T15 vs. T16 vs. P15

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meine Freundin sucht ein Laptop und ich brauche mal ein paar Gedanken von euch.
Anforderungen:
- Surfen und Office (wie immer :))
- Sims 4, möglichst auf höchster Stufe (das kann nämlich sogar das aktuelle klapprige MSI-Gaming-Laptop)
- Mobilität: Eher untergeordnet. Sie wird das Gerät momentan vielleicht ab und zu mal mit zur Schule nehmen, in 2,5 Jahren dann vermutlich öfter zur Hochschule, aber das ist noch Schnee von übermorgen.
- Größe: Mindestens 15 Zoll (momentan gibts keinen externen Monitor)
- Preis: max. 700€

Näher betrachtet habe ich jetzt:
- T15 G1 (mit Nvidia MX330)
- T16 G1 (mit Onboard-Grafik)
- P15 G1 (Matt hat da ein cooles Gerät im Shop)

Die Anforderungen erfüllen sie alle. Das P15 hätte noch mehr Reserven und das UHD IPS-Display, ist allerdings etwas dicker, schwerer, wird heißer und die Tastatur gibt nach. Bei Notebookcheck heißt es, dass der Vorgänger P53 durchaus mithalten kann und verschiedene Vorteile gegenüber dem P15 bietet. Allerdings sehe ich den Preisvorteil für "eine Generation älter" noch nicht so ganz.

Grüße
Julian

Direkt vergleichen kann man die drei Modelle nicht, da das T16 Gen 1 - wenn es das gäbe - der Generation P15 Gen 3 und einem T15 Gen 3, also 2 CPU-Generationen neuer, entspräche.

Siehe Tabelle im Wiki, dort die Jahre 2020 und 2022.

Ja, T15 G1 und P15 Gen1 sind von 2020, das P53 ist der Vorgänger vom P15 (also 2019) und das T16 ist von 2022. Aber vergleichen kann man die doch trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
- Mobilität: Eher untergeordnet. Sie wird das Gerät momentan vielleicht ab und zu mal mit zur Schule nehmen, in 2,5 Jahren dann vermutlich öfter zur Hochschule, aber das ist noch Schnee von übermorgen.
Ich hatte ne Zeit lang ein T15Gen1 und habe hier momentan ein P15Gen1 und ein P15Gen2 stehen. Sobald das Gerät 1x das Haus oder gar den Schreibtisch verlassen soll würde ich sofort das T15 nehmen. T16 genauso.

T15/16 = Laptop
P15 = Klappbarer Standrechner

Ich gehe mal davon aus, dass beim Kauf eines P15 zum jetzigen Zeitpunkt spätestens zur Hochschulzeit der Wunsch nach einem 13-14" Gerät da ist ;)

-edit- Ach ja, von den Dreien würde ich das T16 mit Onboard-Grafik nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade das gleiche Gerät von thinkspot empfehlen wie cyberjonny. Einziger Wermutstropfen: kleine SSD (oder noch mal Aufpreis) und kein Fingerprint.

Ansonsten kann ich noch die Info ergänzen, dass T16 und P16s vom Gehäuse her baugleich sind und ein 16:10 Display haben (gegenüber 16:9 beim T15 und den P15).

Kannst eine größere SSD mitbestellen. WWAN spielt m.E. eh keine besondere Rolle. Ein MiFi-Taschenrouter ist da flexibler, weil er z.B. bei schlechtem Empfang in Fensternähe positioniert werden kann, ohne, dass man selbst irgendwelche Verrenkungen ausführen muss.

Ab etwa Generation T14 Gen 2 wurde Intel von AMD überholt, besonders, nachdem im BIOS der Intel-ThinkPads sinnvolle Einergieeinstellungen entfernt wurden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben