T14*/T15* T15g Gen 2 - FHD 144hz 500nits oder 4K 60hz 600nits?

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

mein Panelfresser hat derzeit ein 144hz Display mit Full HD und 500 nits verbaut.

Ich bin durch den Ausverkauf an ein 4k 60hz Display gekommen, das kalibrierte mit 600nits, diesem hier:

Ich muss eh bald mein uralt Xubuntu los werden gegen etwas, das mal gescheit skaliert und die aktuellen Nvidia Treiber frisst.

Womiz ich aber noch etwas unschlüssig bin ist, ob ich das Panel einbauen soll, ich hatte es kurz drin, nachdem mir das erste beim Einbau gerissen ist (das 2. gute Panel, das beim Ein-/Umbau gestorben ist in dem Gerät).
Sieht schon lecker aus und ist subjektiv etwas heller, hatte einen Direktvergleich (eDP Controller).

Was meint ihr, 144hz Panel drin lassen oder auf 4k umbauen?

Ich bin relativ selten an dem Panel, meist im Urlaub z.T. für Fotobearbeitung oder mal etwas surfen und zocken.
Das fluffige Verhalten des 144hz Panel ist schon nett, da der Trackpoint aber eh ruckelt, kann ich darauf verzichten.

Zum Zocken sollte das 144hz Panel besser sein, sowohl von der FPS-Zahl die die Grafikkarte noch kann (im Vergleich zu 4K), als auch die 144hz an sich.

Was würdet ihr tun? Ich kann mich gerade nicht entscheiden. Ich bin zufrieden, aber haben ist besser als brauchen? :D
Habt ihr da Alltags Empfehlungen ?

Den richtig krassen Außeneinsatz habe ich nicht, wenn ich aber mal draußen spiele, hat das 500nits Display die maximale Helligkeit ausgereizt.

Akkulaufzeit ist kein großes Thema, mir ist bewusst, dass das 4K Panel ca. 10 Watt frisst bei maximaler Helligkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

That escalated quickly.. Xubuntu 26.04 mit KDE Plasma, voll gepatched mit aktuellstem NVIDIA Treiber und dazu ein kalibriertes 4k 600nits Panel mit DCI-P3 Farbprofil

IMG_1973.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben