T14*/T15* T15 Gen2 startet nicht mehr

diwa

New member
Themenstarter
Hi Leute,

das Problem trat vorletzte Woche das erste Mal auf.
Rechner morgens angeschalten wollen: Lampen am Keyboard und am Schalter leuchten auf, die am Schalter bleibt an - weiter passiert aber nichts...

Irgendwann hört man, dass der Lüfter anfängt zu laufen - das war's dann aber auch.

Montag ging er dann (vermeintlich wieder), schaltete sich aber während des Betriebs 2x aus.
Dienstag das Selbe.

Der Versuch die Daten per Windows-Backup zu sichern ist wohl auf halber Strecke gescheitert.

Gestern kam das Gerät dann zu mir und ließ sich anschalten und lief ;-/
Ich habe erst den schnellen und dann den ausführlichen Systemtest aus der Diagnose-Partition laufen lassen: Beide ohne Fehler.
Anschließend wollte ich dann mit dem ctWimager ein Backup erstellen - und auch das brach nach ca. 50% ab.

Heute kam beim ersten Anschalten das Lenovo-Logo und dann der Windows 11 "Kreiselcursor". Dieser blieb nach einiger Zeit hängen und das Gerät tat nichts mehr...

Seit dem das gleiche Verhalten, wie oben beschrieben: Lampen am Keyboard und am Schalter leuchten auf, die am Schalter bleibt an - weiter passiert aber nichts...
Der "Lenovo" Screen erscheint nicht, man kommt weder ins Bios noch in die sonstigen Startoptionen...

Dabei ist es egal, ob mit oder ohne Netzteil, ob Original-Netzteil, TB-Dock oder Apple USB-C Netzteil.
Auch ob der Akku angeschlossen ist oder nicht, ändert nichts am Verhalten des Rechners.
Das Speichermodul habe ich auch schon getauscht - obwohl die Diagnose meinte, dass es in Ordnung sei: Aber auch keine Änderung des Verhaltens...

Blöderweise ist auf dem Gerät die SSD Bitlocker verschlüsselt, es liegen wichtige Daten drauf und das letzte Backup ist laaange her ;-/
Also eigentlich wie immer, wenn es Probleme mit einem Rechner gibt...

Any ideas?

Danke

dirk

Nein.
Der Rechner wurde ohne MS Konto eingerichtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben fuhr der Rechner gerade mal wieder hoch...
Leider kam das Backup nur bis 14%...

Dann der BOD mit der Meldung "Stop Code 01A"...

Eigenartig, weil ja doch der MEmory Check gestern ohne Fehler durch lief...

Zuletzt bearbeitet:
Eben fuhr der Rechner gerade mal wieder hoch...
Leider kam das Backup nur bis 14%...
Was wäre, wenn du bei der Gelegenheit nicht gleich ein Backup durchführst, sondern:
1. Sicherst du wichtigsten Dateien einzelnen und manuell, solange der Rechner läuft.
2. Bitlocker entweder deaktivieren oder dessen Schlüssel finden und sichern.

Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Der Bitlocker ist jetzt mal deaktiviert...
Dann kann ich jetzt _etwas_ ruhiger die weiteren Schritte gehen...

Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Der Bitlocker ist jetzt mal deaktiviert...
Dann kann ich jetzt _etwas_ ruhiger die weiteren Schritte gehen...
Ja, jetzt kannst du dein SSD ins andere TP einbauen, ein Backup durchzuführen oder gar ganze SSD 1:1 klonen.

Erst einmal versuchen, die SMART-Werte der SSD auszulesen. Das hängenbleiben des Backups bei 50% könnte auf einen Disk-Fehler hinweisen. Achte auch auf die Abluft-Temperatur und ob der Lüfter mit voller Geschwindigkeit dreht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben