-D beschafft hatte und das "D" wohl für "digital" steht.
Ehrlich gesagt habe ich das nicht weiter beachtet, weil ich selbst dieses Adaptermodell schon an so vielen uralten Monitoren mit DVI im Einsatz hatte und es immer funktioniert hat.

Vielleicht ist ja die Kombi Auflösung/refreshrate für den Monitor nicht geeignet?
Sollte eigentlich passen (1280x1024). Ich habe auch mal probeweise auf 1024x768 umgestellt, aber keine Änderung

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich tippe auf irgendetwas, was die Dock anders macht, als der interne HDMI-Port, wo der Monitor einwandfrei funktioniert.
Wiegesagt, bei TeamViewer kann ich auf die Monitore wechseln und Fenster dahin verschieben. Aber für den Benutzer bleiben sind die quasi aus, obwohl eingeschaltet und angeschlossen.
Als nächsten Schritt würde ich mal einen neuen Monitor probieren (testweise), um zu sehen, das die Dock grundsätzlich funktioniert.
Für den Anwender wäre es jetzt auch kein Ding, Geld für einen neuen Monitor auszugeben, aber die alten nun mal da waren, dachte ich, dann reichen die Adapter.

TeamViewer oder andere sind egal:
Es werden zwei Monitore erkannt und demzufolge werden die Inhalte im Grafik-RAM für beide bereitgestellt. Lediglich auf dem Weg zur Ausgabe stimmt etwas nicht.
aber das USB-C-Kabel sollte am richtigen Port vorne dran. Es gehen auch alle angeschlossenen USB-Geräte problemlos.
Wenn "vorne" an der Dock die Seite mit dem Netzteilanschluss ist, dann sollte es richtig sein. Wie immer gibt es natürlich für alles eine Bedienungsanleitung:
User Guide
Setup Poster
Wie alles bei Lenovo auch dort: Docks, Port Replicator, Ultrabase - Reference Guide (bei Lenovo)

Probieren wir (leider wahrsch. erst am Wochenende)
TeamViewer oder andere sind egal:
Es werden zwei Monitore erkannt und demzufolge werden die Inhalte im Grafik-RAM für beide bereitgestellt. Lediglich auf dem Weg zur Ausgabe stimmt etwas nicht.

Wenn "vorne" an der Dock die Seite mit dem Netzteilanschluss ist, dann sollte es richtig sein. Wie immer gibt es natürlich für alles eine Bedienungsanleitung:
User Guide
Setup Poster
Wie alles bei Lenovo auch dort: Docks, Port Replicator, Ultrabase - Reference Guide (bei Lenovo)
Prüfe ich alles nochmal, wird aus familiären Gründen aber noch ein paar Tage dauern.

Danke euch

aber das USB-C-Kabel sollte am richtigen Port vorne dran
Hinten wäre richtig !
Zusatz: Hinten ist da wo die ganzen Anschlüsse für die Monitore sich befinden. Am USB-C Port hinten ist normalerweise ein Monitor daneben gezeichnet

Der vordere Port ist nur zur Datenverbindung auf ein angeschlossenes Gerät (z.B. Platte oder USB Stick) gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Hinten wäre richtig !
Zusatz: Hinten ist da wo die ganzen Anschlüsse für die Monitore sich befinden. Am USB-C Port hinten ist normalerweise ein Minitor daneben gezeichnet

Der vordere Port ist nur zur Datenverbindung auf ein angeschlossenes Gerät (z.B. Platte oder USB Stick) gedacht
Ups, dann meinte ich hinten.
Ohne es selbst gesehen zu haben, denke ich, das es richtig eingesteckt ist, da die angeschlossenen USB-Geräte (Maus, Tastatur, ext. Festplatten) funktionieren.

Hallo zusammen,
eine kurze Rückmeldung und wahrscheinlich erstmal Abschluss des Themas, nachdem ich nun selbst vor Ort war:

- Das empfohlene Deaktivieren von DSC (Display Streaming Compression) brachte keine Besserung (immernoch kein Bild) dennoch danke für den Tip.

Dagegen funktionierte mein mitgebrachter Testmonitor (Fujitsu P24W-7) sofort, auch mit dem DVI-DP-Adapter. Ebenso problemlos ging es direkt mit Displayport und HDMI-Kabel.

D.h. aus irgendwelchen Gründen wollten die alten Monitore nicht mit der neuen Dockingsstation.
Wir haben dann gleich einen neuen Lenovo-Monitor bestellt, der dann ohnehin die deutlich ergonomischere Lösung ist.

Also vielen Dank für euren Input,
Gruß, Niels

@Mornsgrans Meinst Du wirklich? Der folgende Ausschnitt ist aus der Anleitung von dem Monitor:
2024-11-11 22_10_25-L17_1960TQ_(F-E,Dual)-GER - GER.pdf.png

Und mit dem DVI-HDMI-Kabel, was den Adapter eliminiert, ging nur direkt am Laptop, aber nicht an der Dock.

Ok, etwas spät, aber jetzt geklärt (y)

mit dem DVI-HDMI-Kabel, was den Adapter eliminiert, ging nur direkt am Laptop, aber nicht an der Dock
Ursachen können vielfältig sein, von zu langem Kabel über geringe Kabelqualität bis "sonstwo hin".
Ich unterstelle mal, dass in den Einstellungen der Externe Monitor erkannt und die Betriebsarten (Spiegeln, erweitern, Singlebetrieb) angeboten wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben