T16* T16 AMD Gen2 + Dock 40AY - Externe Monitore kein Bild

n1811

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen zu folgendem Problem bei einem Bekannten:

T16 AMD Gen2 mit einer Dock 40AY, beides nagelneu.
Vom alten Desktop-PC sollen zwei alte 19"-Monitore mit DVI-Anschluß weiterverwendet werden. Dazu habe ich zwei DVI-Displayport-Adapter besorgt (LINK, die habe ich selbst mehrfach im Einsatz).

Alles angeschlossen, aber die Monitore werden zwar von Windows (sogar mit Typ) erkannt, aber zeigen kein Bild. Beim Zugriff mit TeamViewer kann man auf sie umschalten und Fenster dorthin verschieben, aber physisch bleiben sie aus.
Auch mit einem HDMI-DVI-Kabel gibt es keine Änderung des Verhaltens. Direkt am HDMI-Port des Laptops funktioniert der Monitor allerdings wie er soll!

Woran kann das liegen? Alle Treiber inklusive der Firmware der Dockingstation sind aktuell.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß, Niels

sind die Adapter DVI zu DisplayPort oder DisplayPort zu DVI?
sowas ist gerne schon mal unidirektional ... ich bin mit sowas auch schon mal reingefallen, daher die Frage.

Guter Punkt, sollte aber so korrekt sein (DP-Ausgang an der Dock auf DVI-Eingang am Monitor).

ich kam drauf, weil HDMI->DP gerne nur in eine Richtung funktioniert...

Kannst du die Auflösung für die DP-Ausgänge manuell festlegen?
Vielleicht ist ja die Kombi Auflösung/refreshrate für den Monitor nicht geeignet?

Der DP-Ausgang muss ja irgendwie mitgeteilt bekommen, wie der DVI das Signal gerne hätte ...lt WIkipedia wird das bei VGA, DVI und HDMI mittels DDC ausgehandelt, DisplayPort nutzt was ähnliches, aber eben anderes. Muss aber scheinbar umcodiert werden. Wenn der Adapter das nicht kann oder nicht richtig macht ... ist nur ein Denkansatz.

aus DisplayPort bei Wikipedia:
DisplayPort 1.1, auch bekannt unter den Bezeichnungen Dual-mode DisplayPort und DisplayPort++,[4] erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige Adapter möglich ist, die nur noch eine Anpassung der elektrischen Signalisierungsebene von LVDS auf TMDS vornehmen müssen.[5] Dies erreichen die Grafikchiphersteller Intel, AMD und Nvidia mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf das HDMI-Protokoll umzuschalten. Die Anpassung der unterschiedlichen Signalpegel und Impedanzen der Signalisierungsverfahren LVDS (DisplayPort) und TMDS (DVI/HDMI) auf elektrischer Ebene erfolgt dann im nachgeschalteten Impedanzwandler/Level-Shifter, der die Signalflanken unverändert durchleitet, jedoch Signalpegel und Impedanz an die Zielschnittstelle anpasst. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.
Nun meine Vermutung, dass das Dock die Erkennung nicht wirklich kann... da müssten ja 2 Monitore elektrisch mit allem anderen Kram zusammen durch den USB-C ... ich würde jetzt mal sagen, das wird eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben